Mephisto Nr. 22

Name: Mephisto - Die dunkle Seite der Spiele, Nr. 22

Art: Spiele & Phantastik-Magazin
100 DIN A4-Seiten, farbiges Softcover

Preis: 6 Euro

Kontakt:
Verlag Martin Ellermeier
An der Lehmkaute 30, 64625 Bensheim
Telefon 06251/703270, Telefax 06251/703290
Homepage: DunkleWelten.de

Schreibstil & Qualität

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Illustration & Aufmachung

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Spielspaß & Nutzen

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Preis / Gegenwert

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Die Titelthemen dieser Ausgabe
Edgar Allen Poe
Niemand anders hat die heutige (schwarze) Kultur so geprägt, wie Edgar Allen Poe! Sein Einfluß ist enorm. An allen Ecken und Enden finden sich Reminiszenzen auf die Werke des amerikanischen Autors, dem die Erfindung der klassi- schen Detektivgeschichte zuzuschreiben ist. Doch welche Person steht hinter dem prosaischen und lyrischen Werk? Wie sah das Leben Poes aus, was hat ihn geprägt? Außer den Informationen zu Edgar Allen Poes Leben und Werk setzen wir uns mit den meisterhaften Verfilmungen Poes Arbeiten von Roger Corman auseinander, die zu den Klassikern der Filmgeschichte gehören.

Shadowrun: Zurück zu den Mumien
Auch im Jahre 2062 ist der Reiz geheimnisumwobener Grabstätten noch lange nicht verflogen! Warum zieht es also die Schattenläufer in das Land des Nils? Und: Was erwartet die Runner dort?
Abgestimmt mit der deutschen Shadowrun Redaktion finden Sie in dieser Ausgabe nützliche Informationen rund um das Ägypten der nahen Zukunft sowie dessen Geschichte - vom "Großen Knall", dem Wiederaufbau bis hin zur aktuellen Situation.
Damit nicht genug, geben wir Ihrem Team natürlich auch einen ersten Vorwand, sich auf die Socken zu machen und ein wenig zu schwitzen. Das Kurzszenario präsentiert nicht nur verbissene Wissenschaftler, Grabräuber und jede Menge Sand in der Ausrüstung, sondern auch die Rückkehr der Mumie...

Victorian Age Vampire: Der Schlaf der Ewigkeit
Eine Besonderheit ist, daß die Abenteuer in unterschiedlichen Zeitepochen angesiedelt sind und damit auch durch unterschiedliche Gruppen gespielt werden. Zusätzlich sind beide Abenteuer als Crossover angelegt und damit vielleicht sogar Multiuser tauglich.
Den Auftakt liefert eine Geschichte um die Jahrhundertwende, in der die großen Ausgrabungen in Ägypten begannen. Ein Archäologe findet im Tal der Könige, das zu dieser Zeit von einem gewissen Mr. Davis beansprucht wurde (histo- rische Tatsache - Davis galt mehr als Schatzjäger denn als Wissenschaftler), den Hinweis auf einen bisher unbekannten Grabkomplex. Er bricht auf, das Grab zu finden, bevor ihm ein anderer diesen Ort streitig machen kann. Tatsächlich wird sein Team fündig, doch der Archäologe beginnt, immer sonderbarer zu handeln, und dem Einfluß einer Frau, die die Expedition begleitet, zu verfallen. Aufgeschreckt von seinen Tagebuchaufzeichnungen Aufzeichnung und den plötzlichen Abbruch des Kontkats machen sich seine Schwester, Privatdetektive, Diebe, Reporter (sprich Sterbliche) auf dem Weg, um das Geheimnis zu lösen. Und natürlich haben einige Vampire hier auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Außerdem in MEPHISTO 22
Hintergrund: Im Zeichen der Sonne - Echnaton und das Alte Ägypten Um eine Kampagne in bzw. um das Alte Ägypten zu konzipieren, ist es gewiß hilfreich, sich mit der historischen Wirklichkeit auseinanderzusetzen und außerdem eine Vorstellung für das damalige Lebensgefühl zu bekommen. Beides soll dieser Artikel leisten.
Als inhaltlicher Schwerpunkt wurde hierfür die Person des Echnaton ausge- wählt; des Pharaos, der in seiner kurzen Regierungszeit eine in der Geschichte beispiellose kulturelle Revolution probierte, indem er das altägyptische Pantheon zu Gunsten seiner einzigen Gottheit Aton abzuschaffen suchte.

Magus: Engel der Asche - Tausend Böse Dinge 2 In Anknüpfung an das Kapitel Tausend böse Dinge für die Chronik Engel der Asche (Mephisto 14/15) werden hier zwei weitere verfluchte Artefakte vorgestellt, die als Grundlage kleiner Nebengeschichten dienen können.

Shadowrun: Cutting Edge
Diesmal stellen wir Ihnen alles vor, was Ihr Runnerteam für einen Ausflug nach Ägypten braucht - oder vielmehr in die Schatzkammern der Könige! Denn unter der Erde hat schon so mancher seine Orientierung verloren und sich zu den anderen Bewohnern der riesigen Gräber gesellt... Mit dabei das Seismotron, ein Kreiselkompaß sowie ein neuer Zauber!

Degenesis: Kinder des Zorns
Die Ausbreitung der Fäule, die ersten Sichtungen bizarr verformter Monstren in den Sporenfeldern, die Zusammenrottung grausamer Gangs im Ödland - ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte mußte aufgeschlagen werden.
Der Eissee mit seinen Enklaven und Gefahren ist Teil dieser bedrohlichen, aber manchmal auch hoffnungsvollen Zukunft. Wohin das Pendel auch schwingt, die Charaktere haben es in diesem offenen Szenario in der Hand...

Interview: Dirk Schulz
Der deutsche Star Comiczeichner (Indigo, Parasiten) im Gespräch mit unserem Redakteur Boris Koch. Neben aufschlußreichen Worten gibt Dirk Schulz auch Einblicke in seine Arbeit - mitsamt einer Karte von Sunsit City!

Und noch...
... die ganze Bandbreite an Informationen rund um die unheimliche Phantastik!

Welche neuen Produkte erwarten Sie in den kommenden Wochen? Welche Websites sollten Sie unbedingt besuchen? Warum hat uns alle das Warhammer Fieber gepackt? Weshalb wird das kleine Städtchen Smallville auf einmal wieder so interessant? Und was halten die diversen Verlage und Publisher für Sie bereit, auf daß Ihre Freizeit gefüllt wird. All das wie immer in zahlreichen Artikeln, News und Reviews.
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Dogio the Witch

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