Malleus Monstrorum - Kreaturen¸ Götter und verbotenes Wissen

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200 Seiten dick und mit Hardcover kommt der Monsterhammer daher¸ wie dieser Band in Anlehnung an den Hexenhammer¸ dem Handbuch der Hexenverfogung¸ auf Latainisch genannt wurde. Graphisch extrem hochwertig und mehr als zufriedenstellend¸ werden fast alle Wesenheiten des Cthulhu-Mythos noch einmal vorgestellt¸ mit Werten und Worten. Bemerkenswert ist hierbei¸ dass auch Wesenheiten aus deutschen Publikationen wie Der Sänger von Dhol (CW 3) oder die Nub`lenk`hi (Siegfriedlust aus Kleine Völker) in diesem Buch neben all den alten Bekannten zu finden sind. Zu jeder Kreatur¸ egal ob Diener oder Gott¸ ist eine kleine¸ meist mehr oder weniger treffende Einleitung geschrieben worden¸ dann Informationen über Aussehen¸ Kult und Werte¸ wie man sie schon aus dem alten Grundregelwerk her kennt. Zu guter letzt findet sich unter jeder Wesenheit ein Text¸ der beschreibt¸ wie ein Opfer dieser Kreatur zugerichtet aussieht. Doch vor allem die Bebilderung der Kreaturen ist der Hauptblickfang dieses Werkes. Wirkten im Grundregelwerk einige Zeichnungen der Wesenheiten eher süß und knuddelig als furcheinflößend fremd (meine beiden Lieblinge in dieser Hinsicht sind ja Chaugnar Faugn (S. 189) und Tsathoggua (S. 2001)) hat man dies im Monsterhammer zum Besseren geändert. Denn nicht mehr Bilder der jeweiligen Wesenheiten selbst¸ sondern zu den Wesenheiten passendes findet sich hier. Bilder von Augenzeugen einer Begegnung¸ Krankenakten¸ Photos¸ Kultgegenstände und dergleichen zieren als graphische Elemente das Buch. Hier wurde sehr oft mit dem jeweiligen Bild voll ins Schwarze getroffen und ein guter Eindruck oder ein leichtes Frösteln erzeugt.
Auch sind immer wieder Auszüge aus dem Tagebüchern des Sir Hansen Poplan abgedruckt¸ einem bedeutendem Gelehrten¸ der heute an der MU lehrt und¸ das sei versichert¸ ein Mann von großem Wissen und edler Gesinnung ist. Diese Tagebücher enthalten viel Wissenswertes und Erschreckendes über den Mythos¸ seine Kulte¸ Kreaturen und Hintergründe und vermitteln dem Spielleiter (und als Handout unter Umständen auch den Spielern) tiefere Einblicke in die Vernetzungen innerhalb der jeweiligen Kulte. Ab und an finden sich auch bei einem Wesen ein kurzer Abenteuervorschlag von mehr oder minderer Güte. Teils sehr brauchbar und innovativ finden sich auch einige Vorschläge darunter¸ die sehr an die Cthulhu-Matrix erinnern und getrost überlesen werden können. Aber dieses Bild sollte sich der geneigte Leser dann selber bilden.
Da der Monsterhammer wahrscheinlich ein Teil des neues¸ in Spielleiter- und Spielerhandbuch aufgeteilten Grundregelwerkes ist¸ in dem die Wesenheiten des Mythos nicht extra behandelt werden¸ erklärt sich der Sinn dieses Buches soweit von selber. Abgesehen davon¸ dass es sich im Bücherregal wirklich gut macht¸ liefert es Hinweise und Ideen und gibt Informationen zu den einzelnen Wesenheiten. Leider sind keine Informationen zu finden¸ in welchen Geschichten der großen Meister das jeweilige Wesen zu finden ist. Auch wird es für all jene¸ die keine eigenen Abenteuer schreiben¸ nur als weitere Informationsquelle von Nutzen sein¸ und es bleibt fraglich¸ welche Informationen ein seitenlanges Abenteuer über eine Kreatur nicht zu bieten hat¸ die dann auf einer halben Seite aus dem Malleus Monstrorum zu beantworten ist.
Fazit
Ein sehr ansprechendes und gut gelayoutetes Buch mit viel Lesestoff und Inhalten¸ für jeden kreativen Eigenabenteuerschreiber ein absolutes Muss¸ für jeden Spielleiter sehr zu empfehlen und für cthuloide Spieler... Finger weg¸ geht euch alles nix an!

