Exalted: Die Hohen

Name: Die Hohen (engl. Titel: Exalted)

Art: Anime/Fantasy-Grundregelwerk
Übersetzung des US-RPG "Exalted"
400 DIN A4-Seiten, farbiges Hardcover

ISBN: 3-93528-259-1

Preis: 38 Euro

Kontakt:
Feder & Schwert
Wasserwerkstraße 204, 68309 Mannheim
Homepage: www.feder-und-schwert.com

Schreibstil & Qualität

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Illustration & Aufmachung

 :-)  :-)  :-)  :-)

Spielspaß & Nutzen

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Preis / Gegenwert

 :-)  :-)  :-)
 Infos zum Bewertungsschema Kauflust ?


Exalted für nicht Exqalted-Spieler

Spätestens seit der Zeit der Abrechnung (Time of Judgement) weiß auch der letzte World of Darkness-Spieler, was die Stunde für sein ehemaliges Lieblingsrollenspiel geschlagen hat. Während die Verkaufzahlen für die Dark Ages Serie weiterhin akzeptable Ergebnisse lieferten, steuerte die World of Darkness auf das (kommerzielle) Ende zu - was dann schließlich diesen Sommer auch schriftlich besiegelt wurde.

Neben seinen Bemühungen auf dem D20-System-Sektor (Scarred Land, das zumindest in der englischen Version erfolgreich ist) suchte White Wolf auch nach einem Weg, die anscheinend müde gewordenen World of Darkness-Fans bei der Stange zu halten. Ein Schritt in der ferne Zukunft schied wohl nach dem Erfahrungen mit Trinity aus und stattdessen drehte man das Rad weit in die Vergangenheit. Der Arbeitstitel Exalted - Long before the Vampires trug diesem Bestreben ebenso Rechnung, wie die in Exalted auftauchenden Anspielungen auf Namen und Ereignisse, die bei Kennern de World of Darkness Erinnerungen hervorrufen.

Anstelle ein Horror-Szenario zu entwickeln, entschied man sich für das niemals unmoderne Thema Fantasy und paarte es mit dem ebenfalls immer populärer werdenden Anime-Genre, daß in den letzten Jahren auch hierzulande vom Exotenhobby zum Mainstream avanciert ist.

Exalted läßt die Spieler in die Rolle von Fantasy Superhelden schlüpfen, die mit der Zeit ihre angeborenen Talente wecken können. Die Helden stehen dabei in der ungünstigen Position die Welt verbessern zu können, sich aber dazu gegen das bestehende System auflehnen zu müssen und somit in der Position eines Gejagdten zu befinden.
Dabei kommt das aus der World of Darkness bewährte Storyteller-System zum Einsatz, so daß sich langjährige Spieler hier recht schnell heimisch fühlen dürften.

Am Anfang schufen die Vorsinflutlichen die Götter, die gegen ihre Schöpfer rebellierten und einen Teil ihrer Macht an die Menschen weitergaben, um sich eine Armee zu schaffen. Das war der Zeitpunkt an die ersten Hohen auf der Welt wandelten, aufgeteilt in die weniger machtvollen Irdischen (Drachenblütigen) und die Himmlischen. Letztere waren jedoch nicht in der Lage waren ihre große Macht zu Lebzeiten zu vererben, sondern nur durch Wiedergeburt weiter zu geben.
Mit dieser Armee konnten die Vorsinflutlichen gestürzt und vertrieben werden.

Nach diesem Sieg regierten die Hohen viele Jahrhunderte lang in einem Goldenen Zeitalter über die Welt und während die Zahl der Himmlischen unverändert blieb, wuchs die Zahl der Drachenblütigen durch Fortpflanzung weiter an.

Doch die Vorsinflutlichen waren nicht vernichtet und so korrumierten sie im Geheimen die Herzen vieler Himmlischer und so wurde aus aus Regierung Tyrannei. Schließlich lehnten sich die an Zahl überlegenen Drachenblütigen und andere Hohe, sich in einem Handstreich gegen die regierenden und machtvollsten Hohen der Sonne auf. Nach vielen kriegerischen Jahren übernahmen schließlich die Drachenblütigen das Reich - oder besser dessen Reste - und regierten fortan mit einem Militärregime. Um ein erneutes Erstarken der Hohen der Sonne auszuschließen, berief man die Wylde Jagd um Wiedergeborene zu finden und auszulöschen, bevor sie erneut an Macht gewinnen konnten. Gewaltige Verteidigungsanlagen schirmten das Land gegen die Einflüsse des Chaos ab. Es herrschte wieder Frieden auf der Welt.
Doch dann kam die große Seuche die nur jeden Zehnten verschonte. Weder die Macht des Glaubens noch die Verteidigungsanlagen hielten nunmehr das Lichte Volk, die Feenwesen des Chaos, davon ab in Heerscharen über die Welt herzufallen.
Nur einer Offizierin der Drachenblütigen gelang es die Verteidigungsanlagen wieder in Gang zu bringen und die Menschheit vor dem Untergang zu Bewahren. Als Retterin der Menschen und Wächterin über die Verteidigungsanlagen rief sich die Drachenblütige zur Kaiserin aus und regierte von nun an 800 Jahre lang als Unsterbliche die Reste des Reichs, das in den folgenden Jahren wieder expandierte - durch weises Regieren, geschickte Kriegsführung und Heiraten. Ein Reich in dem die Himmlischen von den Irdischen unterdrückt wurden - oder im Falle der Hohen der Sonne sogar immer wieder ausgelöscht.

Doch vor einigen Jahren verschwand die Scharlachrote Kaiserin spurlos über Nacht und hinterließ ein immer schneller zerfallendes Reich in dem der Regierende Adel sich in Machtgerangeln beschäftigt hält. Ohne den anhaltenden Druck stellten die Länder ihre Tribute ein und die Barbarenstämme von jenseits der Grenzen begannen mit Überfällen auf die Grenzregionen. Auch die Herren der Unterwelt stehen nicht zurück und senden ihre Ungeheuer auf Beutezüge in die Welt der Menschen.

In dieser Zeit sinkt auch die Aufmerksamkeit der Drachenblütigen, die sie einst der Wylden Jagd gewidmet haben und immer mehr Hohe werden wiedergeboren und wachsen im ganzen Reich unentdeckt heran.

Als Spieler übernimmt man die Rolle eines dieser Hohen, dessen Mächte sich langsam entfalten. Das kann theoretisch eine der folgenden fünf Hohen sein - allerdings wird im Grundregelwerk nur auf die Hohen der Sonne näher eingegangen.

Eine kurze Übersicht über die Kapitel:

Übermenschliche Helden brauchen früher oder später übermenschlich starke Gegenspieler - und hier wareten folgende Fraktionen auf ihre Chance.

Technisches
Das 376 Seiten starke Hardcover ist reich mit Illustrationen unterschiedlichster Machart verziert, die zum großen Teil Durchschnitt sind. Allerdings ist man um einige qualitative Ausreißer nach unten nicht herumgekommen - im Gegenzug gibt es auch ein paar optische Leckerbissen. Viele Illustrationen - gerade die Charakterillustrationen - orientieren sich am asiatischen Animee bzw. Manga-Genre. Was manchem Fantasy-Fan ein Dorn im Auge sein mag, hat mir gut gefallen. Gelungen finde ich auch die farbige Weltkarte zu Beginn und am Ende des Bandes (Umschlaginnenseiten).
Das Layout und die Buchaufteilung ist vorbildlich und spiegelt im wesentlichen alle positiven Elemente der jüngeren Feder & Schwert (bzw. eigentlich White Wolf) Publikationen wider. Jedes der zehn Kapitel wird von einer atmosphärischen Kurzgeschichte eingeleitet. Auch sonst hat man viel von der langjährigen Erfahrung einfließen lassen und die ersten Seiten des Band mit einer guten Einleitung in die Thematik Erzählspiel, einer Historie der Spielwelt, einem Glossar und einer Literaturempfehlung gefüllt. Auch ein Charakterblatt und ein (meines Erachtens zu knapper) Index findet sich am Bandende.
Einzig die Rechtschreibung läßt stellenweise wirklich zu wünschen übrig. Aber bei einem Mammutwerk mit 380 Seiten will ich hier ein Auge zudrücken.

  • Kaufen?
  • Infos zu Die Hohen?
  • Fazit:
    Es gibt zwei Zielgruppen, denen ich Die Hohen in jedem Fall empfehlen kann. Zum einen dem Fantasy-Anime-Fan der ein passendes unkompliziertes Rollenspiel sucht und zum anderem dem vielleicht gelangweilten oder desillusionierten World of Darkness-Spieler, der sich eine Abwechslung wünscht - ohne ganz das gewohnte Spielerlebnis (System) aufgeben zu müssen.

    Die Hohen ist aber auch ohne diese Voraussetzungen ein phantasievolles, exotisches und kampfbetontes Fantasy-Rollenspiel das in meinen Augen auch hohen Ansprüchen gerecht wird.
    Mit einem Auge auf die bereits erschienenen und geplanten amerikanischen Publikationen, wünsche ich Exalted auch in der deutschen Übersetzung eine erfolgreiche Zukunft, damit möglichst viele dieser Bände eine deutsche Adaption erfahren. Der vorliegende Band konzentriert sich sehr auf die Sichtweise der Hohen der Sonne - und wie man es von White Wolf gewohnt ist, werden mit jedem neuen Quellenband nicht nur die jeweiligen Fraktionen intensiver beleuchtet sonder auch neue Weltsichten und andere Wahrheiten transportiert.

    Ich bin gespannt!

    Dogio the Witch

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio