Der Scharlatan

Diese Charakterklasse ist eine Art magischer Trickbetrüger. Scharlatane besitzen kein Wissen von der Magie, sind aber aufgrund ihres hohen Zaubertalentes (es sollte mindestens 61 betragen) in der Lage, alle Zauber der ersten Stufe zu erlernen und zu wirken. Zauber, die nur Priestern zugänglich sind, also göttliche Unterstützung verlangen, können von Scharlatanen nicht erlernt werden !
Meist sind Scharlatane Zauberlehrlinge, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, weil sie ihnen zu stressig war. Aufgrund ihrer Fähigkeiten wären sie durchaus in der Lage, jede Art von Magie zu studieren. Sie scheuen aber die damit verbundenen Mühen. Scharlatane scheuen den Aufwand langer Studien und geben sich lieber den Freuden des Lebens hin. Genau so steht es mit dem Arbeiten. Sie machen lieber durch magische Betrügereien oder Trickdiebstähle ein wenig Kohle, als im Schweiße ihres Angesichtes ihr Brot zu essen! Sie sind weder Wein, Weib noch Gesang abgeneigt und halten nichts von asketischer Lebensweise. Die einzige Arbeit, die sich ein Scharlatan vorstellen kann, ist die als Künstler in einer Gauklertruppe.
Der Scharlatan zählt in allen Belangen als anderer Kämpfer. Seine Magiepunkte berechnen sich wie die eines Ordenskriegers oder Barden.
Scharlatane können alle Zauber der ersten Stufe und alle Zaubersalze als Standartfähigkeiten erlernen.


© by Stephanie Radons (mehr Bilder)
Lernschema

Waffen:

  1. : Dolch, Parierdolch
  2. : Rapier, Wurfmesser
  3. : Langschwert, Krummsäbel, Streitkolben, Magierstab
  4. : Schleuder, Kampfstab, waffenloser Kampf
Allgemein:
  1. : Beredsamkeit, Lesen und Schreiben, Lesen von Zauberschrift, Glücksspiel
  2. : Gassenwissen, Stehlen, Sagenkunde, Zauberkunde
Zauber: Jeder Zauber der ersten Stufe und jedes Zaubersalz kann für zwei Lernpunkte erlernt werden.

Grundfähigkeiten: Beredsamkeit, Gassenwissen, Geheimzeichen, Glücksspiel, Lesen und Schreiben, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Rechnen, Reiten, Sagenkunde, Schwimmen, Seilkunst, Sprache, Stehlen, Stimmen nachahmen, Trinken, Verführen, Verkleiden, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde, Zeichensprache

Ausnahmefähigkeiten: Athletik, Ballista bedienen, Kampf in Vollrüstung, Kampftaktik, Bogen zu Pferd, Kampf zu Pferd, Bogen vom Streitwagen, Kampf vom Streitwagen, Katapult bedienen, Streitwagen lenken

 

md_tyrfi.gif Tyrfing, Sohn des Ahira
Großmeister der Zauberschmiede & Erster Hüter der Eliwagar

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

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