Diskussionen und Kritiken

1.) IWASHERE@-SPAMSCHUTZ-IUS.gun.de (Jörg Mintel) antwortet hier auf WAGNERE@-SPAMSCHUTZ-INFORMATIK.TU-MUENCHEN.DE (ERWIN WAGNER)

> |> Also als Luft erscheinen und als Zauberer angreifen geht!!
> |> (Ich würde aber bei jedem Treffer dem Opfer einen neuen Resistenzwurf
> |> zugestehen)
> Ja, hier liegt auch die Schwäche von MüdS: Der Resi-Wurf
> Bin ich unsichtbar, kann ich mir sicher sein, daß mich niemand sieht
> (zumindest kein normaler Mensch), bei MüdS sieht das ganz anders aus:
> Sieht man mich oder sieht man mich nicht? Das ist die Frage. Treffe ich
Schon klar. Wer würde sich auch sonst noch unsichtbar machen
> dabei auf ein besonders gerissenes Individuum, können solche Situationen
> ganz bös ins Auge gehen!
Für mich nicht. Ich bin der Spielleiter
> Noch eine kleine Frage:
> Sind die Thaumagrammblätter für Thaumaturgen eigentlich ernst
> gemeint?
> Z.B. Vereisen mit Bereich 13: Man gehe dezent in die Hocke und halte
> das Paper über sich. Normalgroße Menschen können es so leicht sehen
> und zack ... innerhalb einer Halbkugel mit 26 (!) Metern Durchmesser
> sind alle zu Eisklumpen gefroren. Ist doch nett, oder?
Hm? Wir kommen nur sehr selten mal zum Midgard-Spielen, deshalb hab ich mich mit diesem Teil der Regeln bisher kaum beschäftigt.. ..hört sich aber so an, als sollte ich mir das mal näher ansehen

2.) Zu den Fragen von Panther:

>PANTHER: M3 - Kleine Verbesserungen:
>PANTHER: 1. Blitze kann nur auf Wesen schleudern, die mindestens t- haben!
>ERWIN WAGNER: Warum?
damit Z keine Insekten auf Fenstern zerballert oder die Fliege auf dem Kittel des Königs abballert oder ........
>PANTHER: 5. Versetzt wird das, was zu über 50% von den Versetzten
>PANTHER: getragen wird
>ERWIN WAGNER: Das mit dem Zurücklassen ist doch viel lustiger!
Tja, ging nur um Grenzfragen:

Z mit Lanze in der Hand
Z mit Lanze in der Hand, die Boden berührt...
Z mit Lanze auf dem Boden, die seine Hand berührt....
usw. ...

>PANTHER: M3 - Kleinste Verbesserungen:
>PANTHER: 1. Böser Blick verrottet auf 1. Zurücknehmbar bis 1.
>ERWIN WAGNER: Was bedeutet das?
ASCII-Transferproblem.... verrotten auf ??? m^2 und zurücknehmen auf x m Entfernung?
>PANTHER: 3. Elementenwandlung alle Erden / keine Felsen.
>ERWIN WAGNER: Würd' ich mal als unnötiges Regelgepopel
>ERWIN WAGNER: interpretieren.
jupp... aber was ist Felsen, was ist Erde? Geröll, gestampftes, wie unter römischen Straßen? usw. ...
>PANTHER: 4. Feuerkugel (20cm) explodiert relativ lautlos!
>ERWIN WAGNER: Frage des persönlichen Geschmacks.
jupp---- nur Zitat aus alten GB
>PANTHER: 6. Zauberöl brennt nur 6 KR ca. 50cm hoch!
>ERWIN WAGNER: Hängt vom Jahrgang ab ("Ja damals der '54, da hat's vielleicht
>ERWIN WAGNER: gebrutzelt")
)))
>PANTHER: Offene Probleme: >>>>> SIND SIE WIRKLICH UNLOESBAR?
>PANTHER: >>>>> Schreibt doch mal Kommentare:
>PANTHER: 1. Die Zauberdauer bei Barden soll erhöht werden?
>ERWIN WAGNER: Nö.
Sind Barden nicht zu hart... : Barde: ich spiele LdTanzelust... und ab RW-Barde tanzen alle, die SW nicht schafften.... das für 750 GFP hui.... quasi 30m Alle Wesen mit SW ausschalten? Und wie verteidigt eine Tanz-Figur?
>PANTHER: 5. Schattenkämpfer: was kann man holen?
>ERWIN WAGNER: Steht doch im Regelbuch.
kann ich einen Schattenelefanten holen? Eine Schattenmaus? Einen Schatten-Golem? einen Schatten-Spielkamerad mit Schlachtbeil Marke Wuchtig? Kann der Schatten wie original beidhändig angreifen....? Fragen.....
>PANTHER: 7. Bewegung im Kampf?
>ERWIN WAGNER: Bitte nicht die einzelnen Felderchen abzählen (wie bei div.
>KoSims). Action ist angesagt: "Ich setz' über den Tisch hinweg und pflanz'
>meine Faust auf die dicke Nase des Widerlings...")
Problem:
Spieler möchte weiterkämpfen, aber nur 3m zurückgehen! Kann er sich einfach bewegen... Würde immens in das Kampfsystem eingreifen, das zu erlauben!
>PANTHER: 8. Sö/Kr- Klassen Problem
>ERWIN WAGNER: Gibt's eins?
Ist inzwischen gelöst.... Sv/Kr und Wissen von der Magie.....10000
>PANTHER: 10. Altert der Körper, in dem man verwandelt ist?
>ERWIN WAGNER: Wieso sollte er nicht?
OK andere Frage, ist der verwandelte magisch? also unter einem permanten Zauber? kann man den Bannen? Was passiert beim Tod? Fragen....
>PANTHER: 15. Erhebung der Toten?
>ERWIN WAGNER: Ist möglich.
Ja.. .Elfenheiler und ein Jahr ihres Lebens??? Hä ???? Und sonst, wie spielt ihr Lebenserwartung????
>PANTHER: 23. Th, Be abgeschwächt einführen?
>ERWIN WAGNER: Beschwörer abschwächen? Die Armen sind doch froh,
>ERWIN WAGNER: wenn sie nicht jeder dahergelaufene Ork umpustet.
HAHA! EIn Be mit Wächtern ist MEGAHART! Die kommen nämlich, bevor du nur handelst! Und wo kommen sie? Fragen.... Und später werden die Dinger noch gebunden!

Elementarbeschwörer mit vertrauten Feuerkugeln! Na Danke!!!! MEGAHART OK. am Anfang Pfui, danach aber ab Grad 6-7 sind die Teile hui! Und passen wie Barden nicht in die Gruppe: Alle: los Action: Be: Stopp! erstmal... Die Th mit ihren Beschleunigen für die ganze Gruppe auf "klick" ist auch recht hart! Von den ganzen Stäbchen nicht zu reden.... Erst Mist dann Hart!

>PANTHER: 25. Punktevergabe pauschalisieren > Gruppenpunkte?
>ERWIN WAGNER: Hm, nicht schlecht. Noch dazu: uferlose KEP drosseln und mehr AEP
>für gute Charakterdarstellung.
Siehe MIDGARD 1880
>PANTHER: 3. unspielbare Adv. / mehere Adv. anbieten ?
>ERWIN WAGNER: Ich dachte, als Spieler habe ich (fast) immer die Entscheidung.
>Das macht doch wirklich gutes Rollenspiel aus.
prinzipielles Problem: Spieler wollen das Adv nicht, was SL anbietet, partu nicht! Watt nu???
>PANTHER: 5. Zwischenrufe/Selbstdisziplin/Regeldiskussionen
>ERWIN WAGNER: Die werden sich nie vermeiden lassen (nie nie nie).
jupp!
>PANTHER: 6. Krötenschlucken/Manöverkritik
>ERWIN WAGNER: Wer's verträgt.
kommt davon: Krötenschlucken bedeutet in unserer Gruppe, daß man eine ungerechte Behandlung seiner Figur nicht zum Anlaß nimmt, sich irgendwann dafür übelst zu rächen!
>ERWIN WAGNER zu den Charakterfragen:
>Die Fragen sind wirklich gut und ich mußte schon beim Durchlesen dauernd
>daran denken, wie die Antworten für meinen (Lieblings-)Charakter lauten.
>Eine gute Idee, um sich und anderen ein Bild von seinen Charakteren zu
>vermitteln.
fein... sie entstammen 8 Jahren krankem Rollenspiel Midgards, da kommt man auf dumme Gedanken!!!!
>> M3 - Kleine Probleme:
>>
>> 1. Man simuliert einen 60% unsichtbaren Menschen mit MüdS - einen Geist! Ist
>> es Allgemeinwissen, daß man Geister nur mit magischen Waffen treffen kann?
>> Weiß man, daß man Feuerelementare nur mit magischen Waffen treffen kann?
>> Lasse Feuerelementar erscheinen - treffbar?
>
>Im Regelwerk steht: "Er [der Zauberer] verteidigt sich jedoch normal,
>d.h. er behält seinen eigenen Erfolgswert für Abwehr und seine eigene
>Rüstklasse. Natürlich kann der Zauberer mit einem Illusionsschild auch
>keine Hiebe seines Opfers abwehren."
>
>Nun weiß jeder, daß mit einem Schild ein Hieb abgewehrt werden kann,
>trotzdem hilft das dem Zauberer nicht. Wenn also nicht mal die Illusion der
>natürlichen Verteidigungsmöglichkeiten schützt, wieso dann die von
>übernatürlichen? IMHO behält der Zauberer auch seine Verwundbarkeit!
>
>Allerdings könnten die Gegner glauben, den "Geist" nicht verwundet zu haben
>und Angriffe aufgeben, obwohl ihr Opfer bereits blutüberströmt dasteht
whow! So sehe ich das auch.... aber:

Das Opfer denkt ja, es kann gar nicht treffen ! Wird also der Körper schon von sich aus die Waffe vorbeilenken????? Pyschosomatisch ....

>Übrigens ist mir erst vor kurzem aufgegangen, wie mächtig dieser Zauber
>überhaupt ist:
>
>Mit "Unsichtbarkeit" kann man sich höchstens gegen den Wind an einem
>Wachhund vorbeischleichen. Aber wenn man Luft illusioniert, sieht der Hund
>Luft, hört Luft und riecht Luft (wenn sein Resistenzwurf fehlschlägt).
>
>Ja, man könnte dem Hund sogar weismachen, man wäre sein Herrchen, wenn
>man diese Person gut genug kennt (mindestens auf Riechreichweite gewesen
>ist ).
>
>Und der unscheinbare Satz:
>"Er kann also [..] kämpfen (normal oder als Illusion)[..]"
>
>Also als Luft erscheinen und als Zauberer angreifen geht!!
>(Ich würde aber bei jedem Treffer dem Opfer einen neuen Resistenzwurf
>zugestehen)
nix da... ein Treffer (Echte einer!) ist ja von Luft unmöglich, also bricht die Illusion danach zusammen!
>Oder welch beeindruckende Resultate könnte ein Zauberer mit einem Dolch
>erzielen, der in Wirklichkeit ein Zauberer mit einem Anderthalbhänder ist
>> Offene Probleme: >>>>> SIND SIE WIRKLICH UNLOESBAR?
>> >>>>> Schreibt doch mal Kommentare:
>[..]
>> 17. Macht über Unbelebtes.......
>
>Welches offene Problem gibt's denn da?!
v--Scharfwurf??? Kann man durch Fenster bewegen? Kann man Dolche fernwerfen? Kann man Zeichen der Macht auslösen? Wirken sie auf den Z oder auf die imaginäre Hand? Ja, was noch.... wie sieht Hand unter Wasser aus? kann man damit Fern-B-Zaubern (nur mit Artefakt-MachtüUnbel.)????

Meucheln/Betäuben auf Entfernung?????? Ich glaube, das reicht mal an Fragen...

>Im Gildenbrief war mal 'ne nette Interpretation:
>Es wird eine Kraft erzeugt, als ob man an einer Stelle im Wirkungsbereich
>_stehen_ würde und mit einer Hand zugreift.
>Im Zweifelsfall kann der SC also alles mit dem Zauber, was der Spieler mit
>nur einer Hand vormachen kann
s.o.! Echt?

md_cat.gif

Hendrik 'Panther' S. Röpcke

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio