Die Zeitalter Midgards

Hi Dogio, als erstes möchte ich Dir ein riesengroßes Lob zum "neuen" Digest aussprechen. Ich glaub, der ist mehr als nur vorzeigbar ! (allein der Pergament-Hintergrund ist schon echt kultig !!!)
So, nun aber zum nächsten Punkt: Ich möchte deiner Aufforderung nachkommen und mich hiermit aus der Digest-Mailing-Liste austragen lassen. Über die von Dir angegebenen Sites ist der Digest nämlich wirklich einfacher zu beziehen.
Als letztes möchte ich Dir einen neuen Artikel von mir aushändigen. Dabei handelt es sich um eine grobe zeitliche Gliederung von Geschehnissen auf der Welt Midgard, wie ich sie meiner Kampagne "The Reborn" zugrunde gelegt habe. Sie könnte gerade deshalb von Interesse sein, weil
  • vergleichbares "offizielles" Material fehlt
  • eingesandte aber auch noch ausstehende Artikel von mir sich darin übersichtlich einordnen lassen und
  • die zeitliche Gliederung sich optimal dazu eignet, andere Welten (z.B. Forgotten Realms, AD&D) in die Welt Midgard zu integrieren.
  • Die Zeitalter Midgards

    1) Das Zeitalter des Werdens
    Dieses Zeitalter umfaßt das Werden Midgards unter den Augen der noch jungen Götter und die Geburt der Alten Rassen (Coraniaid und Zwerge).

    2) Das Zeitalter der Legenden
    Das Zeitalter der Legenden bezeichnet die Blütezeit der Alten Rassen - der Coraniaid und Zwerge. Es ist eine Dra geprägt von höchster Kunstfertigkeit, Magie und Wissenschaft, aber auch vom fortwdhrenden Kampf gegen die Gebilde der noch unbändigen Natur, gegen Riesen und Drachen. Am Ende dieses Zeitalters steht der Krieg der Coraniaid gegen den Dorch-namhaid, der Midgard in Schutt und Asche legt und beinahe zur Auslöschung der eigenen Rasse führt.

    3) Das Zeitalter der zweiten Geburt
    Dies ist das Zeitalter, in dem der Mensch das Licht der Welt erblickt. Auch andere Rassen wie Orks und Kobolde finden hier ihre Geburtsstunde. Die Alten Rassen hingegen treten den Rückzug in entlegenere Teile Midgards an, um sich von Kampf und Strapaze zu erholen. Schon zu diesem Zeitpunkt wird klar, da_ die Zeit der Alten Rassen zuende geht und die neuen Kinder Midgards ihre Chance erhalten.

    4) Das Zeitalter der Rassen-Kriege
    Dieses Zeitalter ist bestimmt durch Auseinandersetzungen zwischen den Jungen Rassen Midgards. Es das Zeitalter der Behauptung des Menschen gegen seine Feinde. In diese Dra fallen die großen Ork- und Koboldkriege. Aber auch die Nachkommen der Riesen, die Trolle und Oger erweisen sich als erbitterte Feinde des jungen Menschengeschlechts bei dem Versuch ihre alte Machtstellung wiederzuerlangen. über Jahrhunderte hinweg rollen die Wogen des Krieges über ganz Midgard, doch letzten Endes müssen sich die nichtmenschlichen Rassen dem Menschen geschlagen geben. Sie werden von ihm in die ungastlichen Gebiete Midgards zurückgedrängt. Die menschliche Rasse beherrscht von nun an die Geschicke Midgards.

    5) Das Goldene Zeitalter
    Während dieses ZA erwächst das Menschengeschlecht zu voller Größe. Es ist die Stunde der größten menschlichen Errungenschaften in Wissenschaft, Handwerk, Kunst und Magie.

    6) Das Zeitalter des Valianischen Imperiums
    Dieses ZA ist geprägt vom Aufstieg Valians unter der starken Hand der Seemeister zur Alles beherrschenden Macht in den zivilisierten Ländern Midgards. Der Krieg der Magier läutet den Untergang des im Zenit seiner Macht stehenden Imperiums und dieses Zeitalters ein.

    7) Das Dunkle Zeitalter
    Dieses ZA ist wohl das schwärzeste des Menschengeschlechts. Es ist geprägt vom Existenzkampf zwischen den Bewohnern Midgards und den Dunklen Meistern und ihren Dämonenheerscharen der Finsteren Ebenen. Der Große Krieg tobt nahezu Zweijahrhunderte, in seiner Gewaltigkeit und zerstvrischen Macht, nur noch mit dem Bruderkrieg der Coraniaid zu vergleichen. In diesem Krieg, der das Antlitz Midgards grundlegend verändert, finden die Alten Rassen an der Seite der Menschen ihren letzten großen Auftritt. Das ZA endet mit dem Sieg über die Dämonen und dem Treffen der Weisen, auf dem die "Ächtung" der Großen Magie beschlossen wird.

    8) Das Neue Zeitalter
    Am Anfang dieses ZA steht die Verfolgung und Vertreibung der letzten Helfershelfer der Dämonen, aber auch das verbrecherische Treiben gegen die Coraniaid (->Die Dra der Verfolgung), die schließlich verbittert ihre Heimat auf Midgard verlassen. Es ist das ZA der Neugestaltung und des Wiederaufbau Midgards und der menschlichen Zivilisation. Dieses Zeitalter währt nun schon fast anderthalb Jahrtausende.

    md_cosm.gif

    Cosmic

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio