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Prost

Name: Prost

Genre: Universell

Sprache: Deutsch

Veröffentlichung im Jahr: 2004

Verlag: Deutsche Ausgabe: Neue Welten

Autor: Ingo Höckenschnieder

Beschreibung:
[Deutsch] PROST ist ein universelles¸ modulares und sehr schnelles Rollenspielsystem. Ein Großteil der Aktionen kann ohne Würfelprobe ausgeführt werden¸ für alle anderen Aktionen bedarf es pro Spieler immer nur einen w20. Selbst beim Kampf muß pro Aktion nur ein w20 gewürfelt werden (mit einer Ausnahme: bei kritischen Treffern wird ein zusätzlicher Schadenswürfel benutzt). Die Charaktererschaffung basiert auf Kaufpunkten¸ die Steigerungen von Talenten im stufenlosen System erfolgt durch Ausgabe von Erfahrungspunkten. Das Basisregelwerk bietet alle Regeln die man zum Spielen benötigt¸ Charaktertpyen für Fantasy¸ SF und Horror¸ sowie drei Abenteuer (von denen zwei bereits fertiggestellt sind). Das Magieregelwerk führt in die Welt der Magie ein und bietet neben vielen magiebegabten Typen¸ Rituale¸ Flüche¸ Wunder und immerhin über 700 interessante und vielseite Zaubersprüche.

Material
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)
  • PROST - Primäres Rollenspiel System

    PROST Basisregelwerk ( Deutsch Grundregeln Buch 2004 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    PROST Magieregelwerk ( Deutsch Grundregeln Buch 2004 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    PROST Rollenspiel CD 1 ( Deutsch Grundregeln Daten-CD 2006 [mehr...] )

    Avarion - Die Welt der 100 Ebenen ( Deutsch Quellenmaterial 2006 Neue Welten Infotext vorhanden [mehr...] )
    Pentagramm ( Deutsch Quellenmaterial Buch 2004 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Pyramos - Die Welt ist ein Tetraeder ( Deutsch Quellenmaterial Softcover 2006 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Pyramos - Welt ein Tetraeder ( Deutsch Quellenmaterial Buch 2006 Neue Welten Coverbild vorhanden [mehr...] )

    Angst über Bradok ( Deutsch Abenteuer Softcover 2005 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Piraten der Winde ( Deutsch Abenteuer Softcover 2006 Neue Welten Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Piraten der Winde ( Deutsch Abenteuer Buch 2006 Neue Welten Coverbild vorhanden [mehr...] )



Web Links
Prost-Diskussion im DRoSI-Forum [Deutsch]
Homepage: Im DRoSI-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Auch Hinweise und Anregungen zum DRoSI sind hier herzlich willkommen!

Avarion - Die Welt der 100 Ebenen [Deutsch]
Quellenmaterial: Das im letzten Jahr publizierte Rollenspiel Prost mit seiner Hintergrundwelt Pyramos bekommt einen zweiten Fantasy-Hintergrund: Avarion - die Welt der 100 Ebenen¸ wird neben den Eigenregeln auch mit Prostregeln veröffentlicht werden.

Zwei Kampagnen sind geplant¸ wobei die erste Kampagne 'Die schwebenden Felsen' vier Bände und die zweite Kampagne 'Das Tor der Götter' sechs Teile umfassen soll¸ welche jeweils neben dem eigentlichen Abenteuer mit Hintergrundmaterial zu Avarion bestückt sind.

Dazu heißt es: 'Vor Äonen für einen Wettstreit der Götter geschaffen kann ein mutiger Charakter sein Schicksal in die Hand nehmen und zum Helden oder Halbgott aufsteigen¸ aber auch durch die Intrigen der Mächtigen und der Götter stürzen. Es ist eine Welt in der Magie alltäglich ist und buchstäblich alles möglich ist.

Durch eine Kooperation zwischen Avarion und Prost wird diese Welt beiden Regelsätzen veröffentlicht werden und sowohl nach den Prostregeln wie auch nach den Avarion-Regeln spielbar sein. Mehrere Kampagnen sind geplant¸ wobei die verschiedenen Bereiche der Weltbeschreibung in diesen Kampagnen detaillierter beschrieben werden.

Die erste Kampagne 'Die schwebenden Felsen' mit dem ersten Abenteuer 'Die schwebende Festung' behandelt einen Bereich von Avarion¸ in dem kilometergroße schwebende Felsen besiedelt werden - sehr aufwendig über Brücken und Türme¸ denn Flugzauber sind auf Avarion so gut wie unmöglich. Auf einer verlassen geglaubten Gruppe schwebender Felsen findet eine Expedition plötzlich die Spuren einer früheren Besiedelung. Was ist hier passiert und wieso ist diese alte Siedlung in Vergessenheit geraten?

Die zweite Kampagne 'Das Tor der Götter' mit dem ersten Abenteuer 'Das Fallenlabyrinth' wird zeitgleich erscheinen und die zentrale Geschichte um den Wettstreit der Götter aufgreifen. Diese Kampagne wird die erste von vier unabhängigen Kampagnen sein¸ die in ihrer Gesamtheit das Geheimnis um das Schweigen des Göttervaters und den Wechsel der Äonen lösen. Ohne eine Erinnerung an ihr Leben tritt eine Gruppe von Helden aus dem lange verlorenen und beschädigten Tor der Götter¸ einst geschaffen vom Göttervater um würdige Sterbliche in seine Dienste zu rufen. Mit nur wenigen Hinweisen zu ihrer Aufgabe müssen die Helden gegen die Handlanger der Dunklen Göttin kämpfen und entschlüsseln¸ welche Aufgabe ihnen auferlegt wurde und wie sie einen Sieg über die Dunkle Göttin erlangen können.

Alle Kampagnen werden je nach den Vorlieben einer Spielergruppe sowohl nach den Avarion-Regeln als auch nach den Prost-Regeln spielbar sein.

Die Avarionregeln legen den Schwerpunkt auf eine detaillierte Abbildung aller Möglichkeiten mit möglichst wenig Regeln. Jeder Charakter kann theoretisch alles lernen und die vielen Ausbildungen liefern lediglich den Startpunkt und definieren die Kosten für die verschiedenen Fähigkeiten. Trotz der unzähligen Möglichkeiten und Optionen gibt es aber nur eine Probenform und wenige Regeln mit denen jede Situation behandelt wird. Die Regeln sind fast vollständig¸ die wenigen noch fehlenden Tabellen und Dateien zur Charaktererschaffung werden im Verlauf der nächsten 2 Monate auf www.avarion.de veröffentlicht.

Die Prostregeln legen einen besonderen Schwerpunkt auf schnelles Rollenspiel. Komplette Kämpfe werden so in wenigen Minuten abgehandelt und wenige Würfe reichen an einem Spielabend vollkommen. Die Prost-Regeln sind darüber hinaus einfach gehalten. Ein einzelner Wurf entscheidet über das Gelingen¸ die Höhe des Erfolges und bestimmt sogar den Schaden den eine Aktion verursacht. Das System ist modular und reicht von einem Neun-Werte Rollenspiel bis zu einem Komplexen Regelset mit Zaubersprüchen¸ Künsten¸ Vor- und Nachteilen. Dabei beginnen alle Charaktere mit wenigen Künsten und Zaubersprüchen¸ aber auch nicht erlernte Künste sind in der Regel mit einer guten Chance anwendbar.'

Mehr Infos zu Prost findet man unter www.prost-rollenspiel.de ¸ Infos zu Avarion finden sich unter www.avarion.de

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Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23