Errata zum Buch des Schwertes und Sturm über Mokattam

Buch des Schwertes

Der folgende Text ist ein Errata für die Midgard-Box "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" (aka. Midgard 3), speziell für den Tabellenteil im "Buch des Schwertes". Dieser Text wurde bereits am 30.05.1994 von Klaus Singvogel erstellt.

T1: Auswirkung der Basiseigenschaften
Ko, 11-20: AusB-2 statt AusB2

T9: Lernen von Waffenfertigkeiten
Magierstab: 01/31 statt 01/61

T12: Lernen allgemeiner Fertigkeiten
Menschenkenntnis, Grundfähigkeiten: "Se, Sp" statt "Se, Se" ergänze: 4, --, Erste Hilfe, Ge31, In31, 100, "Hl, PF, Sc", --

T12a: Verbessern allgemeiner Fertigkeiten:
Beidhändiger Kampf: "-3, -2, -1" statt "-2, -3, -4" ergänze: Stehlen: "+7, +8, +9", 100 "+10, +11, +12", 200 "+13, +14", 300 "+15, +16, +17", 400

T14: Lernkosten für Zauberkünste
Heiler: Wasseratmen: kursiv = Ausnahmezauber, Vögel rufen: 300 FP statt 400 FP
Schamane: Verursachen von Krankheit: 200 FP statt 400 FP
Priester, Fruchtbarkeit: Bannen von Licht: kursiv = Ausnahmezauber
Priester, Chaos: Segnen: 100 FP statt 200 FP, Wasseratmen: 1000 FP statt 200 FP, Zauberschlüssel: normal = Standardzauber, Zauberstimme: normal = Standardzauber, Austreibung des Guten: 400 FP statt 800 FP, Beeinflussen ...bis... Geistesschild: normal = Standardzauber, Göttlicher Blitz: 500 FP statt 1000 FP, Göttlicher Schutz vor Magie: 400 FP statt 800 FP, Goldener Panzer: normal = Standardzauber, Heilen schwerer Wunden: normal = Standardzauber

T15: Zauberformeln
Austreibung des Bösen: phs/verb statt psy/verb, Austreibung des Guten: phs/verb statt psy/verb, Beeinflussen: phs/verb statt psy/verb, Verletzung: 6 AP statt 36 AP

T17: Waffen
Bihänder: St81/Ge31 statt St61/Ge31

Lernschemata:
Barbar (Waldland): streiche Wurfkeule* mit 2 Punkten
Händler: streiche Rechnen mit 2 Punkten
Seefahrer: streiche Rapier mit 1 Punkt

 

Sturm über Mokattam

Der folgende Text ist ein Errata für die Midgard-Box "Sturm über Mokattam". Dieser Text wurde bereits im Mai 1994 von ? Schulz erstellt.

S.4: Hinweise hierzu enthält der Anhang => Hinweise hierzu auf S.14f.
S.5: vor dem Beginn des letzten Abenteuers "Sturm über Mokattam" => vor dem Beginn der Großen Schlacht
S.15: Zuheir => Zuhrad
S.19: von Achet-Serkef aus => von Schamat aus
S.20: jeder der vier Seitenflächen => jeder der sechs Seitenflächen
S.20: (Luftschacht) Es sind keine Skorpione, sondern Fächer mit Giftgas unter dünnen Steindeckeln im Boden.
S.22, 26, 27, 28, 29: Löwe bzw. Löwenzahn => Hund bzw. Hundezahn (Zusammenhang mit dem ‘Öffner der Wege’)
S.24: Die Bullenstatue hat nur einen Kopf.
S.29: Die linke Hand schließt sich um die Pyramide, die somit verloren ist.
S.31: Stab der Winde => Schwarzer Stab der Stürme
S.47: Zuhrad ist keineswegs apathisch! Er fordert die Abenteurer auf, hereinzukommen und mitzutrinken.
S.47: Kommen die Abenteurer von unten, sitzt Zuhrad rauchend im Studierzimmer.
S.64: Es sind zwei Spruchrollen: Erkennen von Zauberei und Stimmenwerfen.
S.65: (Armislar) Biß (1W6+2), Klauen (je 1W6); Schattenkämpferklauen (je 1W6-2)
S.67: (Blasrohre) => Schon bei einem leichten Treffer ist ein PW fällig; gelingt er, kostet es nur einen AP.
S.68: Signora Kimba => Kimba Sinerea
S.69: Der sandige Boden bietet nur ausgesprochen anspruchslosen Büschen und Bäumen genügend Nahrung.
S.74: Auch Haimza wohnt in einem eigenen Zelt (...) Haimza: Tanathis
S.78: (Tagesablauf) => Kobold macht seine Späße nachmittags; von SU bis zur Aufführung steht er vor dem Schrein.
S.83: Vor Beginn der eigentlichen Vorstellung => am Nachmittag
S.83: Der Feuerball verursacht 1W6 Schaden an LP und AP.
S.84: Fünfter Aufzug => Sechster Aufzug
S.109: (Iskender) Angst => Schlaf
S.117: In kuschanischen Häusern werden keine Wachhunde o.". gehalten.
S.120: aus dem nördlichen Umland von Kuschan => aus der Gegend zwischen Kuschan und Tel Hanrami
S.121: Dreiwandiges Haus => Viereckiges Haus
S.129: Die Amazonen beherrschen Schleichen+5.
S.130: das nur drei Wände besitzt => das nur vier Ecken besitzt
S.133: das Siechenhaus der Faridikin => das Viertel der Morgenröte
S.150: Das Abenteuer hieß ursprünglich "Nekropolis"
S.151: "Schlacht um Mokattam" hieß ursprünglich "Sturm über Mokattam", da alles darauf hinausläuft.
S.154: Tanathis trägt zwei Amulette, eines mit einem Steinbock (Satis) und eines mit einem Geier (Nebthut).
S.157: Die AtA vom Grad 3 beherrschen auch Bogen+7 (1W6).
S.168: die erlaubte Zeit von 120 Tagen => die erlaubte Zeit von 120 bzw. 150 Tagen
S.172: Reitdrachen => Reitruch
S.176: Mondsichel => Mondschwert
S.176: Das Loch ist nicht verschlossen, sondern freie Verbindung zwischen oberem und unterem Teil von 8.
S.177: Die Geheimtür von 10 führt in den unteren Teil von 8.
S.188: (Feuer- und Rauchbomben) Tonamphore => Tonkugel
S.190: im Alaman-Tempel bei Tidjarat => im Alaman-Tempel bei Tel Hanrami

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio