Fantasy Spiel Fest '99 - Das Video

md9972a.jpg
Name: Fantasy Spiel Fest '99 - Das Video

Art: Filmaufnahmen von der Mega-Convention
in Rothenburg ob der Tauber,
ca. 60 min VHS

Preis: ca. 25.-DM

Kontakt:
AMIGO, Spiel + Freizeit GmbH
Waldstraße 23-D5, 63128 Dietzenbach
Telefon 06074/3755-0, Fax 06074-375566
EMail: presse@-SPAMSCHUTZ-Amigo-Spiele.de
Homepage: www.AMIGO-Spiele.de

Kommentare & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)

Aufnahme & Effekte

 :-)  :-)  :-)  :-)
Spaß & Nutzen
(4x Für Besucher des FSF)
 :-)  :-) ( :-)  :-) )

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Das FSF ist schon ein paar Tage her... und auch das nun vorliegende Video dürfte bereits seit geraumer Zeit erhältlich sein. Nun, nach einem halben Jahr, liegt es auch mir vor. Vielleicht gerade wegen der inzwischen vorherrschenden Außentemperaturen, ist es mir eine Freude gewesen, mich an das damals vorherrschende Wetter zurück zu erinnern. Eine willkommene Mischung aus Hitze und Wolkenlosigkeit - geradezu ideal für eine Convention dieser Art.

Wer damals nicht nur Augen für sein Charakterblatt oder die Spielkarten hatte, dem wird vielleicht das Team aufgefallen sein, das häufig die Attraktionen mit der Kamera verfolgte. Die Aufnahmen - bzw. eine Auswahl der Aufnahmen - liegt nun als FSF-Video vor.
Rein Produkttechnisch unterscheidet sich die Videokassette natürlich nicht von einer x-beliebigen anderen Kaufkassette. Das Cover zeigt das, bereits vom Werbeposter bekannte Motiv, die Rückseite zeigt einen kurzen Abriß des Inhalts und drei Fotoaufnahmen.

Die Kassette erweist sich als ordentliche Qualität (kein Quietschen oder so was) und nach kurzem Schwarz folgt ein Vorspann mit den Namen der Macher. Mittelalterliche Klänge sorgen jetzt, und natürlich auch zwischen den Kommentaren, für die richtige Einstimmung. Die Kommentare werden von einer angenehmen Männerstimme gesprochen.
Nach einer grundlegenden Aufklärung über Örtlichkeit und Thematik der Convention (Rollenspiel), durchläuft der Film sehr viele Stationen der Convention.
Vom weitläufigen Hof vor der Reichshalle, auf der sich die Akrobaten (Feuerspucker-Workshop) und Schaukämpfer austobten, gibt es Blicke auf die Stände in der Reichshalle.
Allerlei Spielarten (u.a. AD&D, PCs, MtG, Tabletop), bzw. Spielrunden des FSF werden dargestellt und erklärt.
Natürlich wird immer mal wieder der Ehrengast John de Lancie in den Mittelpunkt des Films gesetzt, aber auch alle anderen Ehrengäste haben ihren Auftritt. So gibt es kurze Aufnahmen der Pressekonferenz, der Fragestunde im Kino und den Autogrammstunden im Freien. Natürlich darf auch J. de Lancie als Kinokartenabreißer nicht fehlen.

Dank der teilweise riesigen Distanzen zwischen den über Rothenburg verteilten Standorten, war es nur den wenigsten möglich, alle Attraktionen in sich aufzunehmen, die das Fest bot.
Als Stichworte sei die Halle der Kartenspieler, die Zeltstadt der Liverollenspieler und die Reichstadthalle inkl. Innenhof zu nennen. Zwischen den einzelnen Stationen lagen mindestens 10, wenn nicht sogar 20 Minuten Fußweg.
Da kann der Film wirklich einige Erlebnislücken schließen. Mir war z.B. das Geschehen in der Zeltstadt entgangen, welches der Film sehr schön in Szene setzt. Noch einmal verpasse ich das Erlebnis bestimmt nicht. Aber auch bei vielen anderen Dingen hatte der Kameramann den richtigen Blickwinkel und so kamen allerhand gelungene Aufnahmen zustande, die für FSF-Besucher mit guter, aber vielleicht verblaßter Erinnerung, bestimmt eine Freude sein werden.

Streckenweise wird der Film einigen Leuten vielleicht ein wenig langatmig vorkommen, denn gerade die Ehrengäste oder auch das Amigo-Team (gegen Ende des Films) bekommen mehrere Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit. Gerade die Organisation um den Abbau erscheint ein wenig unbeholfen - stellen aber auch nur die letzten Minuten.
Mir persönlich kam die wundervolle Stadt Rothenburg noch viel zu kurz. Ein kleiner Rundgang hätte hier sicherlich kaum geschadet. Die Aufnahmen beschränken sich leider auf die einzelnen Standorte und die unmittelbare Umgebung.

Fazit:
Wer eine sehr positive aber auch technisch sehr gelungene Erinnerung an die Großconvention FSF haben möchte, liegt mit dem Video genau richtig. Für Schwärmer vielleicht noch das richtige Weihnachtsgeschenk, in der letzten Minute ?

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio