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Paranoia

Name: Paranoia

Genre: Humor

Sprache: Deutsch¸Englisch

Hintergrund:
Paranoia ist eine chaotische Vision unserer Zukunft. Die Welt wird von wahnsinnigen Computern beherrscht¸ die jeweils einen "Alpha-Complex" kontrollieren. Jeder Computer mißtraut den anderen¸ weil er glaubt der andere Computer wäre von Kommunisten unterwandert. Die Spieler leben in einem dieser Alpha-Komplexe¸ und werden vom Computer als "Troubleshooter" auf aberwitzige und unlösbare Missionen geschickt. Die Gentechnik ist so weit fortgeschritten¸ daß jeder Spieler nicht nur einen Charakter¸ sondern eine 6-köpfige Clone-Familie spielt. Jeder dieser Clones ist identisch und wenn ein Clone stirbt¸ übernimmt der nächste Clone seine Stelle. Auf diese Weise erhält jeder "6 Leben"¸ die schneller aufgebraucht sind als dem Spieler lieb sein kann¸ da die Troubleshooter sterben wie die Fliegen. Das wird besonders dadurch gefördert¸ daß das Mißtrauen innerhalb der Gruppe vom System her provoziert wird. Oft gelingt eine Mission deshalb nicht¸ weil die Charaktere sich vorher gegenseitig umgebracht haben¸ aber das ist Zweck des Spiels.

Veröffentlichung im Jahr: 1984¸1987¸1995

Verlag: Cutting Edge¸Games-In [HP]

Erhaltene Awards:

  • Deutscher Rollenspiele Preis 2000 - Beliebtestes Rollenspiel, Platz 8 Paranoia
  • Aktion Fandom 1999 - Bestes Rollenspiel, Platz 10 Paranoia
  • Aktion Fandom 2000 - Bestes Rollenspiel, Platz 10 Paranoia
  • Aktion Fandom 1998 - Innovativstes Rollenspiel, Platz 7 Paranoia

Beschreibung:
[Deutsch] Im allgemeinen sind die Troubleshooter Diletanten; Kanonenfutter das auf Missionen für den Computer geschickt wird. Jeder Charakter hat 5 Attribute mit zugeordneten Skills im Bereich von 1-20. Die Attribute werden bei der Generierung eines Charakters durch Wurf eines W20 erzeugt. Es gibt nur 2 Rerolls auf je ein Attribut¸ so daß fast jeder Charakter ein Attribut unter 10 hat. Die Skills liegen im Default bei Attribut/4. Sie liegen also bei maximal 5. Durch einige frei zu verteilenden Punkte können sie dann noch angehoben werden. Bei Tests wird mit einem W20 gewürfelt. Er wird durch einen Wurf kleiner oder gleich dem Skillwert geschafft. Bei einem durchschnittlichen Charakter kann man mit einem durchschnittlichen Fertigkeitswert von 2-6 kann man sich vorstellen¸ wie viele Tests tatsächlich von Erfolg gekrönt werden. Dazu kommt eine Mutanten-Fähigkeit¸ die natürliche illegal ist¸ und deshalb geheim (d.h. nur für den GM sichtbar) angewendet wird. (Es ist beispielsweise ein Grund einen PC umzulegen¸ wenn man nachweist¸ daß er ein Mutant ist¸ was jedoch jeder ist...) (von Ralf Wirth) Paranoia kann man IMHO nicht auf die Dauer spielen¸ weil es zu chaotisch ist. Die Spieler verlieren schnell das Ziel aus den Augen und versuchen nur noch¸ sich gegenseitig zu töten. Für ein Abenteuer (ca. 3 Sitzungen) ist das ein Heidenspa߸ aber die Lage eskaliert leicht. Durch das paranoide Verhalten des Computers und NPC"s kann ein Spielleiter eine spannende¸ paranoide und dunkel-visionäre Atmosphäre erzeugen. In unseren Spielerunden kam die Vision des unberechenbaren Computers immer gut zur Geltung. (von Ralf-V-IRT-1) * Dies ist eine Rollenspielbeschreibung aus Olav Müllers Homepage. Ergänzungen erwünscht ! *

Archiv:

  • Abenteuer, Geschichten und Downloads für Paranoia findest Du im Artikelarchiv.

Material
Paranoia( [Englisch] Grundregeln Box 1984¸1987 West End Games Infotext vorhanden )
Paranoia 5th( [Englisch] Grundregeln Buch 1984¸1986¸1987 West End Games Coverbild vorhanden Infotext vorhanden )
Paranoia Luxusausgabe( [Deutsch] Grundregeln Softcover 1992 Welt der Spiele Coverbild vorhanden Rezension vorhanden Info von Daraken )

Akute Paranoia( [Deutsch] Quellenmaterial Softcover 2007 Welt der Spiele Coverbild vorhanden Info von Daraken )
Bot Abusers Manual( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1992 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Gamemaster"s Screen( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1985 West End Games OOP Infotext vorhanden )
HIL Sector Blues (1st)( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1986 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Paramilitary( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1993 West End Games OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden )
Paranoia Sourcebook( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1992 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Player Handbook (1st)( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1984 West End Games OOP Infotext vorhanden )
R & D Catalog( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1990 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Recycled Pack( [Englisch] Quellenmaterial Buch 1992 West End Games OOP Infotext vorhanden )

Acute Paranoia( [Englisch] Abenteuer Softcover 1986 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Alice Through the Mirrorshades( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Alpha Complexities( [Englisch] Abenteuer Softcover 1988 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Black Box Blues( [Deutsch] Abenteuer Softcover 2007 Games-In )
Clones In Space (1st)( [Englisch] Abenteuer Softcover 1986 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Computer Always Shoots Twice( [Englisch] Abenteuer Softcover 1988 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Crash Course Manual( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Creatures of the Nightcycle( [Englisch] Abenteuer Softcover 1998 West End Games OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden )
CTV/ParaNormal( [Englisch] Abenteuer Softcover 1994 West End Games Infotext vorhanden )
D.O.A. Sector Travelogue( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Death¸ Lies¸ and Vidtape( [Englisch] Abenteuer Softcover 1990 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Don"t Take Your Laser to Town( [Englisch] Abenteuer Softcover 1988 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Form Pack( [Englisch] Abenteuer Softcover 1988 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Gamma-Lot( [Englisch] Abenteuer Softcover 1990 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Iceman Returneth( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Klon aus der Kälte( [Deutsch] Abenteuer Softcover 1990 Welt der Spiele Coverbild vorhanden Info von Daraken )
Mad Mechs( [Englisch] Abenteuer Softcover 1991 West End Games OOP Infotext vorhanden )
More Songs About Food Vats( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Orcbusters (1st)( [Deutsch] Abenteuer Softcover 1986 Welt der Spiele OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Info von Daraken )
People"s Glorious Revolutionary Adventure( [Englisch] Abenteuer Softcover 1989 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Send In the Clones (1st)( [Englisch] Abenteuer Softcover 1985 West End Games OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden )
Twilightcycle: 2000( [Englisch] Abenteuer Softcover 1990 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Vapors Don"t Shoot Back (1st)( [Englisch] Abenteuer Softcover 1985 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Verdampft in alle Ewigkeit( [Deutsch] Abenteuer Softcover Welt der Spiele Coverbild vorhanden Info von Daraken )
Vulture Warriors of Dimension X( [Englisch] Abenteuer Softcover 1990 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Yellow Clearance Black Box Blues (1st)( [Englisch] Abenteuer Softcover 1985 West End Games OOP Infotext vorhanden )

Excessory Pack( [Englisch] Spielhilfe 1987 West End Games OOP Infotext vorhanden )
Sichtschirm( [Deutsch] Spielhilfe Softcover Welt der Spiele Coverbild vorhanden )

Web Links
Paranoia-Diskussion im Tanelorn-Forum [Deutsch]
Homepage: Im Tanelorn-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Hier seid ihr herzlich willkommen!

sjgames.com [Englisch]
Homepage:

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