Zyklopenfeuer (A097) (3e)

Dieses DSA-Abenteuer führt 3 bis 5 Helden der Stufen 7 bis 12 vom Horasreich bis hin auf die Zyklopeninseln¸ wie wohl unschwer aus dem Titel zu erraten ist. Doch bis es soweit ist¸ müssen erst einmal eine Menge unklarheiten durchschaut und eine Masse Steine aus dem Weg geräumt werden.
Das Abenteuer beginnt in der Großen Stadt Kuslik am Yaquirmund. Hier erhalten die Helden Kunde von einem in vergangenen Tagen geraubten Schatz¸ der nun wieder vor der Entdeckung steht¸ welche Freude. Doch leider finden die Helden ihren Informanten erstochen unweit des Rahja-Tempels vor¸ und damit beginnt zunächst der detektivische Teil der Geschichte¸ in dem dich Platz für Rollenspiel par excellance bieten¸ denn die Stadt Kuslik weist allerlei Hinweise und Spuren auf¸ denen nachgegangen werden kann. Allmählich scheint sich so manches in Richtung Hesindetempel zu konzentrieren¸ doch damit soll auch schon der Einleitung genug gesagt sein¸ um den wahren Hergang nicht zu verraten....
Schließlich führt das Abenteuer die Helden auf die Zyklopeninseln¸ jene uralte¸ geheimnisvolle Inselgruppe im Westen des Horasreiches¸ da wo noch viele Tempel aus alten Tagen erhalten sind und wo nicht nur die geheimnisvollen Zyklopen leben sondern auch mystische Orte und Kultstätten ihrer Entdeckung harren. Hier kommt es dann auch nach vielerlei Erkenntnissen und Begegnungen zum Showdown¸ der recht dramatisch in Szene gesetzt werden kann.
Das Abenteuer gefällt sehr gut¸ es bietet eine verwinkelte Detektivgeschichte¸ alte Geheimnisse¸ sinistre Kulte¸ Geheimbünde¸ seltsame Völker¸ exotische Schauplätze¸ mysteriöse Rituale und eine recht große Anzahl an zum Teil sehr schwer zu lösenden Rätseln. Beigefügt sind stimmungsvolle Handouts¸ von denen jedoch eines mit einem Fehler versehen ist: bei dem Tagebuch fehlt der Eintrag für den 2. Ing¸ den wichtigen Hinweis dieses Tages muß der Meister hier irgendwie einfügen! Der angegebene 2. Ing ist tatsächlich der 3. Ing.
Weitere Pluspunkte des Bandes sind¸ daß hier etwas die Kultur und die Geschichte der Zyklopeninseln aufgedeckt wird¸ man erfährt allerlei über diese Inselgruppe. Ebenso erhält man neue Einsichten über alte Kulte des Horasreiches.
Das Titelbild ist diesmal von Caryad¸ die durch ihre hervorragenden s/w-Illustrationen bekannt ist. Es ist nicht schlecht¸ reicht aber bei Weitem nicht an ihre stimmungsvollen s/w-Grafiken heran.
Trotzdem kann man sagen¸ daß das Zyklopenfeuer eines der besseren bis sehr guten DSA-Abenteuer ist. Helden¸ die mehr Wert auf geradlinige¸ actionbetonte Abenteuer Wert legen¸ werden zwar mit Zyklopenfeuer nicht so gut bedient¸ aber allen anderen DSA-Meistern sei dieses Abenteuer sehr¸ sehr empfohlen.
Eine Rezension von: Halle der Helden http://www.halle-der-helden.at
