7te See / 7th Sea


Mit anderen Worten: Du bist d'Artagnan¸ Milady de Winter¸ der grausame Pirat Roberts¸ Jack Sparrow¸ Julie d'Aubigney und Scarlet Pimpernel in einer Person! Ein Spiel voller Abenteuer¸ Geheimnisse und Action.
Ein Spiel voller Intrigen und Romantik.
Willkommen bei 7te See.
The 7th Sea wurde sehr stark als Piratenspiel vermarktet. Sogar dies erste Kurzgeschichte zur Einstimmung spielt bei einem Piratenüberfall. Was sind für mich Piraten? Piraten sind Karibik¸ tropische Eilande¸ Schätze in mit Meerwasser überspülten Höhlen¸ Gouverneure¸ die als Bauern im Spiel der Nationen benutzt werden¸ Städte mit Kanonen und Wehranlagen¸ Meuterei von Sklaven auf Zuckerrohrplantagen¸ Degenduelle auf sinkenden Schiffen im Pulverdampf¸ waghalsige Rettungsaktionen vom Galgen¸ tropische Stürme¸ Sandstrände im Mondlicht¸ Kaperbriefe¸ Schatzkarten¸ dunkle Spelunken¸ Rum¸ Augenklappen und Holzbeine¸ Gischt¸ die vor dem Bug hochspritzt... Davon findet sich so gut wie nichts in 7th Sea. Und das ist wohl die größte Enttäuschung von allen. Bei 7th Sea hat man eine Kultur zusammen mit ihrer Geschichte(!) genommen und Fantasy-Elemente dazugepappt.
Bei 7th Sea wird keine "neue" Welt erfunden¸ d.h. lediglich neue Namen für historische Länder¸ Personen etc. (die schreiend falsch sind)¸ jedoch gibt man sich keinerlei Mühe historische und Fantasy-Elemente zu verweben. Dadurch wird das Setting an sich unglaubwürdig und durch den Namenstausch sogar lächerlich. Genau das ist auch das größte Problem¸ daß ich mit 7th Sea habe. Jeder zweite Gedanke beim Lesen war in etwa: "Aha¸ das ist Martin Luther." "Aha¸ das ist Kaiser Konstantin."Aha¸ das ist..." Abgesehen davon¸ daß das beim Lesen stört und nicht so richtig die Stimmung aufkommen will: Diesen Hintergrund hätte ich auch mit Leichtigkeit fabrizieren können. Man braucht dazu ein Mittelstufen-Geschichtsbuch¸ aus dem man einen Großteil herausstreicht¸ und eine Tabelle¸ mit der man die historischen Namen durch Phantasie-Namen ersetzt. Ein Fremdsprachenwörterbuch braucht man anscheinend nicht.
A swashbuckling RPG set on an alternate world (""Theah"") very similar to 17th century Earth with the addition of magic and various name changes. There are parallels to most of the major European countries (""Castillian"" for Spainiards¸ etc.) but there is no New World. The system is a dice pool system: roll dice equal to attribute + skill¸ keeping a number of dice equal to attribute. There are also bonus dice of a different color. - A description from https://darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/ with kind permission of John H. Kim
7th Sea is a tabletop roleplaying game of swashbuckling and intrigue¸ exploration and adventure¸ taking place on the continent of Theah¸ a land of magic and mystery inspired by our own Europe. Players take the roles of heroes thrown into global conspiracies and sinister plots¸ exploring ancient ruins of a race long vanished and protecting the rightful kings and queens of Theah from murderous villains.