drosi.de | Lexikon | Online Rollenspiel

Online Rollenspiel

Name: Online Rollenspiel

Genre: Fantasy

Sprache: Englisch

Material
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)

    (Kein weiteres Material bekannt)





Web Links
Online Rollenspiel-Diskussion im DRoSI-Forum [Deutsch]
Homepage: Im DRoSI-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Auch Hinweise und Anregungen zum DRoSI sind hier herzlich willkommen!

Amazonenwald.de [Deutsch]
Homepage: Interesse an Online-Rollenspielen’ Dann schau doch mal im Amazonenwald vorbei. Ein Online-Rollenspiel¸ mit einfachen und leicht erlernbaren Regeln. Gespielt wird im Forum¸ Aufstieg durch Qualität der Beiträge. Wer Spaß hat am Schreiben ist hier richtig! Die Welt wird beherrscht von Amazonen¸ Hexen¸ Priesterinnen¸ Schamanen¸ Jägern¸ Treibern¸ Clanhäuptlingen um. Eine spannende Geschichte¸ die jeder Spieler mit beeinflußt!

Dragon [Deutsch]
Homepage: Dragon ist ein Online Rollenspiel das im Forum und im Chat gespielt wird. Die Regeln sind denkbar einfach¸ so können auch Rollenspiel Anfänger sehr leicht in die Welt Dragon einsteigen. Das Einzige was der Spieler machen muß ist sich anzumelden. Ist die Anmeldung bei mir eingetroffen wird er in die Liste der Helden aufgenommen¸ und hat fort an den Titel eines Drachen- ritters. Gemeinsam in Gruppen kämpfen die Drachenritter gegen das Übel in dieser mittelalterlichen Fantasy Welt¸ oder Erfüllen wichtige Aufgaben. Neben dem Rollenspiel gibt es im Orden noch viele Geschichten und Gedichte zu lesen¸ oder man kann sich ein Haus auf Dragon erbauen. Und wenn man privat zu Hause mit Freunden Dragon spielen möchte¸ bieten wir auch noch Abenteuer zum Download an.

Elrador [Deutsch]
Homepage: Elrador ist ein Projekt¸ das es sich ursprünglich zum Ziel gesetzt hat¸ ein Online-Rollenspiel und die dazugehörige Fantasy-Spielwelt zu entwickeln. Aufgrund der vielschichtigen Hintergrundwelt (die man einfach wunderbar auch für Pen&Paper benutzen kann) haben wir uns entschieden auch ein klassisches Pen und Paper Rollenspiel zu kreieren¸ dass seit Anfang August 2004 zum (kostenlosen) download angeboten wird. Wir hoffen unser Angebot im Laufe der Zeit immer weiter entwickeln zu können.

Illarion [Deutsch]
Homepage: Illarion ist ein kostenloses grafisches Fantasy-Spiel¸ welches seinen Schwerpunkt auf echtes Rollenspiel legt. Komm und tauch in die Welt Illarions ein! Du interagierst mit anderen Spielern und Deiner Umgebung als ob Du mitten in dieser Welt lebtest. Alle Charaktere um Dich herum werden sich wie echte Wesen dieser eigenständigen¸ geheimnisvollen Welt verhalten. Sie werden Dir von Zauberern¸ Geistern¸ Fabelwesen und den unglaublichsten Geschichten und Gerüchten berichten. Entscheide Dich für eine Rasse¸ die du spielen möchtest: Mensch¸ Zwerg¸ Halbling¸ Elf. Vielleicht ein Ork? Oder gar ein Echsenwesen?

Bitte erwarte keine Erfahrungspunkte oder andere Zahlen im Spiel¸ die Dir verraten¸ wie gut Deine Fähigkeiten sind. Folge einfach der Rolle die Du spielen möchtest¸ dann wirst Du merken¸ ob du als Kämpfer gegen die Kreaturen Illarions immer furchtloser und geschickter wirst¸ der angesehenste Meisterschmied der Stadt oder gar der beliebteste Barkeeper - denn Übung macht den Meister. Druiden und Zauberer wird eine geheimnisvolle Magie¸ basierend auf Kräutern¸ anderen Pflanzen und Runen erwarten. Darüber hinaus spricht jede Rasse ihre eigene Sprache¸ aber alle beherrschen auch die gemeinsame Sprache Illarions¸ um sich über Rassengrenzen hinweg verständigen zu können.

Wir bieten unseren eigenen Server¸ einen Java-Client¸ der unter Windows und Linux läuft und die Garantie¸ dass Du nie etwas für dieses Spiel bezahlen musst. Um dies sicher zu stellen¸ haben wir einen Verein gegründet¸ der dies in seiner Satzung festschreibt. Illarion ist seit Februar 2000 online und wird ständig von freiwilligen Programmierern und Helfern weiterentwickelt und so den Wünschen der Spielerschaft angepasst.

Auch Du wirst Dich dem Zauber dieser Welt nicht entziehen können!

Imperia [Deutsch]
Homepage: Es handelt sich dabei um ein kostenloses Online Rollenspiel¸ das in einem Forum gespielt wird. Die Welt von Imperia ist an die römische Antike angelehnt und die Regeln die es zu beachten gilt sind denkbar einfach gehalten¸ so dass auch absolute Rollenspiel Neulinge keine Probleme haben sollten in das Spiel einzusteigen. Es gibt bei uns sowohl das ganz freie Spiel (storytelling) wie auch von Spielleitern geführte Abenteuer.

Kalevala [Deutsch]
Homepage: Kalevala ist ein auf Armageddon basierendes Briefspiel¸ das älteste seiner Art¸ welches seit 1973 gespielt wird. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Herrschers über ein Volk von Menschen Elben¸ Zwerge und vielem mehr¸ in dieser Welt¸ mit einer Vielzahl an Kriegern¸ Tieren und Geräten versucht er sein Reich durch gute und manchmal auch weniger gute Zeiten zu führen. Ob Krieg¸ Handel¸ Diplomatie¸ Forschung viel Wege stehen einem zur Verfügung¸ selbst die mächtigen Götter können ihren Völkern beistehen.

Mystasy - Das Fantasy Rollenspiel [Deutsch]
Homepage: Ein vollkommen eigenständiges Fantasy Rollenspiel in einer neuen Welt. Das Spiel ist vollkommen gratis und wird per e-Mail gespielt.

Neverwinter Nights Freeshard: herzlande.de [Deutsch]
Homepage: Seit November 2002 betreue ich¸ Kilghour¸ das Projekt Herzlande und wir versuchen natürlich nicht nur unseren derzeitigen Spielern einiges an Infos und Spass zu bieten¸ sondern auch immer wieder neue Spieler zu gewinnen.

New World PBEM-Rollenspiel [Deutsch]
Homepage:

Online-Rollenspiel Meridian 59 [Deutsch]
Homepage: Meridian 59’ ist war das erste richtige Onlinerollenspiel dieser Art. In diesem Monat feiert man den 5. Geburtstag¸ in den USA ist das Spiel sogar noch ein Jahr länger auf dem Markt. Im Gegensatz zu vielen modernen Rollenspielen bietet Meridian reichlich Platz für Rollenspiel. Die Server sind klein und übersichtlich. Gleichzeitig sind pro Server zwischen 30 und 100 Leute online¸ so daß man sich rasch gut auskennt und eine recht familiäre Atmosphäre entsteht. 2000 wurde Meridian vom damaligen Besitzer eingestellt. Es war für ein großes Unternehmen nicht mehr profitabel genug. Ehemalige Programmierer kauften das Spiel schließlich auf und brachten es in den USA wieder online. Auch in Deutschland / Österreich / Schweiz hat dies funktioniert. Die Zielgruppe von Meridian 59 sind nicht die 14-jährigen Actionliebhaber der Egoshooter. Die meisten der User sind ca. 18 bis 30 Jahre alt. Sie suchen in Meridian auch weniger die Action im PvP Kampf¸ sondern das Rollenspiel und die Kommunikation. Meridian ist damit sicherlich kein Massenprodukt¸ sondern ein Nischenprodukt - eben eine Spielwiese für den echten Rollenspieler. Derzeit haben wir rund 1200 Spieler¸ aber wir wollen die Zahl gern noch steigern. Nicht zuletzt für unsere ‘Vollblut’-Rollenspieler haben wir zB. auch einen speziellen RPG Server aufgebaut¸ auf dem besondere Regeln gelten¸ die das Rollenspiel besonders fördern sollen.
Quelle: Uwe ‘Merrit’ Oster

Prag bei Nacht [English]
Homepage: Ist eine Chatrollenspieldomäne die im nächtlichen Böhmen des frühen 13. Jahrhunderts ansiedelt. Dort wird die Welt des Hochmittelalters wieder zum Leben erweckt und taucht uns in die Zeit von historischen Firguren wie König Ottokar von Böhmen¸ König Richard Löwenherz oder Salladin ein. In einer Zeit wo das Heilige römische Reich deutscher Nationen die Christianisierung gen Osten vorantrieb¸ die Kreuzzüge die arabischen Staaten mit Krieg und Plünderung überschatteten¸ aber auch in eine Zeit der Völkerwanderungen und des Austausches¸ wo Wissen um Medizin¸ Musik aber auch Architektur in die Mitte Europas aus den orientalischen Ländern kamen. Kultur¸ Kleidung und Sprache wird versucht wieder zum Leben zu erwecken und uns ein Bild der damaligen Zeit zu verschaffen. Der Spieler übernimmt hier allerdings eine etwas andere Figur. Er schlüpft in die Rolle eines Vampirs und taucht hinab in die dunkle Seite der Seele¸ die einem jedem innewohnt¸ oder den verzweifelten Versuch sich den hellen Teil zu erhalten. Es ist eine Geschichte die von Intrigen und Verrat geprägt wird. Doch auch von Treue¸ Ehre und Liebe. Verschiedene Clans suchen für Ihren persönlichen Vorteil¸ die Menschen wie Schachfiguren zu nutzen; einige wenige¸ um Sie zu schützen¸ vor etwas was noch gefährlicher ist¸ als die Kainitische Gesellschaft selbst... Dieses Spiel läßt unsere Historie neu erleben¸ erweckt allerdings einige Sagen und Mären dieser Zeit zum Leben. Und andere... Nun Ja... andere bleiben was Sie sind. Längs vergessene Mythen aus einer längst vergangenen Zeit.
Das Spielsystem nennt sich 'Vampire aus der alten Welt - Dark Ages'. Copyright by White Wolf¸ Deutscher Lizenznehmer ist Feder und Schwert.
Quelle: Oliver Barkhoff (barkhoff@cne.de)

RPGs Online Spielen [Deutsch]
Homepage: Hier könnt ihr RPGs wie z.B. ShadowRun¸ Werwolf¸ Vampire¸ Magus¸ Jäger und GURPS mit Freunden¸ Bekannten und Gleichgesinnten spielen. Es gibt mehrere Chatmöglichkeiten¸ um Eurer Leidenschaft freien Lauf zu lassen. Außerdem gibt es ein Forum zum An- und Verkauf von RPG-Stuff.

SF Space 2063 [Deutsch]
Homepage: Die Geschichten basieren auf der Serie Space 2063 Above and Beyond¸ SF. Die leider viel zu früh abgesetzt wurde. Wir haben ein eigenes RPG Regelbuch und schon einige Chapter geschrieben. Auch hat jeder seinen eigenen Chara und die 'Figuren' in der Serie sind zwar da¸ aber es geht hauptsächlich um eigene erdachte Handlungen. Auch schließt die Handlung erst nach der Staffel 1 an¸ somit können wir unserern Fantasie freien Lauf lassen. Sollte aber alles im Space 2063 Universum spielen¸ nicht in Star Trek usw. Versteht sich von selbst. Meister sind S. Felser (HP Besitzerin¸ Clubleitung) und M. Köhler (Clubleitung). Um was geht es: Wir schreiben das Jahr 2065 und es handelt sich um eine Spezialeinheit¸ die Iron Angels. Zusammengewürfelt um den Chigbotschafter zu schützen. Da es jede Menge böse Feinde gibt. Einiges wurde schon erlebt mit mehr oder weniger blauen Flecken aber jede Menge Spaß beim schreiben. Alles nachzulesen auf der HP. Das RPG läuft als Email/Word Version. Geschrieben wird in Word und das ganze wird dann an den Rest der Truppe verschickt. Die Figuren sind farblich unterschiedlich. Damit man sie leichter unterscheiden kann.
Bis dahin & Semper Fi
Margit Köhler

Tales of Tamar [Deutsch]
Homepage: Tales of Tamar¸ kurz ToT genannt¸ ist ein rundenbasiertes massiv multiplayer PBEM Spiel. Hierbei können tausende von Spielern gemeinsam auf einer Fantasy Welt miteinander spielen. Alle Spieler senden Ihre Spielzüge mittels der Software-Clienten an den Server¸ dieser wertet die Züge aus und sendet die Resultate dann zurück an die Spieler. Der Spielspaß entsteht dabei aus der Interaktion zwischen den Spielern. Jeder der Spieler übernimmt in diesem Rollenspiel/RPG die Rolle eines Herrschers und muss sein Land von einem kleinen Dorf zu einem mächtigen Reich aufbauen. Es kann gehandelt werden¸ Kriege können geführt werden und auch sonst steht den Spielern jeder diplomatische Winkelzug zur Verfügung.

Interesse: Wir suchen noch Beta-Tester für verschiedene PC Systeme. Diese spielen kostenlos. Als Betatester muss man sich im ToT Forum anmelden. Als Beta-Tester anmelden: http://www.tamar.net/d_formular.html

Talimdor [Deutsch]
Homepage: Talimdor ist ein Onlinerollenspiel¸ dass sich zum Ziel gesetzt hat ein kleines Dorf zu beleben und in diesem Dorf sehr gezielt Quests auszuspielen. Die Stammspieler und Moderatoren sollen Dorfbewohner übernehmen¸ alle anderen Spieler sind die Abenteurer¸ für die die Stammspieler Quests zuschneiden sollen.

Timurion [Deutsch]
Homepage: Auf Timurion erwartet euch ein Foren-Rollenspiel¸ bei dem ihr zusammen mit vielen anderen Teilnehmern unter mysteriösen Umständen auf einer unbe- wohnten Insel landet und dort ums Überleben kämpfen müßt. Das Spiel bietet euch maximale Freiheiten¸ ihr bestimmt die Entwicklung der Spielwelt mit!

Tir an Dhia [Deutsch]
Homepage: Tir an Dhia (TAD)¸ was so viel heißt wie Welt der Götter¸ ist ein nicht kommerzielles Fantasy-Briefspiel¸ bei dem ein Spielleiter autonom eine eigene Spielwelt leiten kann. Als Spieler übernehmt die Rolle eines Herrschers über ein Reich¸ das auszieht Eroberungen zu machen¸ mit anderen Reichen (= anderen Spielern) zu verhandeln¸ Bündnisse zu schmieden¸ Verrat zu üben. Spione¸ Reiter¸ Krieger¸ Schiffe¸ Zauberer und vieles mehr stehen für Euch bereit¸ wenn ihr das Gold habt sie anzuwerben. TaD beruht nicht allzu sehr auf Computern¸ so daß der menschliche Spielleiter viel Freiheit bei der Auswertung eures Zuges hat. Dadurch herrscht große Flexibilität und besondere Aktionen¸ wie der Einmarsch in eine Stadt mittels Verräter¸ das Stellen einer Falle für ein gegnerisches Heer usw. Alles ist drin. Die Regeln des Spiels sind im Internet kostenlos erhältlich. Ein einzelner Zug kostet Euch zwischen 3 und 5 Euro. Dadurch werden Protokosten und Kopien gedeckt. TaD ist ein nicht kommerzielles Spiel. Pro Jahr wird es wahrscheinlich zwischen 4 und 6 Züge geben. Innerhalb der nächsten zwei Monate soll ein neues Segment starten. Hierfür werden noch 16 Spieler gesucht. Wer also Interesse hat kann sich bei Lothar Panzyk (LoPa@rp-plus.de) melden oder auf der TaD-Homepage vorbeischauen¸ wo einige Infos zu TaD online sind.

- 123 - A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -
Alle - Action | Anime | Conspiracy | Crossgenre | Cyberpunk | Endzeit | Fantasy | Historisch | Horror | Humor | Mecha | Monster | SciFi | Spionage | Superhelden | Universell | Zeitreisen

Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23