Neue Zauber für Midgard

Feuerhauch (Elemente, Kampf)
Stufe 4 var. AP Zd 5 sec
phk/man Rw - Wb Kegel 24x8 m Wd -

Hiermit kann eine Zauberin Drachenodem nachahmen. Die Zaubernde legt die Hände trichterförmig vor den Mund und bläst den Feuerhauch hindurch. Für 4 AP verursacht er 1W leichten und für jede weitere 4 AP je 1W schweren Schaden, bis maximal 3W schwerer Schaden. Rüstung schützt normal, ein erfolgreicher WW:Resistenz gibt halben Schaden leicht. Das Feuer schlägt bei zu kleinem Platz nicht zurück und verursacht auch nur 1/4 des schweren Schadens als Strukturschaden.

Kosten: Kd, PH 600 -- Ad, Hx, Ma, PRI (a. PH, PM), Wh 1200 -- Hl, PM, Sc 6000.

Handspiegel[s]
Stufe 1 1 AP Zd 1 sec
phs/man RW B Wb Z Wd 10 min

Hiermit erzeugt die Zaubernde eine kleine spiegelnde Fläche in ihrer Handfläche.

Thaumaturgie: Ein Thaumaturg kann das Siegel auch auf Gegenständen anbringen.

Kosten: PF, Th 30 -- Ad, Hl, Hx, Ma, Wh 60 -- Dr, Kd, PRI (a. PF), Sc 300

Hauch des Sommers (Elemente, Natur)[r]
Stufe 1 1 AP Zd 1 sec
phk/mat Rw - Wb 12 m Uk Wd 10 min

Löwenhaare (1 GS)

Der Zauber erhöht die Lufttemperatur im Wirkungsbereich schlagartig um 30 Kelvin. Nach dem Ende der Wirkungsdauer sinkt die Temperatur durch Austausch mit der Umgebung langsam wieder.

Kosten: Th, Wh 40 -- Ad, Dr, Hx, Kd, Ma, PC, PH, Sc 80 -- Hl, PF, PW 400.

Regenwölkchen (Elemente, Natur)
Stufe 1 1 AP Zd 5 sec
phk/mat Rw 30 m Wb 1 Ws Wd 10 min

Wassertropfen (< 1 KS)

Über dem unglückseligen Opfer erscheint ein kleines Regenwölkchen, welches ihm für die Spruchdauer folgt und sein Feld begießt. Bei gelungenem WW:Resistenz bleibt es stationär auf dem Feld, wo sich das Opfer befunden hatte.

Kosten: Wh 50 -- Dr, Hl, Hx, Kd, Ma, PF, PM, PW, Sc 100 -- Ad, PC 500.

Säubern[s]
Stufe 1 1-2 AP Zd 5 sec
phk/man Rw B Wb 1 Ob Wd -

Mit diesem kleinen Zauberspruch kann der Anwender einen Gegenstand, z.B. ein Kleidungsstück, von Schmutz befreien. Bei einem kritischen Fehler wird der Gegenstand völlig verdreckt. Um angelaufenes oder oxidiertes Metall zu säubern, müssen 2 AP aufgewandt werden; bei Metallen wird nur die Oberfläche gereinigt.

Kosten: PF, Th 40 -- Ad, Hl, Hx, Ma, PRI (a. PC, PF), Wh 80 -- Kd 400.

Schriften lesen (Information)
Stufe 4 4-8 AP Zd 1 min
phs/mat Rw - Wb Z Wd 1 h

Papageienhirn und Stück Pergament (6 GS)

Der Zauberer kann eine ihm unbekannte Schrift verstehen. Während der Wirkungsdauer kann er sie auch entsprechend Sprachstufe 2 schreiben. Wenn er die Sprache, die in der Schrift geschrieben wurde, nicht versteht, kann er 1-4 weitere AP aufwenden, um sie (auf entsprechender Stufe) zu verstehen. Mit Ende der Spruchwirkung verliert der Zauberer die gewonnene Schriftkenntnis. Er erhält aber WM+4 auf den EW:Zaubern, wenn er Schriften lesen innerhalb von 6 Stunden nochmals auf dieselbe Schrift anwendet.

Kosten: Ad, Kd, PW 750 -- Hl, Hx, Ma, PRI (a. PW) 1500 -- Dr, Sc, Wh 7500.

Verwurzeln (Verwandlung, Natur, Graue Magie)
Stufe 3 5 AP Zd 10 sec
phs/man Rw 50 m Wb 1 Ws Wd 10 min

Aus dem Opfer wachsen an dessen ganzem Körper Wurzeln, die sich in den Boden bohren und es für die Spruchdauer unbeweglich festhalten, sofern es seinen WW:Resistenz nicht schafft.

Kosten: Dr, PC, PF, Sc 350 -- Ad, Hl, Kd, Wh 700 -- Hx, Ma, PRI (a. PF, PK, PM) 3500.

md_jul.gif

Jürgen Lerch

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio