Sagenhafte Zeiten 02/2016
Dies ist eine Rezension aus Der phantastische Bücherbriefdem monatlich von 1980 bis 2021 erschienenen Newsletter vom Club für phantastische Literatur von Erik Schreiber. |
Seit 18 Jahren präsentiert die Gesellschaft Berichte über Ausserirdische die auf der Erde gelandet wären. Es ist immer wieder interessant zu lesen¸ zu welchen Schlüssen sie aus Funden der Archäologie kommen¸ wenn doch die Archäologen aus jedem zweiten Grab eine Prinzessin zaubern. Nun ja¸ hier werden halt Ausserirdische herbeigezaubert¸ und wenn die Religionen mitspielen werden es Götter und Dämonen aus irgendeiner jenseitigen Welt sein.
Aber solange niemand etwas Besseres beweisen kann¸ ist jede Theorie möglich.
Hörspiele
Seit der Erfindung des Radios ist das Hörspiel als eigenständige Kunstform nicht mehr aus dem modernen Leben wegzudenken. Sie sind akustische drama-tisierte Inszenierungen von Erzählungen mit verteilten Sprecherrollen. Um eine bessere Höratmosphäre zu bilden geizt man auch nicht mit Musikstücken und Geräu-schen als Untermalung. Hörspiele wurden ursprünglich für den Hörfunk entwickelt¸ doch mit Erfindung von Schallplatten¸ Magnetbändern und CDs auch hier nicht mehr wegzudenken. Sie sind die erste Kunstform¸ die in den 1920er Jahren das Radio hervorgebracht hat. Welche grossartige Wirkung ein Hörspiel erzeugen kann¸ zeigt sich an H. G. Wells Krieg der Welten ¸ das als Beispiel immer wieder gern herangezogen wird. Seine Invasion vom Mars wurde so genial umgesetzt¸ dass tausende Amerikaner fluchtartig Sicherheit auf dem Lande suchten.
Spätestens seit den 1960er Jahren und den Musikkassetten von Europa¸ davor die Schallplatten¸ ist das Hörspiel beliebt. In den letzten Jahren erfreuen sich weitere Hörspielreihen grosser Beliebtheit. Dieser Trend hält bis heute an¸ auch wenn im Radio selbst keinerlei Hörspiele mehr zu finden sind¸ bis auf wenige Ausnahmen abgesehen. Dennoch wird z. B. der Kurd-Laßwitz-Preis immer noch vergeben für die beste Hörspielleistung.
Eine Rezension von: Erik 'vom Bücherbrief' Schreiber https://www.facebook.com/erik.schreiber.355