Zufallstabelle für Städte

Hallo Welt,
Beim Thema Stadt ist mir so aufgefallen, daß es zwar etliche Zufallstabellen für "Überland" gibt, wo ja eigentlich der Hund begraben ist - für die Stadt, wo doch das Leben brodelt, gibt es m.W. aber keine solche Tabelle. Dem hab ich mal kurzerhand Abhilfe geschaffen:

Hallo Oliver!
Das ist nicht ganz richtig. Vom VF&SF (der eigentliche Midgard-Verlag) gab (oder gibt) es ein Heft namens "Regeln für Stadtabenteuer. Wurde früher zusammen mit der Stadtbeschreibung für Tidford als Package verkauft.
Das ist exakt das, was Du hier anregst. Umfangreiche Begegnungstabellen für Städte, aufgegliedert nach Tageszeit, Stadtteilqualität usw. und so fort. Allerdings nur für größere Städte geeignet, ansonsten sind die möglichen Begegnungen etwas zu unwahrscheinlich. (Gruppe wird zufällig Augenzeuge eines Magierduells. Zusammen mit der restlichen Dorfbevölkerung. 20 Leute. Kommt nicht so überzeugend.
Es handelt sich übrigens um eine Übersetzung aus dem amerikanischen; das Original heißt "Cities" und war von Midkemia Press bzw. Chaosium. Leider lange OOP.

Stephan Lange

ZUFALLSBEGEGNUNGEN IN DER STADT

Dorf: W3-1 / Tag
kleine Stadt: W3-1 / Tageshälfte
mittlere Stadt: W3-1 / Tagesabschnitt (Morgen, Mittag, Abend, Nacht)
Großstadt: W3-1 / Stunde

W%/2

1 Ihr findet einen außergewöhnlichen Gegenstand
2 Ihr findet einen wertvollen Gegenstand
3 Ihr findet einen Gebrauchsgegenstand
4 Ihr findet einen wertlosen Gegenstand
5 Jemand bietet euch Hehlerware an
6 Jemand versucht euch zu bestehlen
7 Ihr werdet Zeuge einer Hinrichtung
8 Ihr werdet Zeuge eines Diebstahls
9 Ihr werdet Zeuge eines Mordes
10 Jemand wirft etwas vor euch auf die Straße
11 Jemand bietet euch Zuckerwerk zum Verkauf an
12 Jemand bietet euch Waffen zum Verkauf an
13 Ein Hund/Katze verfolgt euch
14 Ein Besoffener spricht euch an
15 Jemand fragt euch nach dem Weg nach ...
16 Ein guter Stadtführer bietet seine Dienste an
17 Ein mittelmäßiger Stadtführer bietet seine Dienste an
18 Ein schlechter Stadtführer bietet seine Dienste an
19 Ihr werdet Zeuge einer Massenschlägerei
18 Ein Barde singt an einer Straßenecke
19 Ein kleines Kind steht weinend auf der Straße
20 Jemand fragt euch nach einer bestimmten Person
21 Ihr begegnet einer Gruppe Gauklern
22 Ihr lest einen Anschlag (Verlautbarung, Ankündigung)
23 Ihr müßt einer Sänfte eines Adeligen Platz machen
24 Ihr müßt einer Sänfte eines Kaufmannes Platz machen
25 Jemand verliert unbemerkt vor euch eine Münze
26 Ein Bettler ruft euch an
27 Ein Bettler läuft euch nach
28 Ein Bettler spricht euch an
29 Ihr seht eine Brieftaube
30 Ein Eilbote läuft an euch vorbei
31 Ihr begegnet zufällig einer Meisterperson
32 Ein Bettler bettelt euch an
33 Ein Bettler beschimpft euch
34 Ein Fuhrwerk o.ä. hat einen Unfall
35 Eine alte Frau hat sich verlaufen
36 Eine alte Frau kann ihre Tasche nicht mehr tragen
37 Jemand ist gestürzt (W6 schwer)
38 Soldaten verkünden eine offizielle Verlautbarung
39 Ihr begegnet einer Person, die so gar nicht hierher paßt
40 Einem von euch passiert ein Mißgeschick (Pfütze, Hundekot)
41 Jemand erkennt euch ("Seid ihr nicht...?")
42 Eine Hure bietet sich euch an (für Geld)
43 Jemand wirft euch einen Stein nach (Kinder?)
44 Jemand will sich euch anschließen
45 Jemand hat einen Tip für euch
46 Ihr begegnet der Stadtwache
47 Eine Bande Halbstarker führt sich ungebührend auf
48 Ein Kaufmann schlägt euch ein Geschäft vor
49 Ihr findet eine Notiz am Boden
50 Ein Erzähler steht an einer Straßenecke

Natürlich könnte man das ganze auch noch auf eine W100-Tabelle erweitern; was könnte einem noch so in der Stadt passieren?

Wer Interesse an einem solchen Zufallsgenerator auf meiner Homepage hat, sage bitte Bescheid - dann werde ich mich mal beeilen.

Oliver Seyffert


Hallo Oli,
schon interessant, wenn man Deine beiden Artikel direkt hintereinander liest. erst stilvolles Rollenspiel, dann Zufallsgenerator. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Rumtippen auf einem Computer besonders viel Atmosphäre schafft
Was Deine Zufallstabelle angeht, so hat sie mir in der Tat ein paar interessante Anregungen dafür gegeben, was in einer Stadt alles passieren kann. Und dabei sollte man es dann auch belassen. Auswürfeln werde ich derartige Begegnungen jedenfalls NICHT. Die bessere Lösung ist die, sich anhand des jeweiligen Charakters einer Siedlung und zum Beispiel einer Liste wie der Deinigen verschiedene Begegnungen vorzubereiten und sie dann an passender Stelle einzubauen. Einige Deiner Vorschläge brauchen nämlich einiges an Vorarbeit.
Wenn ich meine Spielgruppe einen Mord mitbekommen lasse (Punkt 9 Deiner Liste), kann ich das eigentliche Abenteuer vergessen. Dann kümmert sich die Gruppe erst mal darum.
Wieso, sind die bei der Polizei?
Und wenn nicht, dann sind sie offensichtlich daran gewöhnt, das alles, was um sie herum passiert, mit ihnen zu tun hat und zum jeweiligen Szenario gehört. Gerade das ist unrealistisch. Wenn die Gruppe keinerlei Verbindung zwischen sich und einem Mord ziehen kann, dann könnten sie höchsten neugierig sein. Spätestens nach dem dritten Ereignis, dem die Gruppe auf den Grund geht und das sich als für sie belanglos herausstellt, werden sie eine sinnvollere Einstellung haben. IMHO genau das, was Oliver in seinem anderem Posting ("Stilvolles....") u.a. auch ausdrücken wollte.
Das eine solche Begegnung etwas Vorarbeit verlangt ist natürlich trotzdem richtig.
Stephan Lange
Und auch für so Punkte wie "Ihr findet ..." muß Vorarbeit geleistet werden, ich muß den Leuten ja sagen können, was sie finden. Natürlich könnte man dann weitere Tabellen anhängen, welche Gegenstände. Aber dann wäre man sehr schnell bei dem Problem, daß man für jede Stadt eigene Tabellen braucht. Und fünfmal zu würfeln (W100, W100, W20, W6, W3), um festzustellen, daß die SCs ein Silberstück gefunden haben - ich weiß nicht.
Insbesondere merken die Spieler natürlich sehr schnell, daß der SL die jeweilige Szene anhand solcher Tabellen entwickelt. Man muß sowas dann halt vorher machen. Als Anregung sind diese Tabellen aber sehr gut geeignet.
Stephan Lange

Wie gesagt, die Liste an sich ist interessant und ich werde sie mir für Anregungen auch aufheben, aber danach Würfeln? - lieber nicht.
Ciao, Rene Schwab

Moderiert von:

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio