Salze - Wirkungsdauer verkürzen ?

Bernhard:

Hallo Ihr Midgard-Spieler!

Folgendes Problem Thaumaturg möchte eine wertvollen Stein an die Decke eines Raumes kleben um ihn bei einer anstehenden Untersuchung des Zimmers durch die Stadtwache vor selbiger zu verstecken. Er verwendet Klebesalz (Wd wenn ich mich nicht irre: 10 min). Durch seine Ungeschicklichkeit gerät etwas Satz auf seine Hand und bevor er es merkt klebt er an der Decke fest. Kann er durch einen Willensakt (wie bei vernünftigen Zaubern) die Wirkung beenden?

Stephan Baitz:

Nein! Und wo steht, daß man bei vernünftigen Zaubern die Wirkung durch einen Willensakt beenden kann?

Das Beenden von (eigenen) Zaubern habe ich bisher so geregelt:

(Dies alles basiert auf den Regeln von Midgard 2. Falls sich in der neuen, übersichtlichen Viel-Heft-Ausgabe etwas Entscheidendes geändert hat, bitte ich, mich zu korrigieren.)

Stefan:

Ich würde sagen, nein. Meiner Meinung nach klebt das Zeug dann halt 10 Minuten lang, ohne daß man daran was ändern könnte. Wobei das in diesem Fall nicht so problematisch ist - ich habe zwar kein Regelwerk da und weiß auch nicht, wie gut das Zeug nun klebt, aber im Notfall muß der Thaumaturg dann eben etwas Haut zurücklassen )

Bist du übrigens sicher, daß man normale Zauber grundsätzlich selbst unterbrechen kann? IMHO kann man das auch so sehen, daß man Zauber, auf die man sich nicht während der gesamten Wd konzentrieren muß, auch nicht beenden kann, außer es steht ausdrücklich dabei (wie z.B. beim Bösen Blick). Also zum Beispiel Sehen in Dunkelheit. Darauf muß man sich nicht konzentrieren und kann IMHO daher die Wirkung auch nicht vorzeitig beenden. Allerdings wird das in unserer Gruppe normalerweise auch nicht so gespielt.

Bernhard:

Das ist mit Sicherheit ein gutes Argument. Darüber sollten wir nachdenken.:) Da ist halt immer die Frage wie interpretiert man die Regeln. Beim einen Spruch steht explizit dabei, man es beenden kann. Gut. Heißt das jetzt, daß es bei den anderen nicht geht oder wurde es nur aus Platzgründen weggelassen?

Nehmen wir zum Beispiel Bannen von Dunkelheit: Da steht im Regelwerk, daß sich der Wb mit dem Z mitbewegt. Bei "Schwarze Zone" steht bewegt sich nicht mit. So! Und was mach ich jetzt bei "Stille", wo weder das eine noch das andere steht? :-(

Gunnar:

IMHO wird die Stadtwache bei der Durchsuchung eine lange und höchst vergnügliche Erinnerung mitnehmen - außer dem Stein meine ich. Auf Anhieb ist mir jedenfalls kein Spruch eingefallen, mit dem das Problem zu lösen wäre. ... Hmmm ...Vielleicht (ich hab es nicht explizit nachgesehen) könnte er mit Element- oder Erdmeisterschaft die betroffene Stelle an der seine Hand klebt verwandeln und sich so von der Decke lösen. Laß doch mal hören wie es ausging.

Panther:

Das erinnert mich an einen Piratenüberfall:

Das Schiff ist leider schneller und wird uns in ein paar Stunden einholen! Klar, unser mächtiger Magier (Grins-Hexer) ist an Bord und ruft einen Luftelementar herbei....

Einen Auftrag bekommt das Wölkchen auch: "Bau möglichst viel Scheiße da drüben und halte sie auf, bzw. zerstöre das Schiff!"

Aber es half nix, sie holten uns ein: Komischer Weise waren sie total mit Schiet bekleckert....

Stefan:

Aber wo wir gerade bei Midgard-Zaubern sind: Kann man eigentlich Sehen von Verborgenem mit anderen Zaubern kombinieren? Man kann es ausdrücklich zusammen mit Sehen in Dunkelheit verwenden, um in einen unbeleuchteten Raum hineinzusehen. Aber wie sieht das mit anderen Zaubern aus? Kann ich z.B. zusätzlich Macht über Unbelebtes zaubern, um Gegenstände auf der anderen Seite der Wand zu bewegen? Z.B. könnte man dann eine von innen verriegelte Tür von außen öffnen."

Anregung von:
Bernhard Eisenschmid

Beteiligung von:
Stephan Baitz ,
Gunnar Radons ,
Stefan Buchholtz

Moderiert von:

Dogio the Witch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio