Zwergenzauber


Bild © by Stephanie Radons (mehr Bilder)

Felsgeschoss
(Elemente/Bewegung/Kampf) phk/man stufe 2
Dieser Spruch erlaubt es dem Zauberer, lose Steinblöcke mit einem kurzen, heftigen Telekineseeinsatz als Geschosse zu verwenden. Der Stein muß lose sein. Teile einer Mauer oder Felswand können nicht gelöst werden. Der Angriffsbonus beträgt: Grad des Zauberers + 5. Pro Grad des Zauberers kann ein etwa faustgroßes Felsstück bewegt werden.

Schaden:
Grad 1: 1W6
Grad 2: 1W6+1
Grad 3: 1W6+2
Grad 4: 1W6+3
Grad 5: 2W6
Grad 6: 2W6+1
Grad 7: 2W6+2
Grad 8: 2W6+3
Grad 9: 3W6
Grad 10: 3W6+1
Grad 11: 3W6+2
Grad 12: 3W6+3
Grad 13: 4W6
Grad 14: 4W6+1
Grad 15: 4W6+2
Der Zauber wirkt immer nur auf ein Felsstück. Liegt nur ein faustgroßer Stein herum, kann nur er benutzt werden! Der angegebene Schaden bezieht sich auf die Maximalmenge, die ein Zauberer bewegen kann. Ein Grad 10 Magier, der einen faustgrossen Stein schleudert, verursacht nur 1W6 Schadenspunkte. Schleudert er eine ausgewachsene Steinbüste, verursacht er 3W6+1 Schaden.

    Magiepunkte: 1 pro Grösseneinheit
    Zauberdauer: 5 Sekunden
    Reichweite: 15 Meter
    Wirkungsbereich: 1 Objekt
    Wirkungsdauer: -
    Kosten: 200 Fähigkeitspunkte
    Grundfähigkeit: Elementarmagier
    Standartfähigkeit: andere Zwergenzauberer
    Ausnahmefähigkeit: Zauberer anderer Rassen

Steinschild
(Elemente/Schutz) phk/man Stufe 2
Dieser Spruch ist die Umkehrung des Zaubers Felsgeschoss. Er schützt den Zauberer vor jeder Art von steinernen Geschossen. Sie prallen kurz vor dem Zauberer in der Luft ab und fallen harmlos zu Boden.
Man erzählt von Zwergen, die durch Anwendung dieses Zaubers Steinschläge im Gebirge oder Deckeneinstürze in unterirdischen Gängen überlebt haben.
Geschosse, an denen keinerlei steinerne Komponente vorhanden ist, erreichen den Zauberer ohne Probleme!

Steinmaske
(Elemente/Illusion) psy/man Stufe 4
Mit diesem Spruch kann der Zauberer das Aussehen von Stein verändern und damit Nischen, Geheimtüren, Fallen, magische Runen, ect. Verbergen. Der Zauberer kann dem Stein das gewünschte Aussehen verleihen - gemauerte Wand, Naturfels, Nische mit Statue, usw.
Der unter der Steinmaske verborgene Bereich bleibt physikalisch unverändert und kann immer noch ertastet werden. Trotzdem bleibt die Steinmaske unverändert bestehen. Erst ein Bannen von Zauberwerk oder Illusion zerstören enthüllt das wahre Aussehen des Bereiches.


Felssprenger
(Elemente/Kampf) phk/man Stufe 5
Der Spruch bringt einen Felsbrocken, eine Statue, eine Steinsäule, ect. zur Explosion. Die Bruchstücke des Objektes fliegen wie Granatsplitter durch die Gegend und verursachen bei jedem, der sich innerhalb von 10 Metern Entfernung zu dem Objekt aufhält, 3W6 Schadenspunkte. Gelingt dem Opfer ein Resistenzwurf gegen phk Magie, erleidet es die Hälfte an leichtem Schaden. Man sollte darauf achten, daß die Explosion einer Säule oder eines Pfeilers wesentlich weitreichendere Folgen haben kann!

Steinsturz
(Elemente/Kampf) phk/man Stufe 6
Der Spruch verursacht einen heftigen Steinschlag. Innerhalb von Höhlen fallen Tropfsteine oder Felsbrocken aus der Decke. Innerhalb von Gebäuden bricht die Decke ein. Im Gebirge wird eine Felslawine ausgelöst. Im freien, flachen Gelände fällt ein einzelner, faustgroßer Stein vom Himmel und trifft ein vom Zauberer bestimmtes Opfer. Der durch den Zauber verursachte Schaden sollte vom Spielleiter mit gesundem Menschenverstand festgelegt werden!!!

Felsbrand
(Elemente) phk/man Stufe 6
Dieser Spruch erlaubt es dem Zauberer, Stein in brüllende Flammen aufgehen zu lassen. Der Stein verbrennt ohne Rückstände. Bei der Verbrennung entsteht dichter, weißer, beißender Qualm. Der Felsbrand ist das heißeste, bekannte magische Feuer. Wer ihm zu nahe kommt, verliert:

  • näher als 3 Meter - 1W6 LP und AP ein erfolgreicher
  • näher als 2 Meter 2W6 LP und AP Resistenzwurf
  • näher als 1 Meter 3W6 LP und AP halbiert den
  • bei Berührung 5W6 LP und AP Schaden
    Wird der Zauber auf eine Deckenregion, eine Säule oder eine tragende Wand angewendet, kommt es zusätzlich zu einem Deckeneinsturz!

    Fließender Stein
    (Elemente/Verwandlung) phk/man Stufe 6
    Der Zauber läßt Stein flüssig werden wie Sirup. Der flüssige Stein benimmt sich wie jede andere Flüssigkeit. Die Flusßrichtung kann der Zauberer nicht beeinflussen. Befindet sich jemand im Wirkungsbereich des Zaubers, steht ihm ein Resistenzwurf gegen phk Magie zu. Mißlingt der Resistenzwurf, wird das Opfer von flüssigem Stein bedeckt. Gelingt der Wurf, wurden nur die Füße beeinträchtigt. Der Zauberer kann die Wirkungsdauer des Spruches jederzeit beenden, um z. B. ein Opfer einzuschließen!

    Steinkreis
    (Elemente/Schutz) phs/man Stufe 6
    Der Spruch kann überall gewirkt werden, wo der Zauberer von Felsen umgeben ist, die größer sind als er selbst. Mindestens an drei Seiten müssen solche Felsen vorhanden sein. Um den Zauber zu wirken muß ein Beschwörungsgesang angestimmt werden. Während des Singens muß der Zauberer alle Personen, die durch den Steinkreis geschützt werden sollen, berühren.
    Der Zauber erschafft ein unsichtbares, magisches Feld, mit einem Radius von 3 Metern pro beteiligtem Zauberer. Während das Feld wirkt, erhält jede geschützte Person im inneren des Feldes WM+4 auf alle Resistenzwürfe gegen Magie. Außerdem besteht eine Chance von 1-3 auf 1W6, daß Zauber von der Sphäre mit maximaler Auswirkung auf ihren Ursprung zurückgeworfen werden. Das betrifft auch Zauber, die aus dem Inneren der Sphäre nach außen gewirkt werden!
    Untote, Geister- und Elementarwesen, Schattenkämpfer und Dämonen können die Sphäre nicht betreten!


    Anmerkung:
    Es gibt noch mehr Zwergenzauber, die aber mehr für NPC oder die Sicherung von Dungeons gedacht sind. In der Hand von Spielerfiguren könnten sie das Spielgleichgewicht ziemlich durcheinander bringen.

     

    md_tyrfi.gif Tyrfing, Sohn des Ahira
    Großmeister der Zauberschmiede & Erster Hüter der Eliwagar

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio