Elfische Todeswirker ?

Dies ist sozusagen ein Lifemitschnitt :-) einer Email-Diskussion zwischen Alex² ... mich hat das Ergebnis interessiert. Euch ja vielleicht auch ...
--Dogio

Moin! Ich hätte eine Frage zum Artikel über die Todeswirker in Barbarenwut & Ritterehre. Dort steht, daß auch Elfen Todeswirker werden können. Und genau darüber streiten sich die Leute meiner Gruppe seit längerem. Kann ein Elfen-Todeswirker Meucheln, Giftmischen oder Schwarze Magie einsetzen ?
Ich hoffe auf eine klärende Antwort.
Danke schonmal im Vorraus, Alex >>

 

Hallo Alexander
Klassische Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja. Elfen können schließlich auch zu Schwarzalben werden. Sie brauchen aber für alles einen verdammt guten (äh, schlechten) Grund. Meucheln & Giftmischen zu lernen, ist dabei das kleinste Problem, das geht schon - z.B. muß man Gifte kennen, um Gegengifte herzustellen, um Opfer zu betäuben usw., letzteres gilt auch für Meucheln. Das ist eine Frage der Anwendung und der Motive.
Anders ist es bei Schwarzer Magie, bei der es keine Frage der Anwendung ist. Ein Elf, der solches erlernt, hat den "ersten Schritt zur Dunklen Seite hin" beschritten - wofür es normalerweise keine Umkehr gibt. Allerdings kann ein solcher Weg sehr lange sein - vgl. den Elfen, der als NSpF im ALBA-QB beschrieben wird.

Generell gilt, daß Elfen einen plausiblen Grund für das Lernen von fragwürdigen Fertigkeiten haben müssen und daß sie beim Einsatz entsprechender Fertigkeiten ihrem eigenen Ehrenkodex verhaftet bleiben. Abweichungen davon... nun ja... Ächtung eines Elfen oder Schwarzalbenwerdung sind ebenso denkbar wie Sanktionen durch den SL. Letzterer sollte übrigens für Entscheidungen, die das Wesen des Elfen betreffen, sehr stenge Maßstäbe anlegen und peinlichst genau darauf achten, dass der Elf seine "neue" (?) Rolle auch entsprechend spielt. Im Laufe eines Abenteurerlebens entwickeln sich die Figuren ja schließlich, sogar Elfen.

Ich hoffe, ein wenig zur Klärung des Problems beigetragen zu haben.
Beste Grüße & bis bald
Alexander Huiskes

so long...

Alexander & Alexander Huiskes

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio