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TWERPS

Autoren: Ursprünglich nur Jeff und Amanda Dee. Spätere Supplemente wurden von oder mit Norman F. Moran Jr., Niels Erickson, Brian Rayburn, Jon Hancock, Matthew W. Kirkhart, Michael Scott Kurtick und Brian Schomburg geschrieben, und auch Louis Zocchi, der Amerikanische Würfelpapst und Herausgeber des ganzen Krams, hat mitgewirkt.
Spielmechanismen: Es gibt zwei Anlässe zum Würfeln, Kampfwürfe (bei denen es einen Verteidiger mit eigener STÄRKE gibt) und Bestätigungswürfe (bei denen die STÄRKE des Verteidigers durch einen dem Spielleiter angemessen erscheinenden Schwierigkeitslevel der Handlung ersetzt wird), die aber gleich ablaufen. Beide Kontrahenten addieren ihre STÄRKE (bzw. den Schwierigkeitslevel) zu etwaigen Fertigkeitswerten (Bonus/Malus) und dem Ergebnis eines Wurfes mit einem zehnseitigen Würfel. Wer mehr hat, verursacht Schaden bei seinem Gegner oder hat eine gewisse Aufgabe vollbracht.

TWERPS kennt keine Charakterklassen. In den Supplementen und Erweiterungsregeln wird aber eine Vielzahl an Rassen und Berufen mit besonderen Fähigkeiten angeboten. So etwas umfaßt Minima oder Maxima an STÄRKE (schon mal einen Gnom mit Armen wie Arnold Schwarzenegger gesehen?), Bonus oder Malus auf irgendeine Handlung oder die generelle Möglichkeit, irgendetwas zu tun (z.B. Zaubern oder Heilen).

Für TWERPS wird ein zehnseitiger Würfel benötigt. Einigen der englischen Publikationen liegt ein interessanter D10 von der Größe einer Erbse bei. Ich empfehle trotzdem die Anschaffung eines ordentlichen Würfels.

Material:
  • Die englischen Originale erscheinen als sechs- bis zehnseitige, geklammerte Heftchen ca. im Format DIN A5. Sie kommen im Ziploc, der neben der bereits erwähnten D10-Erbse meistens noch, ein Blatt (ca. DIN A3) mit Karten oder Bodenplänen und einen Bogen steifen Karton enthält, der mit 60 daumennagelgroßen Countern für Charaktere und Monster zum selber Ausschneiden bedruckt ist. Jedes Heftchen kostet 4 Dollar (Stand 1999).

    Inhaltlich umfassen die Supplemente Erweiterungsregeln, neue Ausrüstungsgegenstände, neue Berufe, eine Handvoll neuer Monster und anderer Nichtspielcharaktere und ein kleines Abenteuer und/oder Abenteuerideen im Umfang von etwa einer Seite.

    Überschneidungen zwischen einzelnen Quellenbüchern und Erweiterungen sind nicht ganz zu vermeiden. So sind die Luftfahrtregeln aus Space Cadets mehr oder weniger dieselben wie die für fliegende Reittiere aus Fly-By Knights.

    Von den ersten fünf Bänden gibt es inzwischen eine zweite, vermehrte und verbesserte, Auflage, die sich vor allem durch ein umfangreicheres Abenteuer und mehr Abenteuerideen auszeichnet. Mit dieser Aussage tue ich den anderen Büchern aber unrecht; ich möchte daher lieber von einer ersten und einer zweiten Generation sprechen. Die erste, zu der ich die erste Auflage der ersten fünf Bände sowie Robo-Punks, Rocket Rangers und vielleicht auch TWERPS Super-Dudes rechne, kommt in recht spartanischem Gewand daher, mitunter mit dem Flair der Rollenspiel-Pionierzeit: schlechte Kopien von schlechten Typoskripten. Die heute (1999) erhältlichen Bü der ersten Generation sind allerdings durchweg gut gedruckt. Meine Einteilung nach Generationen ist in der Liste unten durch römische Zahlen widergegeben.

  • Genre

    Es sollte mit TWERPS prinzipiell möglich sein, jedes denkbare Genre zu spielen. Einige, z.B. historisches Rollenspiel werden allerdings nicht einmal im TWERPS-typischen Rahmen unterstützt, der Spielleiter hat sich also alles selber auszudenken. Solche Genres habe ich nicht in die Liste aufgenommen.

      Action
      Vielleicht Robo-Punks und TWERPS Metaphysical Ninja Maniac Chainsaw Vitamin Junkies!.
      Conspiracy
      T.W.E.R.P.S. Files.
      Cyberpunk
      Robo-Punks.
      Fantasy
      Kung Fu Dragons (fernöstlich), TWERPS Magic, Fly-By Knights (High-Fantasy) und How To Do Everything - Better! (enthält Fantasy-Rassen), sowie TWERPS Twisted Tales of Terror und die T.W.E.R.P.S. Files (würde ich eher "Phantastik" nennen).
      Horror
      TWERPS Twisted Tales of Terror und die T.W.E.R.P.S. Files.
      Humor
      Eigentlich ist das Genre "Humor im Rollenspiel" durch TWERPS definiert, aber ich glaube nicht, daß ich Mecha
      M.E.C.H.I.-Tech.
      Monster
      Monster kommen in den Genres "Fantasy" und "Horror" natürlich zuhauf vor. TWERPS Twisted Tales of Terror (bzw. die T.W.E.R.P.S. Files und TWERPS Super-Dudes) enthält aber explizit (bzw. implizit) Regeln für Monster als Spielercharaktere.
      Orientalisch
      Da gibt's nur Kung Fu Dragons.
      Post-Holocaust
      Bestimmt TWERPS Metaphysical Ninja Maniac Chainsaw Vitamin Junkies!, vielleicht auch Robo-Punks, kommt darauf an, was man darunter versteht.
      Science Fantasy
      TWERPS Twisted Tales of Terror könnte man relativ leicht in Science Fantasy umstricken (verrückte Professoren mit ihren psionischen Flugapparaten...), Super-Dudes wäre vielleicht ganz hilfreich.
      Science Fiction
      Space Cadets und Rocket Rangers. TWERPS Twek ganz speziell für Leute, die schon immer mal neben Kirk auf der Brücke stehen oder Picard wegen seiner Weicheierei und fortgesetzten Teetrinkens vor's Kriegsgericht stellen wollten. Auch M.E.C.H.I.-Tech und Robo-Punks enthalten "klassische" SF-Elements.
      Spionage
      Vielleicht die T.W.E.R.P.S. Files mit ihren Regierungsverschwörungen und Geheimagenten.
      Superhelden
      Super-Dudes.
      Universelle Systeme
      Sowieso.
      Viktorianische Zeit
      TWERPS Twisted Tales of Terror

    Name: TWERPS

    Genre: Universell

    Sprache: Deutsch Englisch

    Abenteuer, Geschichten und Downloads für TWERPS findest Du im Artikelarchiv.

    Material
    (Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)

      Twerps ( Deutsch Grundregeln Softcover 1992 Games-In Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
      Twerps 1 ( Deutsch Grundregeln Softcover 1993 Games-In Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
      Twerps 2 ( Deutsch Grundregeln Buch Games-In Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Basic Rules 2nd Edition (II) ( Englisch Grundregeln Buch 1987/1992 Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS^2 ( Englisch Grundregeln Buch 1994 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )

      Fly-By Knights 2nd Edition (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1987/1994 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      How to Do Everything - Better! (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1992 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Kung Fu Dragons 2nd Edition (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1987/1992 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      M.E.C.H.I.-Tech (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1995 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Magic ( Englisch Quellenmaterial Buch 1987/1993 OOP )
      Metaphysical Ninja Mutant Chainsaw Vitamin Junkies ( Englisch Quellenmaterial Buch 1993 OOP )
      Robo-Punks (I) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1991 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Rocket Rangers (I) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1992 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Space Cadets 2nd Edition (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1989 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Superdudes ( Englisch Quellenmaterial Buch 1991 OOP )
      T.W.E.R.P.S. Files (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Files ( Englisch Quellenmaterial Buch 1995 OOP )
      TWERPS Magic 2nd Edition (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Metaphysical Ninja Maniac Chainsaw Vitamin Junkies! (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Super-Dudes (I?) ( Englisch Quellenmaterial Buch Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Twek (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch 1992 Gamescience (jetzt Prism Games) OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      TWERPS Twisted Tales of Terror (II) ( Englisch Quellenmaterial Buch Gamescience (jetzt Prism Games) Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
      Twisted Tales of Terror ( Englisch Quellenmaterial Buch 1995 OOP )




    Web Links
    TWERPS-Diskussion im DRoSI-Forum [Deutsch]
    Homepage: Im DRoSI-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Auch Hinweise und Anregungen zum DRoSI sind hier herzlich willkommen!

    Cyber-TWERPS [Deutsch] [English]
    Homepage: Eine Spielwelt und Hintergrundmaterial für Robo-Punks und M.E.C.H.I.-Tech. Chris Conkle hat Design studiert¸ und das merkt man seinen Seiten auch an¸ vor allem den hervorragenden Illustrationen¸ die in Stil und Technik voll in die TWERPS-Schublade passen. Die WWW-Seiten bleiben nur knapp hinter echten TWERPS-Quellenbüchern zurück. Ich empfehle¸ sich auch den Rest vom Evil Schemer anzusehen. Dort gibt es der Spieleseite noch Material zu Star Wars ¸ Street Fighter ¸ Fuzion ¸ Cyberpunk 2020 ¸ Call of Cthulhu ¸ Mekton ¸ Bubblegum Crisis und anderen (Rollen-Spielen¸ alles hübsch illustriert im Stil der jeweiligen Systeme - soweit ich das beurteilen kann.

    necrotech: Twerps [Deutsch]
    Homepage: Scheint Material für eine Science-Fantasy-Space-Opera Kampagne mit TWERPS zu enthalten. Im Moment gibts nur einen Haufen Charaktere¸ Tabellen mit Waffen und Matrixprogrammen¸ und einem Punkt Preview mit noch irgendwo einzubauenden Bildern deshalb auch nur ein in der B-Note. Unter Planeten kommt nichts¸ sieht aber vielversprechend aus. Mir sagen besonders die TWERPSigen Abbildungen zu. Und der Autor hat in persönlicher Kommunikation zugesagt¸ daß die Seite kommt. Echt.

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    Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23