Midgard-Digest
- Nr. 95 -
www.drosi.de/md/

HTML-Version von Dogio the Witch ©1998

 

md_stern.gif

 

Artikel Inhalt MD Autor
Sternenwelt Einleitung und Credits
95
Sven Krügermann
Hintergrund aus Sicht der Homanter
95
Sven Krügermann
Begriffserklärungen einiger grundlegender Begriffe, Karmapool Hintergrund
95
Sven Krügermann
Fertigkeiten Beschreibung, Anwendung
95
Sven Krügermann
Würfelmodifikationen Allgemein, Kampf, Wirken, Fertigkeiten, Kampftabellen
95
Sven Krügermann
Rassen Die neuen Rassen der unendlichen Weiten
95
Sven Krügermann
Charaktererschaffung Erstellung & Agenten
95
Sven Krügermann
Vor-/Nachteile interessantere Charaktere
95
Sven Krügermann
übersinnliche Kräfte PSI, MaTra
95
Sven Krügermann
Erfahrung, Lernen Erweiterung der Fertigkeiten
95
Sven Krügermann
Kampf Personen, Fahrzeug
95
Sven Krügermann
Medizin Versorgung, Biotech, Drogen, Geistige Verwirrung
95
Sven Krügermann
Handel Handel, Lizenzen, Lizenzgüter
95
Sven Krügermann
Rechtssystem Was geht ab ?
95
Sven Krügermann
Raumreisen Alles um Fortbewegung & Raumschiffe
95
Sven Krügermann

 

Artikel Inhalt MD Autor
Dogio's Gem Smalltalk
95
Dogio the Witch
Aktuelle Neuigkeiten aus der Szene News, Facts & Infos
-
Dogio the Witch
Aktuelle Termine rund ums Rollenspiel Conventions, LARPs und Messen
-
Dogio the Witch
Thorwal Standard Rezension, DSA-Fanzine
95
Dogio the Witch
Siedler von Catan: Historische Szenarien Rezension, Gesellschaftsspiel-Erweiterung
95
Dogio the Witch
Sphinx Nr.4 Rezension, Rezi & Szene-Fanzine
95
Dogio the Witch
Handgemenge einleiten Regeloption
95
Frank Morawietz
Luxusbox: Die Pyramiden von Eschar Rezension, Midgard-Quellenbox
95
Dogio the Witch
E. 09/98 Rezension, monatliches Magazin
95
Dogio the Witch
Die Legion der Verdammten Rezension, Midgard-Abenteuer
95
Dogio the Witch
Magus: Das Buch der Spiegel Rezension, Magus-Spielleiterhilfe
95
Dogio the Witch
Eine fixe Abenteueridee für Notfälle
95
Jörg 'Iwashere' Mintel
Der Hexenjäger Neue Charakterklasse
95
Thomas "Justus" Krippel
Dinosauriernapping AD&D-Abenteuer
95
Elysium
Games & Computer
Neulich Szenen aus dem Rollenspiel
95
Dogio the Witch
Das neue Alba Quellenbuch - quite different Vorschau auf das bald erscheinende Quellenbuch
95
Robert Wenner
Der Schatz des Geköpften Abenteuer in Alba
95
Tilo Rux
Der Schriftrollenbehälter des Sulam ad Bohaim Artefakt
95
Werner Zopp `98
Leben und Sterben im Rollenspiel Monolog zur Daseinsberechtigung einzelner Charaktere
95
Till "Eulenspiegel" Elgeti
AD&D: Schwingen des Unheils Rezension, AD&D-Abenteuer
95
Dogio the Witch
AD&D: Kaempfer & Diebe, Magier & Priester - Set Rezension, AD&D-Regeloptionen
95
Dogio the Witch
AD&D - Der Drachenkult Rezension, AD&D-Quellenbuch
95
Dogio the Witch
Dausend Dode Drolle Nr. 1, 2 & 3 Rezension, Midgard-Fanzine
95
Dogio the Witch
Dausend Dode Drolle Nr. 11 Rezension, Midgard-Fanzines
95
Dogio the Witch
Windgeflüster Nr. 40 Rezension, Magazin
95
Dogio the Witch
Magalon Rezension, Gesellschaftsspiel
95
Dogio the Witch
Caesar & Kleopatra Rezension, Kartenspiel
95
Moni
Euphrat & Tigris Rezension, Gesellschaftsspiel
95
Dogio the Witch
Pfeffersäcke Rezension, Gesellschaftsspiel
95
Dogio the Witch
Berufe und Handwerke große Tabelle
95
King Lui
Jagdwild alle Werte
95
King Lui
Das Rostmonster neue Monsterart
95
King Lui
Die Spielí98 - Spielemesse Essen Rezension, Gesellschaftsspiel
95
Dogio the Witch

md_knop3.gifmd_line2.gifmd_knop3.gif

Dogio's Gem

Herzlich Willkommen liebe Leser !

Ja, ja... ich kenne Euere Rufe - lange genug habt Ihr auf die neue Ausgabe warten müssen, aber ich kann Euch versichern: Das Warten hat sich gelohnt !

md95a.gif
Beim MD hat sich mittlerweile ein Zyklus von 3 Monaten eingestellt. Das liegt aber nicht nur an mir, sondern an mehreren Faktoren die zusammentrafen.
  • Die ersten Artikel der Leserschaft für den Midgard-Digest Nr. 95 erreichten mich erst Anfang September, also ca. einen Monat nach der Erstveröffentlichung des MD94.
    Hier macht sich ganz klar die Tendenz bemerkbar, daß weniger Artikel an den MD gehen - die dafür aber eine hervorragende Qualität haben !
  • Die Spiel'98, fand erst Ende Oktober statt und der MD95 sollte auf jeden Fall nach der Messe erscheinen. Mein eigener Urlaub im Anschluß an die Messe, hat die weiteren Arbeiten zusätzlich verzögert, so daß Ende November der erste mögliche Termin sein konnte.
  • Das Megaprojekt "Sternenwelt" von Sven, befindet sich noch in der heißen Phase und erreicht frühestens zum Erscheinen des MD95 ein Stadium, das man als Beta bezeichnen kann - ich möchte Euch deshalb bitten: Schaut öfter mal rein, es wird sich noch einiges tun !

Aber genug der Vorrede: hier ist er, der Midgard-Digest Nr. 95 und wie schon im letzten Punkt erwähnt, handelt es sich um eine Sonderausgabe mit dem Special

Sternenwelt

Wie Ihr auch leicht aus der entsprechenden Einleitung ersehen könnt, handelt es sich um einen recht weitläufigen Science-Fiction-Background für alle Freunde des Midgard-Systems, der auch nicht ohne die Grundregeln der Frankes auskommt. Sternenwelt steht damit in direkter Konkurrenz zum wohl niemals erscheinenen Future-Set zu Midgard. Aber vielleicht erhalten die offiziellen Macher ja auch durch Sternenwelt zusätzliche Anregungen und den Mut ihr Vorhaben - trotz aller Ängste - irgendwann durchzuziehen.

Aber auch weit abseits allen SciFi findet sich in dieser Ausgabe wieder eine Menge hervorragender Stoff für Midgard, AD&D und alle anderen Fantasy-Systeme.

Weil wir mit Erscheinen dieses Midgard-Digest schon stark die vorweihnachtliche Zeit ankratzen und man schon in allen Kaufhäusern die seichte Musik gegen Glöckchengeklimper ausgetauscht hat UND die Spielemesse in Essen gerade erst hinter uns liegt, strotzt dieser MD natürlich vor Neuvorstellungen in Form eines Messeberichtes und vieler Rezensionen. Da ich selbst nur kurz auf der Messe sein konnte, möchte ich an dieser Stelle besonders Detlef, Michaela und Fiona für ihre Fotos und Schilderung der Eindrücke danken.

Ich habe diesmal auch besonders intensiv in die Ecke der Gesellschaftsspiele geschaut und eine Menge erstklassiger Spiele gefunden, die alle irgendwas historisches an sich haben oder Fantasy-Elemente besitzen.
Aber auch Produkte aus dem Hause Pegasus (leider habe ich hier seit langem nichts Neues mehr gesehen, noch bekommen - gerade wegen der neuesten Abenteuer für Midgard und all der angekündigten Leckerli ist das ärgerlich), die neuesten Veröffentlichungen zur Messe von AMIGO für AD&D und auch allerlei andere Goodies kleinerer Verlage (z.B. von Krimsus Krimskramsladen), die ich allerdings vorerst zum Messebericht über die Spiel'98 zusammengefaßt habe.

Tja, mal abgesehen von der Information, daß es allerort kälter geworden ist, brauche ich wohl keinem mehr zu erzählen, daß der DRoSI (http://drosi.home.pages.de) immer noch lebt. Leider sind viele Systeme, Genres und Welten immer noch verwaist, veraltet oder schlicht noch nicht erstellt, so daß ich auch weiterhin über jeden glücklich bin, der dem DRoSI hilft und

  • Ein System/Genre/Welt dauerhaft pflegt (ca. 1-2 Stunden Arbeit pro Monat !). Auch wenn Ihr schonmal da wart und "Euer" System bereits besetzt war: Schaut ab und zu nochmal rein, von Zeit zu Zeit verläßt uns ein Helfer auch wieder.
  • Ein System/Genre/Welt einmalig pflegt oder neu anlegt (Vorgefertigte Seiten existieren, große HTML-Kenntnisse sind nicht notwendig). Schickt einfach Euer Update der Seite an mich. Achtung: Die Seite darf bislang keinen Pfleger haben !
  • Euere eigenen Seiten bei den Pflegern anmeldet, damit das Spektrum noch weiter wächst.
Im voraus vielen Dank - im Namen aller Besucher des DRoSI. Und mal ehrlich: Wer von Euch war noch nicht da ? :-)

So, nun möchte ich Euch allen ganz viel Spaß mit dem neuen MD wünschen und all den Lesern danken, die mich so eifrig mit tollen Artikeln und fordernden EMails ("Bring endlich raus den Scheiß ! :-) ") bedacht haben. Ich hoffe, daß für jeden was dabei ist und kündige den MD96 schonmal für Februar 1999 (irre Zahl) an - frühere Veröffentlichung wäre reiner Zufall :-)

Vielleicht lasse ich mich auf das Konzept ein, den MD96 bereits im Vorfeld (d.h. während des Aufbaus) bereits ins Netz zu stellen und damit die neuen Artikel umgehend nach Eingang öffentlich zu machen... Hier kommt es auf Deine Meinung an: Also Schreib mir Deine Meinung zu diesem Thema ! (Unter 200 positiven EMails zu diesem Thema tut sich da nix :-)

Schöne Vorwheinachtstage ... und falls Ihr noch ein Geschenk für Euere Lieben sucht ... so ein komplettes MD-Archiv auf CD ist immer eine gelungene Überraschung :-)
Das Spendenkonto für notleidende Internet-Fanzines findet Ihr natürlich wie immer im Impressum jeder MD-Ausgabe - gerade zur kalten Jahreszeit erfrieren wieder etliche kleine Artikel im kalten Wind der großen Magazine ... und wie immer: jede gespendete Mark kommt nur dem MD zugute !

Viele Grüße Euer

md_hexe.gif

Dogio the Witch
01.11.1998, Krefeld

md_knop3.gifmd_line2.gifmd_knop3.gif


Impressum

Der MIDGARD-DIGEST soll eine Ideenquelle für Spielleiter und Gruppen sein, die das Midgard- oder ein anderes Fantasy-System verwenden. Es lebt durch die Zuschriften, Ideen und Eigenarten seiner zahlreichen Leserschaft und ist daher nicht als das Werk einer einzigen Person zu sehen, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Jeder Artikel, der etwas mit Midgard oder Fantasy zu tun hat - oder für Midgard- oder Fantasy-Fans interessant ist - wird veröffentlicht. Um Euch mit einem Artikel zu beteiligen schreibt an:

Dogio@-SPAMSCHUTZ-drosi.de


Moderator des Midgard-Digest: U.we "Dogio the Witch" M.undt

Zeichner des Logos: Oliver Brosch

Der MIDGARD-DIGEST als Hypertext: Dogio's HTML-Server von U.we 'Dogio' M.undt

Wir danken allen Autoren, die zum Bestehen des MIDGARD-DIGEST beitragen !

Der MIDGARD-DIGEST ist Freeware, das heißt er darf beliebig an Privatpersonen weitergegeben werden. Veröffentlichungen und Abdrucke (auch im Internet !) - auch von Teilen - des Digest, sind vorher mit den entsprechenden Autoren und dem Moderator abzusprechen !

Die Unkosten die bei der Herstellung des MIDGARD-DIGEST entstehen, werden ausschließlich durch Spenden und den 'MD per Post' finanziert. Wenn Sie zum Bestehen beitragen wollen, überweisen Sie bitte einen Betrag auf folgendes Konto:

U.we M.undt
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00
Kto-Nr. (bitte per Mail erfragen), Verwendungszweck: M D

Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Unkosten verwendet und soll geplante Aktionen (Infos auf Cons, Wettbewerbe, Anschaffung von Soft- und Hardware) ermöglichen. Vielen Dank !


Copyright:
© Midgard ist ein eingetragenes Warenzeichen von
PEGASUS SPIELE GmbH , Friedberg und Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Ringstr.22, 67735 Stelzenberg.
Alle Rechte der Artikel und Zeichnungen liegen bei dem jeweiligen Verfasser bzw. Zeichner. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sind selber verantwortlich für den Inhalt.

Die Verwendung eines geschützten Warenzeichens stellt keine Verletzung des Copyrights seitens der Moderation und der Autoren dar. Das Copyright für alle genannten Artikel und Namen und die damit verbundenen Rechte liegen bei den entsprechenden Firmen und Verlagen.

md_knop3.gifmd_line2.gifmd_knop3.gif

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio