Midgard-Digest
- Nr. 99 -
www.drosi.de/md/

HTML-Version von Dogio the Witch ©1999


Midgard [mehr]
Universell [mehr]
AD&D

Aktuell [mehr]

DSA

Rolemaster/MERS
Rezensionen [mehr Rezis]

© by Daniel "Digital Nightfall" Todd (mehr Bilder)

Dogio's Gem

Herzlich Willkommen liebe Leser !

Bevor es mit meinem Geschreibsel losgeht, noch ein kleiner Kurzfilm für Euere Phantasie ...

Inzwischen schon eine Art Ritual für mich... doch dieses mal wird es ein Letztes mal sein. Passend zur Jahreszeit habe ich wieder mein altes Geschreibsel rüberkopiert und schiebe es Euch wieder unter die Nase - vielleicht freut Euch das Wiedersehen oder Neuentdecken ja ...


© by Robert Oehrl (mehr Bilder)

So begab es sich denn, an einem frostigen Abend im Dezember, daß die kleine Hexe Dogio wieder einmal den finsteren, kalten Weg zum Platz der großen Mutter Erde antrat, um Ihr seine Demut und Ergebenheit zu bezeugen. Schwer fielen diesmal die Schritte, denn das Jahr hatte wenig Sonne gehabt und die alten Knochen schmerzten denn auch bei jedem Meter.
Doch stetig näherte sich das Ziel und keine noch so hohe Schneewehe kann diese schwarze Gestalt, die sich so unheimlich vom Weiß des umliegenden Landes abhebt, davon überzeugen Umzukehren.

Plötzlich verändert sich dann auch die Landschaft und der Schnee weicht sattgrünem Gras. würde man den Platz vom Himmel aus betrachten können, so würde sicherlich die klare, kreisrunde Fläche auffallen, zu der sich das Grün formt.

Inmitten der Ebene befindet sich ein grosser Brocken unbehauenen Steins, dessen Oberfläche grob dem Körper einer dicken Frau gleicht.
Am Fuße des Felsens läßt die dunkle Gestalt sich nieder und fällt in einen Gesang, dessen Klang so abwechslungsreich ist wie das Jahr, dessen Ende nun bald nahen wird. Ohne den Gesang zu unterbrechen, öffnet die Hexe der Reihe nach einige kleine Beutel und plaziert deren Inhalte in den kleinen Nischen des Steines. Kerzen entflammen und ihr Licht flackert ungeachtet des eben noch schneidend kalten Winterwindes sanft und beruhigend.
Andere Stimmen werden hörbar, mischen sich in den Gesang der kleinen Hexe und formen eine wunderschöne Melodie.
Es sind die Stimmen anderer Hexen an anderen Orten wie diesem. Es sind die Stimmen der Tiere, der Pflanzen und die aller Wesen, die dieser Tage an all das Gute denken und der großen Mutter für ihre Güte danken wollen. Ein Lied, das die Schönheit des großen Netzes widerspiegelt aus dem Alles gewebt ist...

Erst nach Stunden verläßt die kleine Hexe den Platz wieder, dessen Gras seine Farbe nun langsam dem umliegenden Land angleicht. Kleine Schneeflocken überziehen auch den Stein mit einer dichten Decke und kein Wanderer, der nun des Weges käme, würde wohl auch nur einen Moment an diesem Ort verweilen, weil er etwas besonderes vermuten würde...

 

Und wieder abschalten... Nein nicht den Rechner... Den Kurzfilm. Bin ich eigentlich der Einzige dem bei diesen Zeilen immer klamm ums Herz wird ? Wahrscheinlich :-) Naja, vielleicht auch besser so.

Nun, noch einmal: Herzlich willkommen zu diesem letzten Midgard-Digest seiner Art. In der Tat halte ich mein Versprechen und werde mit der Ausgabe MD 100 mein Werk als Moderator des Midgard-Digest einstellen.
Das hat vor allem berufliche Gründe, aber auch private. Fangen wir mit den beruflichen an. Mein Studium wird planmäßig (zumindest nach meinem Plan) im kommenden Jahr beendet sein, was für mich als angehender Dipl.Ing. nur eines bedeutet: richtig viel Arbeit.
Da der Midgard-Digest nun seit 1994 und 99 Ausgaben auch eines bedeutet, nämlich: richtig viel Arbeit, erübrigt sich diese Angelegenheit schon aus Zeitmangel.

Nun zur privaten Seite. Der Midgard-Digest ist für mich sowas wie ein Lebenswerk - nicht das ich nicht auch ein paar andere Dinge hinbekommen habe, aber in diesem Projekt steckt soviel Arbeit, wie die meisten anderen in die Erziehung des Nachwuchses stecken würden - zumindest bis das Kind schulreif ist. Und genau das ist nun eingetreten: der Midgard-Digest ist ... ausgereift, zumindest was meine jemals gesteckten Erwartung betrifft. Natürlich hat auch mein Tag (leider) nur 24 Stunden, auch wenn bei mir in der Vergangenheit mancher Tag mehr Stunden hatte ... und dafür der Folgetag weniger ... Aber nun, vielleicht gerade weil er so gut läuft, muß auch das Eingesessene mal wieder neuen Herausforderungen weichen - ein Gedanke, der sich in mir während der letzten Ausgaben immer stärker durchgesetzt hat.

Das dieser Zustand mit dem Ende meines Studiums, der Ausgabe MD100 und meinem persönlichen Gefühl der Sättigung zusammenfällt, ist glücklicher Zufall, Schicksal oder simpel langfristige Planung.
Wer meint, das käme alles so plötzlich, den möchte ich auf meinen Artikel im Ringboten Nr.14 verweisen, der bereits im Oktober 1997 (etwa parallel zu MD85) erschien.

Der Midgard-Digest Nr. 100
Natürlich will ich durch meinen Abgang beim MD kein Loch ins Midgard-Fandom reißen und habe mir deshalb folgendes überlegt:

  • Der Midgard-Digest bleibt online! Das heißt er wird im Internet bleiben und über die gewohnte Adresse http://www.drosi.de/md/ zu erreichen sein. Das gleiche gilt für den Offline-CD-Service und den Best of MD, die Papierversion.

  • Die Ausgabe MD100 (geht am 1.1.2000 ins Netz) wird die letzte MD-Ausgabe sein. Allerdings mit einer kleinen Änderung zum bisherigen Betrieb! Von nun an werden dort nur noch ausgearbeitete Artikel im MD-HTML-Format eingebaut.

© by Alexander Dufva (mehr Bilder)

    Der MD100 soll damit eine Sammelstelle für Abenteuer und andere ausgearbeitete(!) Rollenspielartikel bleiben und im Prinzip die wichtigste Aufgabe des Midgard-Digest für das Digest-Projekt aufrecht erhalten.
    Ich selbst werde allerdings keine Diskussionsmitschnitte mehr einfügen, fremde Beiträge überarbeiten, etc. und auch ggf. meine journalistischen Artikel nur noch im DRoSI/Digest anbieten.
    Inzwischen sollte es jedem mit entsprechenden Programmen möglich sein, seinen Beitrag entsprechend anzupassen. Wer mit HTML gar nicht klarkommt, möge sein Material bitte einer der anderen Midgard-Seiten anbieten. Die meisten Webmaster werden sich über Euere Gabe sicherlich freuen. Eine Auswahl der besten Seiten findet ihr natürlich im DRoSI/Systeme/Midgard

  • Bestimmte Bereiche des MD, die auch von anderen Projekten parallel genutzt werden, bleiben auch in Zukunft aktuell. Mein Aus beim MD bedeutet nicht das Ende meiner ganzen Internet-Tätigkeit. So wird das DRoSI-Projekt auch weiterhin betreut werden, damit auch die News, der externe Terminkalender und die Rezensionen-Ecke.

  • Alternativ hatte ich mich auch schon länger um einen neuen Moderator bemüht, der auf einer eigenen Homepage mit der Ausgabe MD101, oder mit einem anders genannten und gestalteten Midgard-Fanzine die Aufgabe des Midgard-Digest übernimmt. Bislang hat sich allerdings noch kein solcher Nachfolger gefunden.

Mein Dank...
Ich möchte an dieser Stelle - ganz herzlich - allen Autoren, Zeichnern und Helfern danken, die jemals an diesem Projekt mitgearbeitet haben ! Aber auch allen Lesern und vor allem den Schreibern von Feedback-EMails danke ich vielmals.
Ihr alle habt dazu beigetragen, daß das Material und meine Motivation so lange gereicht haben und ich bis zum geplanten Ende mit Spaß bei der Sache war und bin.

Ein paar Worte zu dieser Ausgabe ...
Nach dem vielleicht eher traurigen Teil, nun zu etwas angenehmen: dem MD99 :-) Ich habe mir Euere Kritik zu Herzen genommen und den Inhalt gleich thematisch sortiert - hoffe das sagt Euch zu.
Ganz besonders möchte ich mich bei Tyrfing, dem Sohn des Ahira und Jan "KOBI" Neumann bedanken, die sich beide unübersehbar mit einer Menge Artikel beteiligt haben. Natürlich mindert das nicht meine Freude über alle anderen Autoren, die sich in den letzten *räusper* 5 Monaten eingefunden haben.

Was so lange reift, wird natürlich auch gut - und fett !!! :-)
Ich darf wieder einmal verkünden: Dieser MD ist der umfangreichste Midgard-Digest aller Zeiten !!!

MD99 - Eine kleine Statistik:
Speicherbedarf insgesamt:
davon Hypertexte:
davon Illustrationen:
5,40 MB in 360 Dateien
2,5 MB in 150 Dateien
2,9 MB in 210 Dateien
Nach meinen Hochrechnungen, basierend auf 4 unterschiedlich großen Artikeln, folgt daraus:
400 Druckseiten bei Times New Roman/12 und 200.000 Wörter. Das stellt gegenüber dem MD98 fast eine Verdoppelung des Inhalts dar, der dafür allerdings auch nur die Hälfte der Entwicklungszeit hatte.
© by Ken Young

Die Spiel'99 in Essen
Ganz besonderen Spaß hat mir dieses Jahr die Spielemesse in Essen bereitet. Wieder einmal mit Presseausweis und guter Laune ausgestattet, habe ich 5 Tage lang (inkl. Neuheitenschau am Mittwoch) die Messe besucht.
Eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse findet ihr als Foto-Gallerie und Erlebnisbericht in diesem MD.
Ganz besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern und die doch noch rechtzeitige Veröffentlichung meines Best of Midgard-Digest. Insgesamt eine erfolgreiche Messe. Ich freue mich übrigens, Euch die sehenswertesten Messe-Neuheiten in Form von Rezensionen ausgiebig vorstellen zu können. Von der zumeist hochwertigen Qualität konnte man nur begeistert sein. An dieser Stelle vielen Dank an die Unterstützung der Verlage!

Zu guter Letzt...
Die Zeit bis zum 1.1.2000 werde ich noch für den Feinschliff am MD99 nutzen... Und hier im Gem werden sicherlich auch noch ein paar Zeilen hinzugefügt werden ...

Ich wünsche Euch auch weiterhin viel Spaß mit dem Midgard-System und beim Rollenspiel allgemein !!! Vielleicht sieht man sich mal auf einer Convention oder Messe !
Euere Hexe

md_hexe.gif

Dogio the Witch
01.11.1999, Krefeld

Artikel Inhalt MD Autor
Dogio's Gem Smalltalk
99
Dogio the Witch
Aktuelle Neuigkeiten aus der Szene News, Facts & Infos
-
Dogio the Witch
Aktuelle Termine rund ums Rollenspiel Conventions, LARPs und Messen
-
Dogio the Witch
Zauberstäbe = Kampfstäbe ? Frage! + Euere Antwort?
99
Malte
Neulich beim Rollenspiel lustige Szenen aus dem Rollenspiel
99
Dogio the Witch
20 Regeln die selbst für den Meister gelten Anregung für Spielleiter
99
Gacel
Tagebuch einer Heilerin Charakterbeschreibung und Geschichte
99
Oliver Hertel
Die Geburt eines Abenteurers für Fortgeschrittene
99
Axel Schneider
Robert de Beauvoir Charakterbeschreibung und Geschichte
99
Günther Schollmayer
Eindeutig zweideutig ist manchmal dreideutig Geschichte
99
Kassaia
Heiler & Co. historisch fundierter Artikel über Heilkunde
99
Ulrike Pelchen
Fantasy Spiele Fest Rothenburg ob der Tauber '99
99
Dogio the Witch
FSF in Rothenburg #2 - Galerie Amigo Foto Collection
99
Dogio the Witch
Zauberwerk 'neue' Zaubersprüche für Midgard: Dauerlauf, Trugbild, Tanzende Lichter, Scherben, Schmieren, Tiefe Taschen, Federfall, Feuerlanze, Stinkende Wolke, Lager, Rosenkampf, Verschwimmen, Tödlicher Alp, Goldhammer
99
Alex
Kleider machen Helden Anregung
99
Dogio the Witch
Die Götter der Zwerge Hintergrundbeschreibung
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Tabelle für kritische Erfolge und Fehler Optionale Regelerweiterung
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Ein paar Zauber Aura verändern, Zauber erkennen, Sendung, Meister der Natur, Anathars Gastspiel, Grauer Mantel, Sphäre der Unverwundbarkeit, Grünes Auge, Rilias Segen, Phantom, Magieschild
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Karma - Spezialisierungen für erfahrene Kämpfer Anregung für höhere Grade
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Zaubersprüche für Midgard Schild, Kettenblitz, Wasserwandeln, Eisbombe, Klinge, Schwerezauber, Heldentum, Umnachtung, Fliegende Faust
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Der Elementarmagier Neue Charakterklasse
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Grundwerte Neuregelung der Grundfertigkeiten
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Die Charakterklasse Priester Einige Überlegungen
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Der Drachenzahn Eine Kurzgeschichte
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Regelerweiterungen für Sprücheklopfer Optionale Regeln für Magier
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Zwergenzauber Felsgeschoss, Steinschild, Steinmaske, Felssprenger, Steinsturz, Felsbrand, Fließender Stein, Steinkreis
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Zwergenartefakte Lufthammer, Faust, Glühstein, Leuchtstein, Eisenstern, Spaltaxt, Runenhammer, Peitsche des Amathar
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Jonglieren & Akrobatik neue Fertigkeiten
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Der Kult der Laverna ein abgefahrener Kult
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Magische Artefakte Der Skarabäus, Das Labyrinth, Die Drachenköpfe, Der Menhir, Die Ringe der Pandorra, Obmars Schutzengel, Obmars Spruchdieb, Ormuts Auge
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Der Scharlatan neue Charakterklasse
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Waffen für's Kämpferherz Kala - Hooka, Bamboola, Zweililien, Dreizack
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Das steinerne Herz magischer Herzersatz
99
(\/)icha
Auszüge aus I. S.-Knirds Booke der seltzamen Flanzen und Thiere Berberlilie, Rosmarus, große Seeschlange
99
Ulf Kaiser
I. S.-Knirds Sprachlexika ultimatives Fremdwörterbuch für alle Sprachen auf Midgard
99
Ulf Kaiser
Werwesen als Midgard-Charakter neue Charakterklasse, UPDATE!
93
Ulf Kaiser
Waffenschmieden Neue Fertigkeit
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Tarkum Ein Weltenprojekt
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Preislisten inkl. Quellenbezügen
99
Mandrake
Lehrlingszauber Die 'ersten' Zauber
99
Frank Morawietz
Noch ein paar Zauber Rebellisches Körperteil, Skelett beleben, Geschoß der Verdammnis, Enthüllung, Geisterhand, Magisches Geschoß, Einfluß der Waage, Einfluß des Mars, Flammenschlag, Krümmt Holz, Magische Aura, Negative Energie, Ungeschicklichkeit,
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Zwei Schwestern Ein Szenario in Yvweddon
99
Michael Köhne
Optimierte Figuren Diskussionsmitschnitt aus dem Usenet
99
Dogio the Witch
Nach der Schule Drachen toeten Artikel zum Thema Rollenspiel aus der Zeitschrift Natur aus dem Jahr 1995
99
Andreas Weber
Eingereicht von Sebastian Reick
Der Weg der Prüfungen oder Die Spiegelschuppe Midgard-Abenteuer
99
Jan "KOBI" Neumann
Der Langbogenschütze Eine neue Charakterklasse
99
Jan "KOBI" Neumann
Die Legende von Fionna Castilltenirra Geschichte
99
Red Dragonlord
Gedelfi und die Drachentöchter - Das Erbe des Huma Geschichte
99
Red Dragonlord
Der Vulkan von Scari Rolemaster- oder MERS-Abenteuer
99
Jörg Jahnke
Philosophieschule Anregung
99
Stefan Schulz
Illusion Neuer Zauber: Sinnestäuschung
99
Jan "Kobi" Neumann
Acta Magica Download der Sprüchesammlung (PS, PDF)
99
Frank
Das Feuer klassisches Einsteiger-Fantasy-Abenteuer
99
Oliver Seyffert
Toras MacCearn Charakterbeschreibung, Krieger
99
Karsten Wurr
Der Weg! - nicht das Ziel Anregung
99
Alexandre W.-Ribeiro
Maskar Wands Verschwinden Ein AD&D-Gruppenabenteuer in den Vergessenen Reichen für 3-4 Charaktere (gut bis neutral) der Stufen 6-9
99
Autor unbekannt
Magische Gebäudeteile Artefakte und Ideen für Räumlichkeiten
99
Autor unbekannt
Der heilige Krieg 3teiliges DSA-Abenteuer
99
Autor unbekannt
Spiegelwelt Ein universelles Fantasy-Gruppenabenteuer
99
Autor unbekannt
Drachenodem Diskussion
99
Dogio the Witch
Verrat in Rhovanion Ein MERS-Abenteuer für 4 - 6 Charaktere der 4.-6. Stufe
99
Oliver Jansen
Bardenlieder Falkentynes Fury, Seekers Ballad, Waylands Watch, Badhrs Kilnfest, Travellers Tune, Lucklaran, Archers Tune, Sanctuary Gospel, Zanduvar Carack, Rhyme of Duotime, Watchwood Melody, Devine Tune, Revelation Song, Starflare
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Monster für höhere Grade Balrog, Raptor, Drache, Knochendrache, Seelentöter
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Im Auftrag des Dionyssos Abenteuerentwurf für AD&D
99
Uwe Willie
Die neue Midgard-Box Informationen zu den Regelupdates
99
Rainer Nagel
Ein Nordländer beim AÜV ein kleiner, eher spassiger Artikel
99
Ingo Mureck
Impressionen von der Spiel'99 Bilder-Gallerie
99
Dogio the Witch
Dämonen und Elementarwesen Tabelle mit wichtigen Daten
99
Mandrake
Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Rüstungen Preisliste & Gewichtsliste
99
Ingo (MURR) Mureck
Das Barbarenzepter und Bruenors Schild zwei magische Artefakte
99
Jan "Kobi" Neumann
Vampire Diskussionsmitschnitt
99
Dogio the Witch
Gefangenschaft Diskussionsmitschnitt
99
Dogio the Witch
Thaumaturgen Diskussionsmitschnitt
99
Dogio the Witch
Illusion binden ein neuer Zauber
99
Jan "Kobi" Neumann
Alternative Charaktererschaffung Anregung
99
Jan "Kobi" Neumann
Gedankenmanipulation und Drachenbund Neue Zauber: Gedankenmanipulation, Drachenbund
99
Jan "Kobi" Neumann
Spiel'99 ein Erlebnisbericht
99
Dogio the Witch
Abenteurerin des Monats: Rynn Collage
99
Dogio the Witch
Der Fetch Geisterwesen
99
Tyrfing, Sohn des Ahira
Magische Schätze Kegels Schwert, MacCormacís Speer, Der Schild des Bheleu, Das Schwert der Wut, Der Ring der Nathir, Armreif des Gothmes
99
Tyrfing, Sohn des Ahira

Rezension Inhalt MD Autor
AD&D: Zwerge, Gnome & Halblinge Rezension, Quellenbände, drei Rassen
99
Dogio the Witch
Armalion: Der Orkensturm Rezension, Tabletop-Szenario
99
Dogio the Witch
Ars Magica: Parma Fabula Rezension, Spielleiterhilfe
99
Dogio the Witch
Caedwyn: Ein Fantasy-Kontinent Rezension, Weltbeschreibung mit Regeln für Midgard
99
Dogio the Witch
Cafe International Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
Catan: Die erste Insel Rezension, PC-Computerspiel
99
Dogio the Witch
Contact Messager Rezension, Funk-Nachrichtenübermittler
99
Dogio the Witch
Crimsons Skies Rezension, historische Luftschlachtsimulation
99
Dogio the Witch
Cthulhu: Wales - wildes Land der Kelten und Geister Rezension, Cthulhu-Quellenband
99
Dogio the Witch
Deadlands Rezension, Grundregelwerk
99
Dogio the Witch
Die Vergessenen Rezension, Comic-Serie
99
Dogio the Witch
DSA: Aventurischer Almanach Rezension, Nachschlagewerk
99
Dogio the Witch
DSA: Borbarads Erben Rezension, Quellenbox
99
Dogio the Witch
DSA: Tal der Finsternis Rezension, Abenteuer
99
Dogio the Witch
DSA: Thorwal Standard CD Rezension, Archiv
99
Dogio the Witch
DSA: Der Letzte Held Nr. 40 Rezension, DSA-Magazin
99
Dogio the Witch
DSA: Der Letzte Held Nr. 41 Rezension, Rollenspiel-Magazin
99
Dogio the Witch
DSA: E.-Spezial Rezension, Abenteuerband
99
Dogio the Witch
E. Spezial: Systemübersichten Rezension, Infoband
99
Dogio the Witch
DSA: Thorwal Standard Nr. 11 Rezension, Magazin
99
Dogio the Witch
E. Spezial: Gnorkl's Gimmicks Rezension, Spielleiterhilfe
99
Dogio the Witch
Elfengold Rezension, Erweiterung zu Elfenland
99
Dogio the Witch
E. 8/99, 9/99, 10/99 Rezension, Magazin
99
Dogio the Witch
Fading Suns 2 Rezension, Grundregelwerk, englisch
99
Dogio the Witch
Gothic Moonlight Rezension, Caryad-Artband
99
Dogio the Witch
GURPS: Scheibenwelt Rezension, GURPS-Quellenband
99
Dogio the Witch
Jolly Roger - Piraten in der Karibik Rezension, Quellenmaterial mit Regeln für Midgard und Midgard 1880
99
Dogio the Witch
König der Elfen Rezension, Kartenspiel
99
Dogio the Witch
Logbuch No 16 Rezension, Fanzine für Phantastik und Rollenspiel
99
Dogio the Witch
Magus: Das Buch der Schatten Rezension, Spielerhandbuch
99
Dogio the Witch
Magus: Die Erleuchtung - Das Buch der Welten, Jenseits der Grenzen Rezension, M:dE-Quellenband
99
Dogio the Witch
Midgard: Dausend Dode Drolle Nr. 12 Rezension, Midgard-Magazin
99
Dogio the Witch
Midgard: Der singende Tod Rezension, Abenteuerband
99
Dogio the Witch
Midgard: Das Abenteuer beginnt Rezension, Midgard-Einsteigerbox
99
Dogio the Witch
Midgard: Des Pfeiffers Klagelied Rezension, Midgard-Abenteuerband
99
Dogio the Witch
Mjöllnirs Erben Rezension, SciFi-Roman
99
Dogio the Witch
Nicht die Bohne! Rezension, Kartenspiel
99
Dogio the Witch
Phantastik 2000 Rezension, Taschenkalender
99
Dogio the Witch
Robin Hood Rezension, Kartenspiel
99
Dogio the Witch
Roborally Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
Shadowrun: First Run Rezension, SR-Abenteuerband
99
Dogio the Witch
SpaceBeans Rezension, Kartenspiel
99
Dogio the Witch
Sphinx Nr.6 Rezension, Rezi-&Szene Fanzine
99
Dogio the Witch
Stephensons Rocket Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
Tribe 8 Rezension, Grundregelwerk
99
Dogio the Witch
Trinity: Hoffnung-Opfer-Einheit Rezension, SciFi-Grundregelwerk
99
Dogio the Witch
Union Pacific Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
Verräter Rezension, Kartenspiel
99
Dogio the Witch
Vampire: Clanroman Toreador Rezension, V:tM-Roman
99
Dogio the Witch
Vampire: Encyclopædia Vampyrica Rezension, V:tM-Nachschlagewerk & Quellenband
99
Dogio the Witch
Vampire: Camarilla Handbuch Rezension, V:tM-Quellenband
99
Dogio the Witch
Vino - Das Spiel der Weinberge Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
Ravenhorst Nr.16 Rezension, Fantasy-Fanzine
99
Dogio the Witch
Ravenhorst Nr.15 Rezension, Fantasy-Fanzine
99
Dogio the Witch
Best of MD No.1 Rezension, Midgard-Fanzine
99
Tyrfing
DSA: Aventurischer Bote Nr. 81 Rezension, offizielles Fanzine
99
Dogio the Witch
Windgeflüster Nr.43 Rezension, Fanzine
99
Dogio the Witch
DSA: Die Phileasson Saga Rezension, Drachenhals-Kampagne (4 Abenteuer)
99
Dogio the Witch
DSA: Schwarze Splitter Rezension, 5 Gruppen-Kurzabenteuer
99
Dogio the Witch
DSA: Winternacht Rezension, Gruppenabenteuer
99
Dogio the Witch
DSA: Der Ring der Seelenlosen Rezension, Gruppenabenteuer
99
Dogio the Witch
DSA: Die Welt des schwarzen Auges Rezension, Aventurien-Quellenbox
99
Dogio the Witch
Armalion: Zauberey und Göttermacht Rezension, Quellenbox
99
Dogio the Witch
Shadowrun: Schattenzauber 3.01D Rezension, Regelerweiterung
99
Dogio the Witch
Die Sternfahrer von Catan Rezension, Gesellschaftsspiel
99
Dogio the Witch
AD&D: Abenteuer in Cormyr I + II Rezension, Kampagne
99
Dogio the Witch
AD&D: Der Bund der Hafner Rezension, Vergessene Reiche-Quellenband
99
Dogio the Witch
Fantasy Spiel Fest '99 - Das Video Rezension, Convention-Video
99
Dogio the Witch
Pokémon - Starter Set Rezension, Trading Card Spiel
99
Dogio the Witch
AD&D: Die Talländer & Cormyr Rezension, Vergessene Reiche-Quellenband
99
Dogio the Witch
AD&D: Der Norden Rezension, Quellenband
99
Dogio the Witch
DSA: Von Notmark nach Elenvina Rezension, Kartenset mit 9 aventurischen Landkarten
99
Dogio the Witch
DSA: Sumus Blut Rezension, Gruppenabenteuer
99
Dogio the Witch
DSA: Netz der Mörder Rezension, Soloabenteuer
99
Dogio the Witch


Impressum

Der MIDGARD-DIGEST soll eine Ideenquelle für Spielleiter und Gruppen sein, die das Midgard- oder ein anderes Fantasy-System verwenden. Es lebt durch die Zuschriften, Ideen und Eigenarten seiner zahlreichen Leserschaft und ist daher nicht als das Werk einer einzigen Person zu sehen, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Jeder Artikel, der etwas mit Midgard oder Fantasy zu tun hat - oder für Midgard- oder Fantasy-Fans interessant ist - wird veröffentlicht. Um Euch mit einem Artikel zu beteiligen schreibt an:

Dogio@-SPAMSCHUTZ-drosi.de


Moderator des Midgard-Digest: U.we "Dogio the Witch" M.undt

Zeichner des Logos: Oliver Brosch

Der MIDGARD-DIGEST als Hypertext: Dogio's HTML-Server von U.we 'Dogio' M.undt

Wir danken allen Autoren, die zum Bestehen des MIDGARD-DIGEST beitragen !

Der MIDGARD-DIGEST ist Freeware, das heißt er darf beliebig an Privatpersonen weitergegeben werden. Veröffentlichungen und Abdrucke (auch im Internet !) - auch von Teilen - des Digest, sind vorher mit den entsprechenden Autoren und dem Moderator abzusprechen !

Die Unkosten die bei der Herstellung des MIDGARD-DIGEST entstehen, werden ausschließlich durch Spenden und den 'MD per Post' finanziert. Wenn Sie zum Bestehen beitragen wollen, überweisen Sie bitte einen Betrag auf folgendes Konto: (Kontoverbindung auf Anfrage)

Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Unkosten verwendet und soll geplante Aktionen (Infos auf Cons, Wettbewerbe, Anschaffung von Soft- und Hardware) ermöglichen. Vielen Dank !


Copyright:
© Midgard ist ein eingetragenes Warenzeichen von
PEGASUS SPIELE GmbH , Friedberg und Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Ringstr.22, 67735 Stelzenberg.
Alle Rechte der Artikel und Zeichnungen liegen bei dem jeweiligen Verfasser bzw. Zeichner. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sind selber verantwortlich für den Rezension, .

Die Verwendung eines geschützten Warenzeichens stellt keine Verletzung des Copyrights seitens der Moderation und der Autoren dar. Das Copyright für alle genannten Artikel und Namen und die damit verbundenen Rechte liegen bei den entsprechenden Firmen und Verlagen.

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio