Jäger - Die Vergeltung


Das Rollenspiel 'Jäger- die Vergeltung'¸ welches seit einigen Wochen im Handel erhältlich ist¸ erschien ursprünglich im englischen Original unter dem Namen 'Hunter- the Reckoning' und spielt (wie die meisten RPGs von White Wolf) in der sogenannten Welt der Dunkelheit. Diese Welt gleicht der unsrigen stark¸ allerdings ist alles etwas düsterer und hoffnungsloser (Stichwort: Gothic-Punk). Und das wichtigste: die Horrorkreaturen aus den alten gibt es wirklich. Vampire¸ Werwölfe¸ Geister¸ Wechselbälger¸ Mumien¸ Zombies (die übrigens eine merkwürdige Beziehung zu den Jägern zu haben scheinen...) und andere Schrecken existieren - und ihre Existenz dient definitiv nicht (oder zumindest selten) dem Wohl der Menschheit¸ denn viele von ihnen sehen letztere nur als Bauern in einem großen Spiel¸ die beliebig geopfert werden können. Sollte jemals ein normaler Mensch in dieser dunklen Welt erfahren¸ was hinter den Kulissen geschieht¸ würden die Hoffnungslosigkeit und die sichere Gewißheit¸ früher oder später Sklave oder Beute eines Monsters zu werden¸ ihn sicherlich in den Wahnsinn treiben. Doch jetzt ist ein neuer Spieler aufgetaucht.
Zum Hintergrund:
Es geschieht seit einigen Jahren immer wieder. Ein Mann wartet auf die U-Bahn. Plötzlich taucht auf der Anzeigetafel ein neuer Schriftzug auf¸ den nur er zu bemerken scheint. ER IST SCHON TOT steht da zu lesen. Verwirrt blickt der Mann sich um und bemerkt ein Pärchen. Erschrocken zuckt er zurück. Sie¸ jung und gutaussehend¸ hat sich bei einer Leiche eingehängt¸ die bestimmt schon einige Wochen unter der Erde war. Und das schlimmste: sie bemerkt es nicht. Niemand sonst bemerkt es. Dieser Mann hat soeben seine Erleuchtung erfahren. Er kann nun die Wahrheit sehen¸ er erkennt die Monster¸ die über das Angesicht der Erde wandeln auch¸ wenn diese sich durch Tricks oder Magie verbergen. Und er muß sich seiner Verantwortung stellen: bekämpfe das Böse. Rette die Menschheit. Viele Jäger nehmen ihr Schicksal an¸ doch einige wenige¸ die 'sehen' können¸ weigern sich¸ zu handeln. Dies sind die sogenannten 'bystanders'¸ die die Monster nicht aktiv bekämpfen¸ aber häufig den Jägern zur Hand gehen. Ihre spezielle Fähigkeit¸ die wahre Gestalt der Kreaturen der Nacht zu erkennen ist nicht die einzige Besonderheit¸ die die Jäger bei der Erkenntnis erhalten.
Es gibt viele verschiedene Fähigkeiten¸ und fast jeder Jäger verfügt über eine andere Kombination. Gemein ist aber allen¸ daß sie sich der Gedankenkontrolle von Vampiren entziehen oder den Anblick eines Werwolfs in Crinos-Gestalt ertragen können. Zu den besonderen Kräften hingegen gehört z.B. daß sich die Wunden des Jägers besonders schnell schließen oder daß er einen Schutzkreis um sich aufbauen kann¸ den die Monster nicht so ohne weiteres durchdringen können. Besonders beliebt als Kampfkraft ist der sogenannte 'Cleaver'¸ eine feurige Klinge¸ die von normalen Menschen nicht gesehen werden kann.
Doch letztendlich lautet die Frage: wer verleiht den Jägern diese besonderen Fähigkeiten und schickt sie auf einen aussichtslos erscheinenden Kreuzzug gegen die Schrecken der Welt der Dunkelheit? Die Betroffenen selbst haben viele Vermutungen (die Lösung für die meisten ist natürlich Gott)¸ aber keinerlei Beweise¸ ja nicht einmal Hinweise. Es kommt aber vor¸ daß einige der Jäger hin und wieder Botschaften wie die bei ihrer Erkenntnis erhalten. Dies kann in Form von Träumen¸ veränderten Zeitungsüberschriften¸ Visionen usw. geschehen. Diese Nachrichten können nur von ihnen wahrgenommen werden¸ und (fast) alle sind sich darüber einig¸ daß diese von den sogenannten 'messenger' kommen¸ Dienern ihres geheimnisvollen Auftraggebers. Es ist nicht bekannt¸ nach welchen Kriterien diese Boten die aussuchen¸ die dann tatsächlich die Erkenntnis ereilt¸ aber meist handelt es sich um ganz normale Menschen¸ die durch die Last¸ die ihnen aufgebürdet wird oft überlastet sind und früher oder später einen Fehler machen. Dann wird der Jäger zum Gejagten. Einzige Hilfe in diesem Fall sind andere Jäger¸ aber wie soll man diese in einer Welt¸ in der man niemandem trauen kann finden? Die Antwort ist das Internet. Hier haben einige Jäger ein Netz aufgebaut¸ in dem sich Kollegen aus allen Ländern der Welt zum Erfahrungsaustausch treffen können. Natürlich ist Vorsicht geboten¸ denn auch dieses Hunter-Net wurde bereits infiltriert¸ dann aber geschlossen und an anderer Stelle wiederaufgebaut. Den Jägern bleibt also nichts übrig¸ als gegen die Monster zu kämpfen¸ obwohl sie sich des Ausmaßes der Bedrohung für die Menschheit nicht wirklich bewußt sind.
Zum System:
Auch bei diesem Spiel wird das traditionelle System von White Wolf eingesetzt (welch Überraschung!). Sowohl bei den diversen Fähigkeiten als auch bei den Attributen gibt es Werte zwischen Eins und Fünf¸ wobei Eins schlecht¸ Drei das Maximum für einen normalen Menschen und Fünf eigentlich schon übermenschlich ist. Da die Charaktere normale Menschen darstellen sollen¸ sollten die Werte nicht über Vier hinausgehen (zumindest am Anfang). Neben der Willenskraft¸ die ja WoD-Anhängern als Rettung in letzter Sekunde bekannt sein dürfte¸ gibt es für die Jäger nun noch Überzeugung¸ mit deren Hilfe sie ihre besonderen Kräfte einsetzen und diese (durch ein interessantes Aufstiegssystem) auch verbessern können. Neu sind auch die Tugenden Gnade¸ Vision und Eifer¸ die die Stärke der Kräfte der Charaktere mitbestimmen.
Nach der Verteilung der zur Verfügung stehenden Punkte und der Ausarbeitung einiger Charakterdetails muß der Erzähler mit dem Spieler das Präludium durchspielen¸ während dem sich entscheidet¸ welchem Bekenntnis der Charakter letztendlich angehören wird. Es gibt insgesamt sieben davon; und jede Gruppe hat ihre eigene Philosophie. Da gibt es die Verteidiger (wollen Unschuldige beschützen)¸ die Rächer (Auge um Auge...)¸ die Richter (Monster haben auch das Recht auf Gerechtigkeit.... und Jäger müssen sich auch an die Regeln halten!) und andere mehr. Danach werden die Kräfte ausgewählt¸ wobei das Bekenntnis einigen Einfluß auf diesen Schritt hat.
Während des eigentlichen Spiels werden alle anfallenden Proben mit zehnseitigen Würfeln durchgeführt¸ wobei für jeden Wurf eine Kombination aus Fähigkeit und Attribut benutzt wird. Es werden so viele W10 geworfen¸ wie der Charakter Punkte hat¸ d.h. bei dem Versuch¸ Daten aus einem Computer zu entwenden¸ würfelt man mit 5w10¸ wenn der Charakter Intelligenz 2 und Computer 3 hat. Ziel dieses Wurfes ist es¸ mit möglichst vielen Würfeln einen vorher vom Erzähler festgelegten Mindestwurf zu erreichen. Einser zählen als Patzer¸ mit Zehnern darf man unter Umständen erneut würfeln.
Da der Kampf bei einem Spiel¸ welches hauptsächlich mit der Vernichtung von Monstern zu tun hat¸ eine große Rolle spielt¸ sind auch einige Manöver enthalten¸ die man aus anderen WoD-Spielen noch nicht kennt. Die Waffenauswahl ist allerdings nicht sehr gro߸ da hätten es ruhig noch ein paar mehr sein dürfen.
Im Moment ist nur das Basisregelwerk Jäger- die Vergeltung auf deutsch lieferbar¸ die englische Version Hunter- the Reckoning kann bereits mit mehr aufwarten. Neben dem Basiswerk gibt es hier einen Sichtschirm (Storyteller Screen)¸ den Survival Guide (beschreibt die ganze Welt aus der Sicht einzelner Jäger)¸ Walking Dead (beschäftigt sich mit Zombies...)¸ Apocrypha (eine Art Buch Nod für die Jäger) und diverse Bücher für die einzelnen Bekenntnisse ( im Moment Martyrs¸ Judges¸ Avengers¸ Defenders¸ Innocents).
Alles in allem ist Hunter- the Reckoning bzw. Jäger- die Vergeltung ein überraschendes und interessantes Rollenspiel geworden¸ daß man auch ohne Vorkenntnis über die Welt der Dunkelheit oder andere White Wolf- Spiele genießen kann¸ obwohl letztere eher nützlich sind. Nachteilig ist natürlich¸ daß durch die gegebene Thematik viel Hack & Slay stattfinden wird¸ was ja einige Leute davon abgehalten hat¸ Werewolf zu spielen. Dies ist jedoch natürlich (wie auch bei Werewolf) leicht zu umgehen¸ wenn Erzähler und Spieler mitmachen. Abschließend bleibt zu sagen¸ daß Hunter vielleicht nicht gerade etwas absolut neues ist¸ aber daß es sich wirklich lohnt¸ einen Blick zu riskieren (oder zwei... oder drei.... aber bezahlen müßt ihr es schon¸ wenn ihr es mitnehmen wollt!).
Eine Rezension von: guardian144