Stäbe¸ Ringe¸Dschinnenlampen (4e)

![]() |
Wie schon das 'Aventurische Arsenal' erscheint 'Stäbe¸ Ringe¸ Dschinnenlampen' in der edlen und haltbaren Hardcoverversion.
Gut gestaltet und übersichtlich strukturiert finden sich hier Informationen zum Thema Artefakte und Magie.
Der erste Teil beschäftigt sich mit Artefakten und wird erwiesener Maßen von Spielercharakteren mit Heißhunger verschlungen. Es werden aber nicht nur Artefakte präsentiert sondern auch erläutert¸ was denn alles zur Herstellung von Artefakten notwendig ist und wie man dabei vorgehen muss.
Wer fand das die Magiebox zu diesem Thema nicht umfangreich genug war¸ bekommt hier das volle Programm. Spielermagier werden es lieben. Neben schon bekannten Informationen¸ die ausführlicher dargestellt werden kommen ein paar neue Varianten ins Spiel¸ die teilweise schon sehr¸ sehr detailliert sind.
Ein Punkt denn ich bei DSA immer ein wenig vermisst habe wird hier beispielsweise behandelt. Ich spreche von beseelten Artefakten und den Umgang mit ihnen.
Ein weiteres Gebiet¸ das relativ neu für Aventurien ist¸ heißt Kristallmagie hier werden Regeln an Hand von Beispielen erläutert.
Eine kurze Darstellung von bekannten Artefakten¸ Stichwort Dämonenkrone¸ darf natürlich auch nicht fehlen¸ wobei man hier eigentlich lieber den Mantel des Schweigens gewahrt hätte.
Mit der Fähigkeit 'Zauberzeichen' kann man Runen und Glyphen mit magischen Effekten erstellen¸ auch zu diesem Thema gibt es Informationen.
In Teil zwei geht es um Rezepturen¸ Elixiere¸ Tränke¸ Gifte usw.¸ also kurz gesagt die Alchemie. Hier werden zahlreiche neue Regeln und Optionen eingeführt¸ so das der Alchemist deutlich mehr Möglichkeiten erhält. Ich habe zwar noch nie jemanden getroffen¸ der einen Alchimisten spielt¸ vielleicht aber bald.
Zwar spielt dieser Abschnitt eine untergeordnete Rolle aber immerhin.
Fazit:
Bei 'Stäbe¸ Ringe¸ Dschinnenlampen' handelt es sich um eine sehr sinnvolle Spielhilfe¸ denn es wurde bewusst auf eine simple Aufzählung von Artefakten verzichtet sondern den Spielern und Spielleitern selbst relevante Informationen zur Artefakterschaffung in die Hand gegeben.
Ein gelungener Band¸ der alle stärken des aventurischen Arsenals auf den Bereich der Magie überträgt.
