Grundwerte
Eine kleine Abhandlung

Neuregelung der Grundfertigkeiten
Mich hat schon immer geärgert, daß ein Held mit der gleichen Grundfertigkeit Laufen, Bogen schießen und Stehlen kann. Egal ob Abwehrbonus, Schadensbonus (aufgrund der Geschicklichkeit), Angriffsbonus oder Höchstwerte bei der Beherrschung bestimmter Fähigkeiten, alles richtet sich nach der Geschicklichkeit.
Realistischer wäre es, wenn sich der Angriffs- und Schadensbonus einer Waffe, die einzig eine große Stärke erfordert ( hauptsächlich Schlagwaffen und Stangenwaffen), auch nach der Stärke des Benutzers richten würde.

Es würde auch eher den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen, wenn sich unterschiedliche Fähigkeiten, wie Bewegungsfertigkeiten und manuelle Tätigkeiten nicht an dem selben Grundwert orientieren würden.
Deshalb erscheint mir eine Aufsplittung des Wertes Geschicklichkeit in zwei neue Werte erforderlich.
Beweglichkeit oder Körperbeherrschung wäre dann ein Maß für die Bewegungsfertigkeiten, die Abwehr und die Beherrschung von Waffen, die eine hohe Beweglichkeit des Trägers erfordern (Kampfstab, Verteidigungswaffen, kleine und leichte Waffen).
Präzision oder Fingerfertigkeit wäre ein Maß für die Beherrschung von Fernkampfwaffen und für alle Fertigkeiten, bei denen manuelles Geschick und Genauigkeit wichtig sind (Fallen entschärfen, Stehlen, handwerkliche Tätigkeiten, Seilkunst, etc.)

Ein weiteres Manko unseres Systems besteht in der Beschränkung auf den Wert Intelligenz. Die Intelligenz ist ein Maß für die Lernfähigkeit eines Helden und für dessen Begabung aus vorliegenden Fakten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Intelligenz ist aber kein Maß dafür, in wie weit der Held in der Lage ist, die richtige Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen, daß heißt auch ohne genügend Fakten, das Richtige zu tun.
In unserem Spielsystem hat der Spieler eines Helden mit geringer Intelligenz – wenn er seine Rolle richtig spielt – keine Möglichkeit, das Spielgeschehen mit guten Ideen zu beeinflussen, seine Figur ist einfach zu dumm dazu! Würde man neben der Intelligenz einen weiteren Wert zulassen – z. B.: Intuition – könnte der Spieler sich auf eine gewisse "Bauernschläue" seines Abenteurers berufen.

Dann wäre die Intelligenz ein reines Maß für die Lernfähigkeit und logische Denkweise eines Helden. Nach ihr würden die Wissensfertigkeiten und alle anderen Fähigkeiten bemessen, die sich rein auf die Auswertung vorliegender Fakten beziehen.

Fähigkeiten, die darauf beruhen, gefühlsmäßig das Richtige zu tun, oder sich auch ohne stichhaltige Anhaltspunkte richtig zu entscheiden, würden nach der Intuition bemessen. Dazu gehören insbesondere Menschenkenntnis, Gassenwissen, Spuren lesen, Wahrnehmung, etc.

Tabelle 17 : Waffen

Einhandschwerter
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Langschwert St 31 / Be 21 St oder Be St oder Pr 1W6+1
Anderthalbhänder St 91 / Be 21 St St 1W6+1
Krummsäbel St 31 / Be 11 St oder Be St 1W6 / 1W6+1
Stichwaffen
Dolch Keine Be Pr 1W6-1
Kurzschwert Keine Be Pr 1W6
Rapier St 11 / Be 51 Be Pr 1W6

Einhändige Schlagwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Keule Keine Be St 1W6-1
Streitkolben St 31 Be St 1W6
Kriegshammer St 61 / Be 11 St oder Be St 1W6
Handaxt St 11 Be St 1W6
Streitaxt St 61 / Be 11 St oder Be St 1W6+1
Schlachtbeil St 91 / Be 31 St St 1W6+1

Spießwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Leichter Speer Keine Be Pr oder St 1W6-1
Stoßspeer St 31 / Be 11 Be Pr oder St 1W6 / 2W6
Beritten St 31 / Pr 11 Pr Pr oder St 1W6 / 3W6
Lanze St 61 / Be 11 Be St 1W6 / 2W6+2
Beritten St 61 / Pr 11 Pr St 1W6 / 3W6+3

Zweihandschwerter
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Anderthalbhänder St 31 / Be 21 St oder Be St 1W6+2
Bihänder St 61 / Be 31 St St 2W6

Zweihändige Schlagwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Schlachtbeil St 61 / Be 31 St oder Be St 1W6+3
Stabkeule St 81 St St 2W6-2

Stangenwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Hellebarde St 61 / Be 61 St oder Be St oder Pr 1W6 / 1W6+2
Schlagend St 61 / Be 31 St St 2W6-1
Stielhammer St 81 / Be 31 St oder Be St oder Pr 1W6 / 1W6+1
Schlagend St 81 / Be 31 St St 2W6

Kettenwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Morgenstern St 61 / Be 61 St oder Be St 1W6+2
Kriegsflegel St 61 / Be 31 St oder Be St 2W6-1
Ochsenherde St 91 / Be 61 St St 3W6-3

Andere Nahkampfwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Kampfstab St 31 / Be 61 Be Be oder Pr 1W6
Magierstab Be 31 Be Be oder Pr 1W6
Zweililien St 31 / Be 61 / Pr 31 Be Be oder Pr 1W6

Waffenloser Kampf
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
+4 bis +7 St 21 / Be 21 Be St 1W6-4
+8 bis +11 St 31 / Be 61 Be St 1W6-3
+12 bis +15 St 31 / Be 61 Be St 1W6-2
Ab +16 St 31 / Be 81 Be St 1W6-1

Improvisierte Nahkampfwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Bloße Hand Keine Be St 1W6-4
Stuhlbein Keine Be St 1W6-3
Stuhl St 61 St oder Be St 1W6-1
Knüppel Keine Be St 1W6-2
Küchenbeil St 21 Be St 1W6-1
Bratspieß Keine Be Pr oder St 1W6-2
Flasche Keine Be St 1W6-3
Fackel Keine Be St 1W6-3
Tisch St 81 St St 1W6
Faß (voll) St 81 St St 1W6

Unvertraute Nahkampfwaffe
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Einhandschwert St 11 / Be 11 St oder Be St oder Pr 1W6-1
Kettenwaffe St 31 / Be 31 St oder Be St 1W6-1
Spießwaffe Keine Be St oder Pr 1W6-1
Stichwaffe Keine Be Pr 1W6-1
Einhandschlagwaffe St 31 St oder Be St 1W6
Zweihandwaffe St 61 St St 1W6+1

Bögen / Armbrüste
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Bogen St 31 / Pr 31 Pr Pr 1W6
Langbogen St 61 / Pr 61 Pr Pr 1W6+1
Leichte Armbrust Pr 31 Pr Pr 1W6
Schwere Armbrust St 61 / Pr 31 Pr Pr 2W6-1
Schleudern
Schleuder Pr 61 Pr Pr 1W6
Stockschleuder St 31 / Pr 81 Pr Pr 2W6-2

Wurfspeere
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Wurfspeer St 31 / Pr 21 Pr Pr oder St 1W6-1
Pilum St 61 / Pr 21 Pr Pr oder St 1W6
Speerschleuder St 31 / Pr 61 Pr Pr oder St 1W6

Wurfäxte, - Hämmer, - Keulen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Wurfaxt St 31 / Pr 31 Pr Pr oder St 1W6
Wurfhammer St 61 / Pr 31 Pr Pr oder St 1W6
Wurfkeule St 31 / Pr 31 Pr Pr oder St 1W6-1

Andere Fernwaffen
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Wurfmesser Pr 61 Pr Pr 1W6-1
Wurfpfeil Pr 31 Pr Pr 1W6-2
Wurfsterne Pr 61 Pr Pr 1W6-3
Blasrohr Pr 61 Pr Keiner Gift

Improvisierte Wurfgeschosse
Waffe Voraussetzungen Angriffsbonus Schadensbonus Schaden
Stein Keine Pr St oder Pr 1W6-3
Flasche Keine Pr St oder Pr 1W6-4
Stuhl St 61 Pr St oder Pr 1W6-2
Bierfaß (voll) St 81 Pr St 1W6
Felsbrocken St 81 Pr St 1W6+2

Verteidigungswaffen
Waffe Voraussetzungen Abwehrbonus Reduzierter AP - Verlust
Kampfstab St 61 / Be 61 Be Keiner
Parierdolch Be 61 Be -2 AP
Buckler Be 61 Be -2 AP
Kleiner Schild St 31 St oder Be -1 AP
Großer Schild St 61 St oder Be keiner

Be = Beweglichkeit Pr = Präzision

 

md_tyrfi.gif Tyrfing, Sohn des Ahira
Großmeister der Zauberschmiede & Erster Hüter der Eliwagar



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