Lehrlingszauber

Ich möchte mit diesen Sprüchen den Magiern in ihrer Entwicklungsgeschichte mehr Rechnung tragen. Irgendwie finde ich, daß bisher die gesamte Lehrzeit außen vor gelassen wird. Und ich finde es durchaus natürlich, wenn man mit neu erworbenem Wissen herumspielt und versucht eigene Entdeckungen zu machen. Auch wenn man dabei unter Umständen die Aufmerksamkeit von Wesen aus anderen Dimensionen erregt....

Auch Magier mit weißen Bärten, dicken Bäuchen und einem Midgard-weiten Ruf waren mal jung .... oder zumindest mal jünger. Zu der Zeit, als sie noch in ihrer Gilde Magie studierten, waren sie nicht anders, als andere Schüler auch - voller Unsinn, dem Bier und den Festen zugetan, oft undiszipliniert und voller Streiche. (Terry Pratchett lässt grüßen.)

Die hier aufgeschriebenen Sprüche stammen aus dieser Zeit. Sie sind eigentlich nur Lausbubenstreiche, die mit Hilfe der Magie ausgeübt werden. Fast jeder Magier entdeckt beim heimlichen Experimentieren während seiner Lehrzeit einige von ihnen selbst, andere werden unter der Hand nachts im Schlafsaal von Zauberlehrling zu Zauberlehrling weitergegeben.

Kein Magier, der etwas auf sich hält, wird jedoch je zugeben einen davon angewandt oder auch nur davon gehört zu haben. Diese Sprüche gehören sicherlich zu den am besten gehüteten Geheimnissen der Magie. Wo kämen wir hin, wenn bei jedem Nieser der nächstbeste Magier verdächtigt würde? Trotzdem, wer weiß, wann es einmal nützlich sein kann, wenn der Drache plötzlich niesen muß. Whoops, vielleicht nicht gerade der Drache.....

Nackedei
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2/min
Zauberdauer: 5sec
Reichweite: 5m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 1min/AP
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Die verzauberte Person glaubt, plötzlich nackt zu sein und verhält sich entsprechend.
Stolpern
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 1
Zauberdauer: 1sec
Reichweite: 2m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer:-
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Bei Gelingen stolpert die verzauberte Figur. Ein anschliessender PW: Ge+20 entscheidet, ob sie stürzt. Sie ist auf jeden Fall für eine KR abgelenkt.
Schnürsenkel
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 2sec
Reichweite: 2m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 30sec
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Die verzaubetre Figur glaubt, daß sich ihr Schuhwerk gelöst hat (entsprechend der Bekleidung: Sandale - Schnalle offen, Stiefel - Absatz ab usw.). Ein PW: Ge+10 entscheidet, ob sie darüber stürzt.
Frosch
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 5sec
Reichweite: B
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer:-
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Die verzauberte Figur glaubt einen Frosch (oder sonst ein ekliges Tier) im Untergewand zu spüren. Ein PW: Sb entscheidet, wie stark sie darauf reagiert...
Heftzwecke
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 10sec
Reichweite: B
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 2min
Art: psy/mat
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Der Zauberer berührt einen Stuhl oder sonst eine Sitzgelegenheit. Wer sich in den nächsten zwei Minuten draufsetzt und nicht resistiert, wird von einer Heftzwecke in den Allerwertesten gestochen und verliert daher 1AP. Rüstung schützt, aber nur sehr wenige tragen dort wo es zählt auch wirklich eine Platte.
Schluckauf
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 5sec
Reichweite: 4m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: var.
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Der Verzauberte leidet unter einem heftigen Schluckauf. Dieser kann jedoch "normal" kuriert werden (erschrecken, Wasser trinken, etc.). Wird nichts gegen ihn getan, hält er 1W6 min. In dieser Zeit ist das Opfer abgelenkt - es kann nicht zaubern und erhählt WM-2 auf alle sonstigen EW.
Niesen/Husten/Lachen
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 5sec
Reichweite: 3m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 1min
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Die verzauberte Person wird für die nächste Minute von einem hefigen Nies-, Husten- bzw. Lachanfall geplagt. Es verstyeht sich von selbst, daß damit die Konzentration futsch ist (WM-2 auf alle EW).
Fliege
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2/30min
Zauberdauer: 10sec
Reichweite: B
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 30min/2AP
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Das Opfer glaubt ständig eine Fliege zu hören, kann sie aber nie sehen. Schlafen oder sich zu konzentrieren ist unter diesen Umständen sehr schwierig (WM -4 auf alle EW, nur halbe AP Regeneration während der Nacht).
Hunger/Durst
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2/1h
Zauberdauer: 10sec
Reichweite: 5m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 1h/2AP
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Das Opfer wird sofort von heftigem Hunger bzw. Durst geplagt. Sollte ein PW: Sb+40 für Hunger bzw. PW: Sb+50 für Durst fehlschlagen, macht es sich sofort auf der Suche nach Essbarem oder Trinkbaren. Dabei lässt es jede Hemmung fallen: alles, was gefunden werden kann und irgendwie ess- bzw. trinkbar erscheint, wird gnadenlos geplündert und verzehrt.
Wasserschwall
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 3
Zauberdauer:20sec
Reichweite: 2m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: -
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Das Opfer fühlt sich wie von einem kalten Eimer Wasser getroffen: sämtliche Handlungen werden sofort abgebrochen.
Salz
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 2
Zauberdauer: 5sec
Reichweite: B
Wirkungsbereich: 1 Ob
Wirkungsdauer: -
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Das Essen/Trinken des Opfers scheint absolut ungenießbar, da es extrem stark gesalzen ist. Alle anderen die probieren merken nichts davon.
Harndrang
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 3
Zauberdauer:10sec
Reichweite: B
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: -
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Die Berührung des Zauberers am Ende des Zaubervorgangs löst beim Opfer einen starken Harndrang aus, der stark ablenkend wirkt (WM-2 auf alle EW).
Juckreiz
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte: 3
Zauberdauer: 20sec
Reichweite: 5m
Wirkungsbereich: 1 Wesen
Wirkungsdauer: 5min
Art: psy/ment
Grundzauber: Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber: Be
Ausnahmezauber: manche PRI, Or
Wirkung: Der Zauberer löst beim Opfer einen starken Juckreiz aus, der nach belieben plaziert sein kann. Er stört stark in der Konzentration und bei allen Tätigkeiten (WM-3 auf alle EW).
Succubus
Stufe 1, Illusionszauber
Ausdauerpunkte:alle (mindestens 10), bis auf einen
Zauberdauer: 10min
Reichweite: --
Wirkungsbereich: Zauberer
Wirkungsdauer: 20min
Art: psy/ment
Grundzauber: Be, Ma, Hx, Sc, Th, Tr
Standardzauber:
Ausnahmezauber:
Wirkung: Vor dem Zauberer erscheint ein wunderschöner Succubus, der ihn für die nächsten zwanzig Minuten in einen völligen Rausch versetzt, der ihn total ausgepumpt zurücklaässt. Runenstäbe mit diesem Zauber sind der Kassenschlager in einschlägigen Etablissements.
Sollte der Zauber jedoch mit ungenügend AP ausgelöst werden, so führt er zum Tod.

Generell können vier von diesen Sprüchen von jedem Magier während seiner Ausbildung für einen Lernpunkt erworben werden. Auch ist es nicht ganz unmöglich, sie später noch zu lernen. Doch sollte der Spielleiter den Preis hierfür sehr hoch ansetzen. Einen Magier zu finden, der einen Spruch preisgibt, ist sicherlich schon einmal das größte Problem. Aber auch die FP-Kosten für den Spruch sollten hoch angesetzt werden. Priester können in der Regel derartigen Unsinn nicht erlernen, aber es soll einige Götter mit Humor geben.... Druiden vergessen den Unfug sofort nachdem sie zum ersten Mal mit einem Baum geredet haben. Es versteht sich von selbst, daß keiner dieser Sprüche von Spruchrolle gelernt werden kann.

Die Zauber sind den Zaubersalzen der Thaumaturgen nachempfunden, doch im Gegensatz zu diesen beruhen sie alle auf Illusionen, können also immer auch durchschaut werden und sind deshalb von erfahrenen Magiern, d.h. vor allem von allen Lehrern an Magiergilden, auch leicht zu umgehen.

Dadurch, daß alle Sprüche auf Illusionen beruhen, sind natürlich auch die Konsequenzen sehr unterschiedlich. In einigen Fällen wird man nicht sofort auf Magie schließen (z.B. Niesen). In anderen ist es vor allem für Beobachter nicht klar, warum da jemand so reagiert, als ob er von einem Eimer Wasser getroffen worden ist. Das kann zu ziemlich lästigen Nachfragen führen. Daher sollte man sich die Anwendung einiger der Streiche gut überlegen.

Wird jemand wiederholt Opfer dieser Streiche und durchschaut wenigstens einmal einen, bekommt er beim nächsten mal einen Bonus auf seine Resistenz, da er natürlich mißtrauisch geworden ist. Dieser Bonus sollte durchaus kumulativ weitergeführt werden, wenn jemand oft genug erwischt wird, funktionierts eben nicht mehr.

Frank Morawietz

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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