drosi.de | Lexikon | Mython

Mython

Name: Mython

Genre: Fantasy

Sprache: Deutsch

Hintergrund:
Im Laufe meiner mehrjährigen Laufbahn als Spielleiter für die unterschiedlichsten Rollenspiel-Systeme hat es mich immer wieder geärgert¸ wieviele gute und phantastische Hintergrundideen für Spielwelten es gab und wie schwierig es stets war¸ diese untereinander zu verbinden oder in eine bereits existierende Spielwelt zu integrieren. Und so entschloß ich mich eines schicksalhaften Tages vor einigen Jahren¸ eine eigene Spielwelt zu erschaffen¸ die ich mit den besten Ideen und Geschichten anderer¸ bereits existierender Rollenspiele füllen konnte. An diesem Tag war Mython geboren.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen¸ daß ich nicht alles unten stehende verfaßt habe¸ sondern auf viele bereits existierende Ideen zurückgegriffen habe. Demnach sehe ich mich weniger als Verfasser Mythons als dem Architekten dieser Welt¸ der die vielen Bausteine zu einem Ganzen zusammenkomponiert hat. Es lag auch nie die Absicht vor¸ dies alles als 'meine' Idee auszugeben. Vielmehr habe ich den Versuch unternommen¸ mit Mython eine Spielwelt zu erschaffen¸ welche die besten Ideen aus den Federn der besten Autoren in sich vereinen soll. Welcher Spielleiter hat sich nicht schon einmal eine Spielwelt gewünscht¸ die gleichzeitig ein Teil von Midgard¸ Aventurien¸ Ravenloft¸ Adramil¸ Mystara¸ Warhammer und vielen anderen ist ? Hauptsache ist doch¸ daß es allen Beteiligten Spaß macht. Leider könnt ihr hier noch nicht alle meine Unterlagen finden¸ da ich diese noch aufgrund von Copyrights und Schreibformat umschreiben mu߸ doch das¸ was ich habe¸ möchte ich euch hiermit schon mal zur Verfügung stellen.

Patrick

Veröffentlichung im Jahr: 1998

Verlag: Deutsche Ausgabe: Die Kerkermeister

Autor: Patrick 'Patty' Bergmann & Stephan Zehnder

Meta-System: Midgard
Dazu verwandte Rollenspiele: Caedwyn, JuLgard, Midgard, Midgard 1880, Myrkgard, Mython, Perry Rhodan, Sternenwelt,

Beschreibung:
[Deutsch] Vor geraumer Zeit stellten wir fest¸ daß das Midgard-System (insbesonderem auch durch unsere Hausregeln) ein durchaus brauchbares und sehr gutes Rollenspiel-System darstellte¸ doch wir wollten auch einmal andere Systeme ausprobieren¸ um weitere nützliche Regelmechaniken und -ideen zu gewinnen. So spielten wir in der Folgezeit diverse Systeme (Call of Cthulhu¸ Star Wars¸ Cyberpunk und GURPS)¸ wobei sich die Mitglieder unserer Gruppe als Spielleiter abwechselten. Schließlich kamen wir darin überein¸ welche Dinge uns bei den einzelnen System am meisten gefallen hatten¸ wo aber auch die (teilweise gravierenden) Schwächen der einzelnen Systeme lagen. Und so entschloß ich mich¸ da ich ansonsten überwiegend der Spielleiter der Gruppe war¸ aus diesen Systemen eine gesunde Mischung zu bilden¸ welche ihre Vorteile enthielten¸ die Nachteile aber durch die Vorzüge der anderen ersetzt wurden.

Was dabei heraus kam¸ seht Ihr hier jetzt vor euch. Da unsere Fantasy-Kampagne ausschließlich auf Mython angesiedelt ist¸ beschloß ich dem System den Namen dieser von mir geschaffenen Kampagnenwelt zu geben. Das Mython-Rollenspiel basiert auf dem durch das alte Star Wars-System bekannt gewordene W6-System¸ welches ich komplett für Fantasy adaptiert und umgewandelt habe. Bei der Charaktererschaffung gibt es unserer Meinung nach jedoch kein besseres System als GURPS¸ weshalb wir dieses zu dem genannten Zweck verwandt haben. Hinzu kamen noch reichlich eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge meiner Mitspieler. Dies ist sicherlich noch nicht die letzte Version¸ da wir ständig nach Verbesserungen suchen und auch Korrekturen vornehmen. Falls Ihr euch dazu entschließen solltet¸ ebenfalls dieses Spielsystem zu benutzen¸ würde ich mich freuen¸ wenn Ihr mir ein Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge gebt. Das System¸ wie es jetzt besteht¸ muß im Spielverlauf seine Tauglichkeit beweisen¸ nicht auf dem Reißbrett¸ auf dem es entworfen wurde.

Patrick

Material
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)
    (Kostenlos!)

    (Kein weiteres Material bekannt)





Web Links
Mython-Diskussion im DRoSI-Forum [Deutsch]
Homepage: Im DRoSI-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Auch Hinweise und Anregungen zum DRoSI sind hier herzlich willkommen!

Mython im MD85 [Deutsch]
Homepage:

- 123 - A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -
Alle - Action | Anime | Conspiracy | Crossgenre | Cyberpunk | Endzeit | Fantasy | Historisch | Horror | Humor | Mecha | Monster | SciFi | Spionage | Superhelden | Universell | Zeitreisen

Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23