Idee für ein Abenteuer

Moin!

Ein Tempel ist, wie jedermann weiß, die ultimative Ansammlung von Macht eines jeden Gottes: Priester können ohne AP-Verlust zaubern, Wesen der entgegengesetzten (i. A. finsteren) Gesinnung können den geweihten Boden erst gar nicht betreten. Wie kommt es dann aber zu den bestialischen, ja sogar rituell anmutenden Morden in den heiligen Stätten - und zudem noch an den heiligen Festen???

Die Idee: Ein Vampir versucht, einen höheren Dämon zu beschwören. Hierzu benötigt er einen Körper aus Lehm, der an speziellen Tagen (als Beispiel sei der "Tag der unschuldigen Kinder" genannt. Vor vielen Jahrhunderten hatte ein Kaiser, dessen Propheten vorausgesagt hatten, daß ein am besagten Tag geborenes Kind ihn von seinem Thron vertreiben würde, als Reaktion auf diese Prophezeiung alle neugeborenen Kinder in seinem Reich töten lassen (und was hat es ihm genützt? Gar nichts!!!) Seither gedenkt der Tempelkult diesen Tag durch eine Feier. Jedoch gedenken auch andere Leute diesen Tag- dann eben nur mit einer im Volksmund als bösartig bezeichneten Intenton... Natürlich spielt neben dem Datum auch der Ort der "Tränkung" eine wichtige Rolle! Aber wie kommt jetzt ein Untoter (der Vampir) womöglich noch mit Gefolge in die Tempel um dieses Ritual durchzuführen!? Wird er etwa nicht durch die Macht des Gottes, dem der Tempel geweiht ist, vernichtet? Hierbei ist zu bedenken, daß Tempel häufig auf ehemaligen "heidnischen Kultstätten" als demonstratives Zeichen der Macht aufgebaut wurden. Klar ist dadurch der Boden dem Gott geweiht - aber verliert er deshalb die teilweise seit Jahrtausenden innewohnende Kraft des "Bösen"? (Warum sollte es, finde ich). Auch mit den Feiertagen ist es ähnlich (man braucht ja nur heutzutage den 24. Dezember als Beispiel zu nehmen, oder Ostern, oder .... Fast alle sind zeitgleich mit "heidnischen" Feiertagen).

Die Aufgabe der Gruppe könnte sein:

Ich selbst habe leider keine Zeit (kurz vor dem Studienende gibt es immer reichlich zu tun), falls sich jedoch jemand dieses Themas annehmen sollte und ein Abenteuer darauf aufbauend erstellt, wäre ich über weitere Anregungen und Meinungen dankbar!

Vielleicht paßt es ja auch als Haupt- oder Zwischenabenteur in die "Dunkle Seemeister Kampagne"?

Wie auch immer.

Schöne Grüße

Niko Janssen

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio