Gefangenschaft
- de.rec.spiele.rpg.misc -

Hiya!
Angesichts einer kleineren :-) Diskussion zu dem Thema letztens, wollte ich mal so ein paar Gedanken dazu posten. Gibt ja beim Feedback vielleicht was ganz Nützliches.
Standardsituation: Kleineres Gefecht/Scharmützel ist vorbei, man steht da und hat 4 Goblins/Orks als Gefangene zu verbuchen. Der Moralcheck ging in die Hose und sie haben sich ergeben. Jeder weiß, daß diese Viecher laut, übelriechend und nervend sind. Was nun?

[Klischee-Mode on]
Söldner: "Kopp app! Wech mit demm Kroppzeuch!"
Barbar: "Ob man sie als Sklaven verkaufen könnte? Mann, damit wäre das Met für die nächsten 2 Tage gesichert!"
Paladin: "Wenn sie bereit sind, dem Bösen abzuschwören, dürfen sie gehen, ansonsten sollten wir ein Gottesgericht ansetzen!"
Dieb: "Können wir sie nicht einfach gefesselt liegenlassen?"
Assassin: "Oder zuerst verhören und foltern?"
Kleriker: "Ich werde für sie beten. Vielleicht wird mir eine Erleuchtung zuteil. Om mani padme hum..."
Krieger: "Ich will sie nicht einfach 'ermorden'. Immerhin haben sie sich ergeben. Nehmen wir sie gefesselt mit!"
Heilerin: "Wir sollten versuchen, sie zu XYZ! zu bekehren. Ihnen eine GUTE Alternative bieten. Alles für sie tun, damit sie..."
Alle anderen: "Halt' den Rand!"
:-)
[Klischee-Mode off]

In einem SF-RPG ist das oft einfacher. Da gibt es dann Vorschriften, Konventionen, Übereinkünfte, Kriegsgefangenenlager und die entsprechende Logistik (o.a. den "Kampf bis aufs Messer"). Aber bei Fantasy-RPGs? (Oder auch Horror. Was mache ich z.B. mit einem gefangenen Shogotten?

<bg>) Ist dann da die Gesinnung/Glaube oder eher die kulturelle Basis oder was ausschlaggebend? Oder die persönliche Faulheit? :) Gruß, Alex.

 

Hi!
Ich weiß nicht, ob das jetzt OT ist, aber habt ihr Erfahrung mit der gegenteiligen Situation, also SCs in Gefangenschaft? Und das nicht nur kurz, sondern über einen längeren Zeitraum? Wäre dankbar für einen kleinen Erfahrungsaustausch. Wie isset? Insbesondere SL-Meinunge interessieren sich. Wie geht ihr damit um? [Henning Schäfer]

Alex W.-Ribeiro


Gesammelt und Aufbereitet von

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio