Fading Suns 2

md9982a.jpg
Name: Fading Suns 2

Art: SciFi-Rollenspiel, Grundregelwerk,
farbiges Hardcover (A4)
316 Seiten, davon 4 farbig
Preis: $35 (ca. 65.-DM)

Kontakt: Holistic Design
Homepage: www.holistic-design.com
EMail: hdi@-SPAMSCHUTZ-holistic-design.com

Mario Truant Verlag (dt. Vertrieb)
Frauenlobstraße 95, 55118 Mainz
Tel.: 06131-961660, Fax.: 06131-961670
Homepage: www.TRUANT.com
EMail: viva@-SPAMSCHUTZ-TRUANT.com

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?

Die Welt
Fading Suns spielt in einem menschlich beherrschten Imperium, das sich über viele Planeten und mehrere Sonnensysteme erstreckt. Es gibt überlichtschnellen Raumflug, der nicht von Menschen entwickelt wurde, so gut wie keine Computer, keine künstlichen Intelligenzen, keine Roboter (bzw. nur als Instrument des Bösen). Dafür gibt es Energiewaffen und -schilde, sowie Cyberware.

Außer den Menschen gibt es noch zwei, bzw. drei nichtmenschliche Rassen - eine dieser Rassen teilt sich in zwei Unterarten auf. Als größte Herausforderung für den menschlichen Eroberungsdrang erweisen sich die Vau, eine geheimnisvolle Alienrasse mit hochentwickelter Technik, die zum Glück der Menschheit ihr Terretorium nicht mehr erweitern, sondern nur noch schützen wollen.

Es gibt PSI-Kräfte und die Theurgie. Theurgen sind Wunderwirker auf religiöser Basis. Es gibt Zaubersprüche die im Prinzip wie Fertigkeiten gelernt werden müssen. Das System erinnert stark an das Disziplinen-System von Vampire: Die Maskerade, bzw. Gaben-System von Werewolf: Die Apokalypse, was nicht von ungefähr kommt, weil einige der Autoren an beiden Systemen mitgearbeitet haben.

Das Spielsystem
Zum Spielen wird ein zwanzigseitiger Würfel verwendet. Ein erfolgreicher Wurf bedeutet mit dem W20 unterhalb der Summe aus Attribut + Fertigkeit (hier Trait) + und Modifikatoren (z.B. Gelände) zu bleiben. Würfelergebnisse höher oder gleich 19 sind in jedem Fall ein Mißerfolg, wobei die 20 sogar einen kritischen Mißerfolg darstellt.
Kritische Erfolge stellen sowohl die Zahl 1, wie auch genau die Zahl, die es zu unterwürfeln gilt (Summe aus Attribut + Fertigkeit + Modies) dar. Bei einem kritischen Erfolg verdoppelt sich beispielsweise das Schadensergebnis eines Angriffs.
Je weiter man die Würfelgrenze unterschreitet (Zweierschritte), desto besser fällt das Ergebnis aus. Daraus erfolgt z.B. ein zusätzlicher Schadenspunkt beim Einsatz von Waffen.

Die Charaktererschaffung
Es gibt zwei verschiedene Wege sich einen Charakter zu erschaffen. Entweder begründet sich dies aus dem Hintergrund des gewählten Charaktertyps, oder man entscheidet sich für eine gänzlich freie Charaktererschaffung bei der man eine festgelegte Menge an freien Punkten bekommt.

Technisches
Die Texte sind durchgehend angenehm lesbar und sollten auch für weniger fremdsprachlich Begabte keine allzu große Hürde darstellen. Wer mit der SciFi-spezifischen Terminologie vertraut ist, sollte keine Probleme haben.

Das Layout konnte durchgehend überzeugen - die Illustrationen wurden in der Regel passend zum Text platziert. Der schwarzweiße oder allenfalls monochrome Grundton der Illustrationen paßt sicherlich gut zur Atmosphäre, allerdings hätten ein paar farbige Illustrationen sicherlich nicht geschadet. Leider wurden die farbigen Innenseiten für die (damit schlechter zu kopierende) Sternenkarte 'verschwendet'. Das an diesem Regelwerk zahlreiche Illustratoren (ca. 14) mitgewirkt haben, sorgt dafür daß sich im Band Illustrationen von unterschiedlicher Güte vorfinden. Insgesamt jedoch eine gute Präsentation.

  • Kaufen?
  • Infos zu Fading Suns?
  • Downloads zu Fading Suns?
  • Fazit:
    Bereits mit dem Grundregelwerk kann man mit seiner Spielgruppe ins Fading Suns-Universum aufbrechen. Natürlich gibt es zu diesem Rollenspielsystem auch noch zahlreiche Erweiterungen, die für einen stimmungsvollen Ausbau der Spielwelt (z.B. bei längeren Kampagnen) erforderlich sind. Daher erscheint mir der deutsche Ladenpreis von 70.-DM zu teuer (60 gerade noch verträglich / 50.-DM ) als Einstiegspreis angemessen, zumal vergleichbare deutsche Regelwerke i.d.R. ebenfalls bei ca. 70.-DM liegen, die aber meist auch mehr oder besser genutzte Farbseiten bieten.

    Weitere Rezensionen

  • Fading Suns (deutsch, erste Version)

  • Detlef Sorger

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio