Berufe und Handwerke

5 Lernpunkte:

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Räuber

St31, U, k

Tarnen, Keule

Anstreicher

U, V

Klettern

Arbeiter

St31, Ko31, U, V

Athletik, Kriegshammer

Bardame

Au61, pA31, U, V, w

Trinken, Verführen

Barkeeper

Ko61, pA31, U, V

Trinken, Menschenkenntnis

Dachdecker

Ge31, U, V

Balancieren, Klettern

Diener/in

U, V

Menschenkenntnis

Erdarbeiter

St31, U, V, k

Athletik

Färber

U, V

Pflanzenkunde

Gärtner

Ge31, In31, U, V

Pflanzenkunde, Kräuterkunde, Wetterkunde

Gerber

U, V

Schätzen (Felle)

Glasbläser

Ko31, U, V

-

Glöckner

St31, Ge61, U, V

Klettern

Grabräuber

Ge31, U, V

Sagenkunde, Fallen entdecken

Hafenarbeiter

St31, U, V, k

Rudern, Athletik

Hirte/Viehzüchter

U, V

Tierkunde, Überleben, Vieh abrichten+12 (pA)

Imker

U, V

Tierkunde

Kammerjäger

In21, U, V

Giftmischen

Kellner/in

Ge21, U, V

Menschenkenntnis

Knecht

U, V

Kriegsflegel

Kriegsknecht

St31, U, V, k

Einhandwaffe oder Stoßspeer

Kurtisane

Au61, U, V, w

Verführen, Verkleiden

Lederwerker

U, V

Dolch, Schätzen (Felle)

Messer- und Scherenschleifer

Ge21, U, V

Dolch

Pferdedieb

Ge31, U, V

Reiten, Überleben

Schwarzbrenner

U, V

Trinken

Schwerarbeiter

St31, Ko31, U, V, k

Athletik, Kriegshammer

Seil-/Netzmacher

Ge31, U, V

Seilkunde

Spinnerin/Weber

Ge21, U, V

Schätzen (Stoffe)+12 (In)

Stallknecht

Ge31, U, V

Tierkunde, Tiere abrichten

Strandräuber

St21, U, V, k

Rudern, Streitaxt

Tänzer/in

Au31, Ge31, U, V

Tanzen 1

Teppichknüpfer

Ge31, U, V

Schätzen (Teppiche)+12 (In)

Tierpfleger

Ge31, U, V

Tierkunde

Töpfer

U, V

Schätzen (Gebrauchsggst.)

Totengräber

U, V

Sagenkunde

Träger

St31, Ko31, U, V, k

Athletik, Geländelauf

Tuchwalker

U, V

-

Urbarmacher

St31, Ge31, U, V

Überleben, Pflanzenkunde, Tierkunde

Verkäufer

In31, U, V

Beredsamkeit, Menschenkenntnis

Viehdieb

Ge21, U, V

Tierkunde, Geländelauf

Vorarbeiter

In31, U, V

Athletik, Menschenkenntnis

Vorkoster

U, V

Trinken, Giftmischen

Waldarbeiter

St31, U, V, k

Geländelauf, Schlachtbeil

Weber

U, V

Schätzen (Stoffe)+12 (In)

Wilderer

Ge21, U, V, k

Fallenstellen, Bogen

Ziegelbrenner

U, V

-

Straßenräuber

Ge31, U, V, k

Krummsäbel, Reiten

Bauer

U, V, A

Pflanzenkunde, Tierkunde, Wetterkunde, Kriegsflegel

Jagdhelfer

Ge31, U, V, M, A

Stoßspeer

Bäcker

V

Pflanzenkunde

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Barbier

Ge31, V

Beredsamkeit, Menschenkenntnis

Bogen- und Pfeilmacher

Ge61, V

Bogen, Langbogen

Brauer

V

Trinken

Butler

In31, V

Menschenkenntnis, L/S

Fischer

V

Rudern, Segeln, Schwimmen, Wetterkunde

Geld- und Steuereintreiber

St31, Ge31, V, k

Faustkampf, Keule, Menschenkenntnis

Holzschnitzer

V

Dolch, Talisman verzaubern

Kerzenzieher/Fackelhersteller

V

Dolch

Köhler/Torfstecher

V

Fallenstellen, Überleben (Wald oder Sumpf)

Küfer

Ge21, V

Kriegshammer

Müller

V

Wagenlenken

Musikant

Ge61, V

Gassenwissen, Musizieren1, Tanzen

Nachtwächter

St31, Ge31, V, k

Hellebarde, Langschwert

Papier- und Tintenhersteller

V

Kräuterkunde, L/S

Sattler

Ge21, V

Reiten

Schlachter

St21, V, k

Meucheln, Handaxt, Tierkunde

Schuhmacher

V

-

Seiler/Korbflechter

Ge31, V

Seilkunde

Sklavenaufseher

In31, V

Menschenkenntnis, Kurzschwert, Keule, Peitsche (3 Lernpunkte)

Stellmacher

Ge31, V

Wagenlenken

Viehtreiber

Ge31, V, k

Reiten, Kampf zu Pferd, Überleben, Lasso (2 Lernpunkte)

Angestellter/Beamter

In31, V, M

L/S, Rechnen

Gespannführer

Ge31, V, M, k

Reiten, Wagenlenken

Graveur

Ge31, V, M

L/S, Schätzen (Schmuck)

Grobschmied

St61, Ge31, V, M, k

Athletik, Kriegshammer, Stabkeule

Kräuterkundiger

In61, V, M

Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Schätzen (Kräuter)+12 (In)

Koch

V, M

Kräuterkunde, Kochen+12(In)

Kürschner

Ge31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Schätzen (Felle)+12 (In)

Parfümhersteller

In31, V, M

Pflanzenkunde

Schildermaler

V, M

L/S

Schneider

V

Verkleiden, Schätzen (Kleidung/Stoffe)+12 (In)

Schreiber

In61, V, M, z

L/S, Sprache

Winzer

V, M

Trinken

Geschützexperte

Ge61, In61, V, M, A, k

Ballista bedienen, Katapult bedienen, Kampftaktik

Soldat

V, M, A, k

Einhandwaffe, Rechtskunde

Schilterer

Ge31, In31, M

L/S, Sagenkunde

Sklavenhändler

In31, M

Menschenkenntnis

Waffenschmied

St61, M, k

Athletik, Kriegshammer

Edelsteinschleifer

Ge61, M, A

Schätzen (Schmuck/Edelsteine)+12 (In)

7 Lernpunkte:

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Bettler

U

Gassenwissen, Geheimzeichen, Menschen- kenntnis, Verkleiden

Akrobat

Ge81, U, V

Balancieren, Fallen, Klettern, Springen, Akrobatik+6(Ge)

Bergführer

St31, Ge61, In31, U, V, k

Überleben (Gebirge), Klettern, Seilkunst

Bergmann

U, V, k

Stielhammer

Bote

Ge21, Ko61, U, V, k

Laufen, Reiten

Gaukler

Ge81, U, V

Gassenwissen, Stehlen, Stimmen nachahmen

Harpunier

St61, Ge61, U, V, k

Pilum, Stoßspeer

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Karawanenführer

Ko31, In61, V, M

Himmelskunde, Reiten, Überleben (Wüste)

Pfadfinder

Ko61, In31, U, V

Geländelauf, Spurenlesen, Überleben

Scharfrichter

Ge21, U, V, k

Seilkunst, Bihänder, Schlachtbeil

Schmuggler

Ge31, U, V

Rudern, Schleichen, Segeln, Wetterkunde

Steinbrucharbeiter

St31, Ko31, U, V, k

Athletik, Klettern, Stielhammer

Unteroffizier

St61, Ge61, U, V, k

Kampftaktik, Einhandwaffe

Informant

In61, U, V, M

Gassenwissen, Beschatten, Verhören

Werkzeugmacher

Ge61, In61, U, V, M

Fallenmechanik, Talisman verzaubern

Wrackberger

St31, Ge31, U, V, M

Rudern, Schwimmen, Tauchen, Wetterkunde

Laienprediger

In61, pA61, U, V, M, A, kein PRI oder Sc

Beredsamkeit, L/S

Rebell

In31, U, V, M, A

Beredsamkeit, Verkleiden

Spieler

Ge61, In61

Glücksspiel, Wahrnehmung, Menschenkenntnis

Bierbrauer

V

Pflanzenkunde, Trinken

Flößer

V

Rudern, Schwimmen

Fuhrmann

Ge21, V, k

Wagenlenken, Streitwagen lenken

Krämer

In31, V

Geschäftstüchtigkeit, Beredsamkeit, Schätzen+12 (In)

Lebensmittelhändler

In31, V

Pflanzenkunde, Beredsamkeit, Schätzen (Nahrung)+12 (In)

Märchenerzähler

pA31, V

Beredsamkeit, Sagenkunde,

Schreiner

Ge21, V,

Handaxt, Streitaxt

Segelmacher

Ge31, V

Segeln, Klettern

Steinmetz

St31, V, k

Athletik, Kriegshammer, Stabkeule

Tischler

Ge31, V

Geheimmechanismen öffnen, Kriegshammer

Zimmermann

St31, V, k

Handaxt, Streitaxt

Auktionator

In61, pA31, V, M

Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Wahrnehmung

Croupier

Ge31, In31, V, M

Glücksspiel, Menschenkenntnis, Wahrnehmung

Dolmetscher

In21, V, M

Sprache 4, Sprache 4, L/S

Drucker

Ge61, In31, V, M

L/S, Sprache

Fallenkonstrukteur

Ge61, In61, V, M

Fallenmechanik, Fallenstellen

Fallensteller

Ge31, V, M, k

Fallenstellen, Spurenlesen

Flußschiffer

V, M, k

Rudern , Schwimmen

Geldverleiher

In61, V, M

Rechnen, L/S

Hetäre

In61, Au61, pA61, V, M, w

Verführen, Menschenkenntnis, Verkleiden

Jäger

Ge31, V, M

Langbogen, Spuren lesen, Tierkunde

Juwelier

Ge31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Talisman ver-zaubern, Schätzen (Edelsteine)+12

Kunstmaler

Ge61, In31, V, M

Sagenkunde, Wahrnehmung, Schätzen (Kunst)+12 (In)

Kupferschmied

Ge31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Talisman verzaubern

Mechaniker

Ge61, V, M

Fallenmechanik, Geheimmechanismen öffnen, Fallen entschärfen

Musikinstrumentenbauer

Ge31, V, M

Musizieren

Optiker

Ge61, In61, V, M

Wahrnehmung

Pelzhändler

In31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Überleben, Schätzen (Felle)+12 (In)

Perlentaucher

Ko61, V, M, k

Schwimmen+15, Tauchen+15

Pfandleiher

In31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Menschenkenntnis

Pferdehändler

In31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Reiten, Schätzen (Pferde/Reittiere)+12 (In)

Redner

In61, pA61, V, M

Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Geschichten erzählen

Schauspieler

pA61, V, M

Beredsamkeit, Stimmen nachahmen, Verkleiden

Schiffs-/Bootbauer

Ge31, V, M

Rudern, Segeln, Handaxt

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Schlosser

Ge61, V, M

Schlösser öffnen, Geheimmechanismen öffnen

Seemann

St21, V, M, k

Klettern, Rudern, Segeln

Tierhändler

In31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Tierkunde, Schätzen (Tiere)+12 (In)

Untersuchungsbeamter

In61, V, M, k

Gassenwissen, Menschenkenntnis, Verhören

Wächter

St31, In31, V, M, k

Menschenkenntnis, Wahrnehmung, Gassenwissen, Langschwert

Weinhändler

In31, V, M

Geschäftstüchtigkeit, Trinken

Wirt

V, M

Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Trinken, Kochen+12 (In)

Zahnausreißer

Ge31, V, M

Erste Hilfe, Kräuterkunde

Jurist

In61, V, M, A, z

Beredsamkeit, L/S, Verhören

Philosoph

In61, Sb50, V, M, A, z

L/S, Menschenkenntnis, Beredsamkeit

Reeder

In61, V, M, A

Geschäftstüchtigkeit, L/S, Rechnen

Waffenhändler

In31, V, M, A, k

Geschäftstüchtigkeit, Kampf in VR, Schätzen (Waffen/Rüstung)+12 (In)

Zoll-/Steuerpächter

In61, V, M, A

Rechnen, L/S

Goldschmied

Ge31, M

Talisman verzaubern, Schätzen (Schmuck)+12 (In)

Stempelschneider

Ge31, In31, M

L/S, Fälschen

Steuermann

In61, M, k

Himmelskunde, Rechnen, Segeln, Wetterkunde

Astrologe

In61, M, A, z

L/S, Astrologie+4 (In), Rechnen

Baumeister

In61, M, A, z

Geschäftstüchtigkeit, L/S, Rechnen

Bildhauer

In61, M, A

Kriegshammer, Sagenkunde

Botaniker

In61, M, A, z

L/S, Pflanzenkunde+4 (In)

Geologe

In61, M, A, z

L/S, Naturkunde+4 (In)

Höfling/Hofdame

In61, Au31, M, A

Beredsamkeit, L/S, Tanzen, Etikette

Inquisitor

In61, M, A

Menschenkenntnis, Verhören, Zauberkunde

Kartograph

In61, M, A

L/S, Naturkunde, Himmelskunde

Kaufmann

In61, M, A

Menschenkenntnis, Geschäftstüchtigkeit, Schätzen+12(In)

Mathematiker

In81, M, A, z

Rechnen, L/S, Sprache

Rechtsgelehrter

In61, M, A, z

L/S, Verhören, Rechtskunde+13(In)

Theologe

In61, M, A, z

L/S, Sagenkunde, Zauberkunde

Tierarzt

In61, M, A

L/S, Tierkunde

Verwalter

In31, M, A

Geschäftstüchtigkeit, L/S, Rechnen

Adliger

In31, A

L/S, Menschenkenntnis, Etikette+4

9 Lernpunkte

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Dieb

Ge61, U, V

Gassenwissen, Geheimzeichen, Stehlen

Einbrecher

Ge61, U, V

Gassenwissen, Klettern, Schlösser öffnen

Gladiator

St61, Ge61, Ko61, U, V, k

Kurzschwert, Netz (3 Lernpunkte)

Hofnarr

Ge31, In61, pA31, U, V

Akrobatik, Menschenkenntnis, Stimmen nachahmen, Wahrnehmung

Athlet

St61, Ge61, Ko61, U, V, M, A, k

Atheltik, Geländelauf, Laufen, Faustkampf, Wurfspeer

Wundheiler

Ge31, In31, U, V, M, A

Erste Hilfe, Ärztliche Hilfe, Kräuterkunde

Bader

Ge31, In31, V, M

Beredsamkeit, Erste Hilfe, Kräuterkunde

Hebamme

Ge31, In31, V, M, w

Erste Hilfe, Kräuterkunde

Geschichtenerzähler

In31, pA31, V, M

Beredsamkeit, Sagenkunde, Geschichten erzählen

Hundeführer

V, M

Laufen, Tierkunde, Hunde abrichten+15 (pA)

Kopfgeldjäger

V, M, k

Beschatten, Gassenwissen, Meucheln, Scharfschießen, Spurenlesen

Tierausbilder

V, M

Tierkunde, Tiere abrichten+15 (pA)

Beruf

Voraussetzungen

Fähigkeiten

Zureiter

Ge61, V, M, k

Kampf zu Pferd, Reiten, Pferde abrichten+15 (pA)

Exorzist

In61, Zt81, V, M, A, nur PRI & Or

Zauberkunde, Austreibung d. Bösen, Erkennen des Wesens der Dinge

Falkner

V, M, A

Tierkunde, Falke abrichten+15 (pA)

Alchimist

Ge61, In81, M, A, z

Giftmischen, Kräuterkunde, Zauberkunde, Alchemie+13 (In)

Apotheker

In61, M, A, z

Kräuterkunde, Giftmischen, L/S

Arzt/Medikus

In81, M, A, z

Erste Hilfe, Ärztliche Hilfe, Kräuterkunde, Giftmischen

Bergbauingenieur

In61, M, A, z

L/S, Naturkunde, Rechnen

Diplomat

In61, pA31, M, A

Beredsamkeit, L/S, Menschenkenntnis, Sprache 4

Gelehrter

In81, M, A

L/S, Sagenkunde, Sprache

Hofmusikant

Ge61, pA31, M, A

Etikette, Musizieren 1, Singen

Ingenieur

In61, M, A, z

Fallenmechanik, L/S, Rechnen

Navigator

In81, M, A, k

Himmelskunde, Rechnen, Segeln

Offizier

In61, M, A, k

Kampftaktik, Kampf zu Pferd, L/S, Reiten

Herold

In61, pA61, A

Beredsamkeit, Heraldik, L/S, Etikette

Knappe

St61, Ge31, Ko61, A, k

Langschwert, Kurzschwert, Morgenstern, Etikette, Heraldik, Lanzenstechen,

Pagin

In31, pA31, A, k, w

Etikette, Heraldik (beide -2 LP)

King Lui

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio