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Mittelerde / Middleearth

Name: Mittelerde / Middleearth

Genre: Fantasy

Sprache: Deutsch Englisch

Hintergrund:
Mittelerde (Endor) ist sicherlich DIE Welt¸ an der sich alle Fantasy-Systeme irgendwie orientieren. Hier entstand durch J.R.R. Tolkien die wohl bekannteste Kombination der typischen Rassen in einer einzigen Welt: Elben¸ Zwerge¸ Hobbits (Menschen von sehr kleinem Wuchs; auch Halblinge genannt)¸ Ents¸ Orks und Trolle und natürlich viele Menschenvölker - zwischen denen uns nur allzu bekannte Konflikte ausgetragen und Bündnisse geschlossen werden.
Der beschriebene Teil des Kontinents Mittelerde erinnert in seiner Darstellung und dem Aufbau an das mittelalterliche Europa. Der besondere Reiz im Rollenspiel auf Mittelerde liegt natürlich darin¸ aud den Büchern bekannte Charaktere zu treffen¸ die beschriebene Geschichte zu beobachten oder gar ein Teil von ihr zu werden.

Geschichte:
Die Geschichte verläuft in sog. "Zeitaltern". Dies sind mehr oder weniger stark zusammenhängende Zeitepochen¸ die von herausragenden Ereignissen begrenzt werden. Diese Begebenheiten bedeuten stets einen scharfen Einschnitt in der Geschichte der Welt.
Das Erste Zeitalter ist die Epoche in der die Valar (engelsgleiche Mächte) noch aktiv in die Geschehnisse Mittelerdes eingreifen. Es ist geprägt vom aussichtslosen Krieg der Hochelben (und später auch ihrer menschlichen Verbündeten) gegen den Dunklen Herrscher Morgoth (ein gefallener Vala¸ in gewisser Weise vergleichbar mit Luzifer)¸ ausführlich beschrieben im Silmarillion. Kurz bevor Morgoth die Elben und Menschen endgültig besiegt greifen die Valar ein¸ werfen Morgoth nieder und verbannen ihn aus der Welt. Im Zuge dieses gewaltigen Kampfes versinkt das Elbenland Beleriand im Meer. Das Erste Zeitalter ist auch die Zeit¸ in der die Elben die bestimmende Macht der "Freien Völker" (Elben¸ Menschen¸ Zwerge) sind. Tolkiens Schriften über diese Zeit behandeln zum größten Teil den Krieg gegen den übermächtigen Morgoth. Das Zweite Zeitalter sieht einerseits den Aufstieg der Menschen - besonders in Form der Elbenfreunde aus Númenor (der Dúnedain) - andererseits aber auch die Gründung neuer Elbenreiche. Der ehemals größte Diener Morgoths¸ Sauron¸ beansprucht die Nachfolge seines ehemaligen Meisters und versucht die absolute Herrschaft über Mittelerde zu gewinnen. In täuschend schöner Gestalt gelingt es ihm die Elben zu umgarnen und sie zum Schmieden der Ringe der Macht zu verleiten. Mit dem von ihm selbst geschmiedetem Meisterring versucht er anschließend die Elben zu knechten. Diese sind allerdings in der Lage Saurons Falle zu entkommen und die drei mächtigsten Ringe (bekannt aus dem Herrn der Ringe) vor Saurons Zugriff zu retten. Im Zuge des dann folgenden Krieges bemächtigt sich Sauron der restlichen fünfzehn (oder sechzehn¸ je nach Version der Verteilung) Ringe. Diejenigen Menschen¸ die neun dieser Ringe annehmen werden später zu den bekannten Ringgeistern. Mit ihrer Hilfe ist Sauron in der Lage ein gewaltiges Imperium in Mittelerde aufzubauen. gegen Ende des Zeitalters vernichtet Eru (s.u.: "Besonderheiten") Númenor (dessen König - von Sauron angestiftet - die Valar angreifen wollte). Das Zeitalter endet in einem gewaltigen Krieg und dem gewaltsamen Sturz Saurons durch eine letzte gemeinsame Kraftanstrengung der Elben und Menschen. Das Dritte Zeitalter wird durch eine große Entfaltung zahlreicher Menschenvölker¸ den Rückzug der Elben auf wenige Enklaven sowie (nach einem Drittel des Zeitalters) die Rückkehr Saurons gekennzeichnet. Das Zeitalter endet mit den im Herrn der Ringe beschriebenen Ereignissen und der endgültigen Niederwerfung Saurons sowie dem Abschied der letzten Hochelben von Mittelerde.

Geographie:
Der in den Werken Tolkiens Erwähnung findende Bereich umfaßt ca. ein Drittel der Landmasse der für MERS gezeichneten Mittelerdekarte. Beleriand¸ das Elbenland des Silmarillions¸ lag mit seinen angrenzenden Ländern im Westen der Blauen Berge (Ered Luin)¸ der westlichsten Bergkette Mittelerdes im Zweiten und Dritten Zeitalter. Der Inselkontinent von Númenor befand sich während des Zweiten Zeitalters westlich von Mittelerde. Seine Lage läßt sich nur grob schätzen. Tolkien stellte sich das Große Meer (Belegaer) zwischen Mittelerde und Aman (dem Kontinent der Valar) in den Dimensionen des Atlantischen Ozeans vor. Númenor sollte etwas näher an Aman als an Mittelerde liegen¸ also kann man eine Entfernung von ca. 3000 km westlich von Mittelerde und eine Breitenlage entsprechend des südlichen Gondors annehmen (aufgrund des milden Klimas in Númenor). Leider sind Tolkiens Angaben nicht ganz konsistent¸ denn vom heiligen Berg Númenors¸ dem Meneltarma¸ sollte man an günstigen Tagen den äußersten Hafen der Elben vor Aman gerade eben wahrnehmen können. Selbst bei einer flachen Erde wird man kaum 1000 oder mehr Kilometer weit sehen können (selbst von einem ca. 4500-5000m hohen Berg aus).
Der Teil des MERS-Kontinents jenseits von Tolkiens Karten ist eine Erfindung/Interpretation von Iron Crown Enterprises (ICE)¸ der Firma die MERP (das englische MERS) entwickelt hat und bis zum September 1999 vertrieb.
Diese Karte ist für den Spielbetrieb brauchbar und tatsächlich sind vier Kampagnenmodule¸ drei Abenteuerhefte und eine Festungsbeschreibung außerhalb des "tolkienschen" Bereiches angesiedelt. Zu der Karte sei einiges gesagt: Der Kontinent ist m.E. zu klein: betrachtet man Mittelerde unter der Perspektive unserer Welt vor langer Zeit (unsere jetzige Zeit sollte nach Tolkiens Vorstellung etwa im Wechsel des Fünften zum Sechsten Zeitalter liegen)¸ so müßte Mittelerde ganz grob die Dimensionen von Eurasien besitzen (wenn die tatsächliche Geographie natürlich auch ganz anders ist). Diese Kriterium erfüllt die ICE-Karte mit einer Ost-West-Erstreckung von ca. 8900 km leider nicht (Eurasien besitzt eine Ost-West-Ausdehnung von mindestens 16000 km!). Neben der mangelnden Ost-West-Ausdehnung ist die Nord-Süd-Erstreckung vertretbar. Der südlichste Punkt Endors erreicht den Äquator nicht (vorrausgesetzt die Welt entspricht in ihrer Größe unserer Erde); eine eventuelle Osterweiterung von ICE's Endor-Karte könnte (ähnlich den indonesischen Inseln) den Äquator etwas überschreiten. Südlich von Mittelerde liegt noch der Kontinent Morenore. Ihn hat Tolkien nie beschrieben¸ sondern nur in einer Skizze einmal angedeutet. Hier hat der Spielleiter große Freiheiten bei der Ausgestaltung dieses Erdteils. Den größten Gelehrten des Nordwestens (z.B. Elrond) dürfte Morenore zumindest oberflächlich bekannt und geläufig sein. Während seiner Wanderungen hat u.a. Aragorn diesen Kontinent besucht¸ denn er war "weit im Süden¸ wo die Sterne fremd sind" (=Südhalbkugel).

Die umfangreichen Werke des Hobbit und des Herrn der Ringe sind ausschließlich im ausgehenden Dritten Zeitalter des Nordwestens von Mittelerde angesiedelt.

Besonderheiten:
Es gibt in Mittelerde einige Besonderheiten¸ die sie von einigen gängigen Fantasy-Klischees¸ die wir alle so gut kennen¸ unterscheidet (andere dagegen wurden erst durch Tolkien begründet). Es handelt sich im wesentlichen um spirituelle Aspekte:
Die Valar (deren Natur und Beschreibung ist im Silmarillion - s. Buchliste - nachzulesen) Tolkiens sind keine Götter! Bei ihnen handelt es sich lediglich um die Hüter der Welt¸ die folgende Aufgaben haben:
(1) die Feinde (Morgoth und Sauron) daran hindern die "Freien Völker" dauerhaft und vollständig zu unterjochen
(2) die Welt so gestalten¸ daß die "Freien Völker" sie ungestört und unabhängig bewohnen können
Die Valar sind in ihrem Wesen am ehesten als Engel (um mal einen christlichen Begriff zu verwenden) charakterisierbar. Es fehlen ihnen einige spezifische Eigenschaften von Göttern: sie können zum Beispiel kein intelligentes Leben erschaffen und sind nicht völlig frei in ihren Entscheidungen was die stoffliche Welt betrifft. Sie sind selber erschaffene Wesen und dem einzigen Gott (Eru) unterstellt (s.o. "Geschichte"). Sie erfüllen die ihnen zugewiesene Hüteraufgabe insgesamt relativ gut (obwohl sie sich ein paarmal auch ganz schön irren). Konsequenterweise sind sich die Hauptvölker in Tolkiens Werken über das Wesen der Valar im klaren. Die Valar werden als weise Lehrer geachtet¸ doch echte religiöse Verehrung erhält nur Eru¸ der sich außerhalb der Welt aufhält und nur in zwei Fällen (einmal extrem subtil¸ einmal extrem offenkundig) in die Belange der Welt einmischt. Dieser Monotheismus ist für Tolkien Ausdruck der unverdorbenen Völker. Die Orks und die von Morgoth und Sauron verführten Menschen des Ostens und Südens verehren i.d.R. einen Pantheon von Göttern¸ in denen eine Verkörperung Morgoths die dominante Hauptgottheit ist (ungeachtet dessen ist er natürlich kein Gott). Religion mit Priesterschaft und einer Organisation (Kirche) sind im tolkienschen Konzept von Mittelerde also ein Machtmittel für den Dunklen Herrn um seine Herrschaft zu festigen.
Für das Spiel bedeutet dies¸ daß Tolkiens wichtigste Völker (die Elben und Dúnedain) weder eine Priesterschaft noch Kirchen oder Tempel besitzen! Im Falle der Dúnedain ist der König bei bestimmten Hohen Feiern der Mittler mit Gott (Priesterkönigtum). Außer ihm gibt es keine Priester oder Kleriker! Darüberhinaus gibt es (nach dem 1. Zeitalter) kein unmittelbares Eingreifen der Valar in Mittelerde und entsprechend keine göttlichen Wunder¸ spezielle Priesterzauber oder ähnliche Phänomene wie sie in allen gängigen Spielsystemen (und leider auch MERS) üblich sind.
Von Interesse ist auch eine andere Besonderheit: im Gegensatz zu den zahlreichen historischen Vorbildern der Fantasy handelt es sich bei Tolkiens Staaten fast durchweg um extrem stabile und langlebige Gebilde. So können die Reiche der Dúnedain in der Verbannung (Arnor und Gondor) auf eine zwei- bzw. dreitausendjährige Geschichte stützen. Vorher bestand ihre frühere Heimat Númenor ca. 3300 Jahre lang als stabiles Staatswesen¸ d.h. zur Zeit des Herrn der Ringe können die Dúnedain auf fast 6500 Jahre ununterbrochene Geschichte ihres Volkes zurückblicken! Selbst das in einer extrem unfruchtbaren und unwirtlichen Region liegende Angmar (das Reich des Hexenkönigs: Saurons erster Ringgeist) stellt fast siebenhundert Jahre lang eine vitale Bedrohung für die Nachfolgestaaten Arnors dar. [Quelle: Thomas Morwinsky]

Veröffentlichung im Jahr: 1984/1993

Verlag: Deutsche Ausgabe: Queen Games (früher bei Laurin: ex-Citadel) - Fremdsprachige Ausgabe: Iron Crown Enterprises

Meta-Spielwelt: Mittelerde
Dazu verwandte Rollenspiele: Herr der Ringe, Herr der Ringe, Herr der Ringe Hoerbuch, Herr der Ringe Romane, Herr der Ringe spiele, Herr der Ringe Tabletop, Herr der Ringe TCG, Herr der Ringe TMG, Lord of the Rings, Lord of the Rings, Middleearth, Mittelerde,

Erhaltene Awards:

  • Aktion Fandom 1999 - Bestes Rollenspiel, Platz 6 , MERS / Mittelerde
  • Aktion Fandom 1998 - Innovativstes Rollenspiel, Platz 5 , MERS / Mittelerde
  • Deutscher Rollenspiele Preis 2000 - Beliebteste Spielwelt, Platz 10 , Mittelerde (MERS/Rolemaster)

Beschreibung:
[Deutsch] MERS besitzt ein Spielsystem¸ das von dem wesentlich komplexeren Rolemaster abgeleitet ist. Eine gute Dosis¸ die auch Neulinge vertragen können. Der Aufbau der Regeln ist (leider) wirklich mies. Informationen zur Charaktererschaffung sind über das ganze Buch verteilt¸ einige Regeln werden nur als Fußnoten in den Tabellen erklärt - das macht es für Anfänger nicht eben leicht¸ hineinzukommen. Aber wenn man diese Schwierigkeiten erst einmal überwunden hat¸ dann geht es. Das System ist im Grunde recht einfach¸ und bei allen Würfen findet der gleiche Mechanismus Verwendung (W100 + Gesamtbonus). Für die meisten Handlungen werden nur zwei Tabellen benötigt (statische und Begegungsmanöver)¸ die man nach kurzer Zeit kennt¸ und die Tabellen für die Kämpfe sind auf ein Mindestmaß reduziert. Der größte Nachteil von MERS ist das Magiesystem. Es wurde einfach aus dem generischen Rolemaster importiert und regeltechnisch etwas vereinfacht. Es spiegelt den besonderen Charakter von Mittelerde in magischer Hinsicht leider überhaupt nicht wieder. Möchte der Spielleiter ein Magiesystem mit Mittelerde-Flair¸ muß er sich etwas eigenes überlegen oder Anleihen bei anderen Systemen machen - in jeden Fall ist eigene Arbeit nötig. Beispielsweise bietet der Ansatz des Magiesystems von Hârnmaster eine erheblich bessere Möglichkeit Mittelerde-Magie spieltechnisch zu simulieren. Die Umsetzung der Besonderheiten eines literarischen Vorbildes in Spielwerte wurde bei anderen Systemen wie z.B. Sturmbringer und noch mehr bei dessen Überarbeitung Elric! (nach den Moorcock"schen Motiven des "Ewigen Helden")¸ oder Pendragon (König Artus" Brittanien) erheblich besser gelöst. Der größte Pluspunkt bei MERS bzw. MERP sind sicher die Quellenbücher. Besonders die zuletzt für die 2nd edition erschienen Bücher (z.B. die Arnor-¸ Southern Gondor oder Northern Waste - Bände) sind sehr gut recherchiert und in die Welt eingepaßt. Fast alle Regionen des Nordwestens werden durch die diversen Regionalmodule abgedeckt. Die meisten dieser Veröffentlichungen legen ihren Schwerpunkt auf die Beschreibung der Region. Die Abenteuer sind den Gegebenheiten angepaßt und meistens regional beschränkt. Große¸ epische Kampagnen¸ die den Charakteren Gelegenheit zu weit ausgreifendem Spiel bieten¸ sind leider etwas rar gesät. Hier wären als gut gelungene Exemplare The Court of Ardor (mit deutlichen Einschränkungen wegen des geringen Heftumfanges und deutlicher inhaltlicher Inkonsistenzen; 1st edition)¸ Palantir Quest und The Kin-Strife (beide 2nd edition) zu nennen. Die beiden letztgenannten sind noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen¸ während Ardor als meistgesuchtes Modul der MERP-Reihe eigentlich nur noch auf ebay für horrende Summen (ca. 90+ US$) zu ergattern ist. Die in den Modulen gebotenen Informationen und Ausarbeitungen machen die deutlichen Schwächen des Systems wieder wett. Bei solchen Werken wird man geradezu zum Lesen verleitet (allerdings auf englisch) und taucht ein ums andere Mal in Mittelerde ein. Die MERP/MERS-Publikationen sind aus lizenzrechtlichen Gründen von Anfang an auf die literarischen Vorlagen aus dem Hobbit und Herrn der Ringe (also nichts aus dem Silmarillion oder der History of Middle-earth: s. Mittelerde-Seite) beschränkt gewesen. Aus diesem Grunde wird man in allen MERS-Büchern (leider) kein Material speziell zum Ersten bzw. Zweiten Zeitalter Mittelerdes finden. ICE hat Ende August "99 ein Konkursschutzverfahren nach "Chapter 11" des US-Konkursrechtes beantragt und im Rahmen dieses Verfahrens die Mittelerde-Lizenz (unfreiwillig) verloren. Sie sind sämtliche Rechte an Mittelerde los und unterstützen oder verkaufen dementsprechend keines ihrer Mittelerde-Produkte mehr. Da auch Queen Games keine Mittelerde-Lizenz mehr besitzt¸ bedeutet dies im Klartext¸ daß MERP/MERS tot ist! Other Hands ist zur Zeit die einzige (halb-kanonische) Quelle für neue MERP-bezogene Publikationen. Dank an Ronald Boehm edited by Thomas

Archiv: Mittelerde-Charakterblatt als lokaler Download vorhanden. Abenteuer, Geschichten und Downloads für Mittelerde findest Du im Artikelarchiv.

Material - Siehe auch unter Middleearth
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)
  • Aufgrund der Lizenzsituation (s. auch hier) hat ICE jegliche Unterstützung und Vermarktung von MERP eingestellt.

    MERS (Mittelerde Rollenspiel) (1te Ed.) ( Deutsch Grundregeln Box 1987 Citadel Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    MERS (Mittelerde Rollenspiel) (2te Ed.) ( Deutsch Grundregeln Box Queen Games Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    MERS für Einsteiger ( Deutsch Grundregeln Softcover 1990 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Mittelerde Rollenspiel ( Deutsch Grundregeln Softcover 1995 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )

    Diebe von Tharbad ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1987 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Elronds Haus in Bruchtal ( Deutsch Quellenmaterial Buch 1989/94 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Ents von Fangorn ( Deutsch Quellenmaterial Hardcover 1990 Laurin * OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Gesetzlosen von Dor Rhunen ( Deutsch Quellenmaterial Softcover 1990 Citadel OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Kankras Lauer ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1996 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Korsaren von Eryn Vorn ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1994 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Lórien und die Halle der Elbenschmiede ( Deutsch Quellenmaterial Hardcover 1993 Laurin * Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Leitfaden für den Wanderer ( Deutsch Quellenmaterial Buch 1998 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Rezension vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Leuchtfeuer von Calenhad ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Buch 1990/1994 Queen Games Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Lorien and the Halls of the Elven-Smiths ( Englisch Quellenmaterial Buch 1986 Iron Crown Enterprises Queen Games OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Minas Tirith ( Deutsch Quellenmaterial Hardcover 1988/1994 Iron Crown Enterprises OOP Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Reiter von Rohan ( Deutsch Quellenmaterial Hardcover 1989 Laurin * OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Schrecken der Entwasser ( Deutsch Quellenmaterial Softcover 1994 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Vergessenes Land Numeriador ( Deutsch Quellenmaterial Softcover 1993 Citadel OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )

    Dagorlad und die Totensümpfe ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Diebe von Tharbad ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1987 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Dunkle Magier von Rhudaur ( Deutsch Abenteuer Softcover 1996 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Ein Spion in Isengart ( Deutsch Abenteuer (Solo) Softcover 1996 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Ein Spion in Isengart ( Deutsch Abenteuer (Solo) Hardcover 1990 Citadel Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Festung auf der Wetterspitze ( Deutsch Abenteuer Softcover 1991/94 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Flüsterschatten im Eryn Vorn ( Deutsch Abenteuer Softcover 1988/94 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Fluch über dem Ered Nimrais ( Deutsch Abenteuer Softcover 1995 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Geisterarmee von Erech ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Gespenst der Nordmarken ( Deutsch Abenteuer Softcover 1988/94 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    In den Minen von Moria (Solo) ( Deutsch Abenteuer (Solo) Softcover 1997 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Kankras Lauer ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1996 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Korsaren von Eryn Vorn ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Softcover 1994 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Leuchtfeuer von Calenhad ( Deutsch Quellenmaterial/Abenteuer Buch 1990/1994 Queen Games Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Mord in Dol Amroth ( Deutsch Abenteuer Softcover 1989 Citadel OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Phantom von Ithilien ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Piraten von Pelargir ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Schattenkrieger von Dunland - Aufruhr im Reich der Toten ( Deutsch Abenteuer Softcover 1995 Queen Games Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Sturm über dem Meer von Rhun ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Ueberfall im Düsterwald ( Deutsch Abenteuer Softcover 1995 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Uuml;berfall im Düsterwad ( Deutsch Abenteuer Softcover Queen Games OOP )
    Verrat in Helms Klamm ( Deutsch Abenteuer Hardcover 1990 Citadel Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Verrat in Helms Klamm (Solo) ( Deutsch Abenteuer (Solo) Softcover 1996 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Vor den Toren von Mordor ( Deutsch Abenteuer Softcover 1988 Citadel OOP Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )
    Zähne von Mordor ( Deutsch Abenteuer Softcover 1994 Queen Games Coverbild vorhanden Info von Daraken [mehr...] )

    Dunkle Macht ( Deutsch Roman Taschenbuch 2003 Handelskontor Osthoff Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Offizielles Filmbuch ( Deutsch Roman Taschenbuch 2001 Klett-Cotta )


Web Links - Siehe auch Middleearth
Mittelerde-Diskussion im DRoSI-Forum [Deutsch]
Homepage: Im DRoSI-Forum könnt ihr all Euere Fragen einem fachkundigen Publikum stellen. Egal ob ihr mehr zu einem Produkt wissen wollt¸ einen Ratschlag zum Spielen sucht... oder geben wollt. Auch Hinweise und Anregungen zum DRoSI sind hier herzlich willkommen!

Arda Index [English] [Good]
Homepage: Super-Seite mit erschöpfenden Informationen rund um Mittelerde. Sehr empfehlenswert!

Dol Banred [Deutsch]
Homepage: Schöne¸ professionell aufgemachte Seite mit Abenteuern¸ Charakteren¸ Artefakten¸ einem Diskussionsforum usw. Empfehlenswert! Hier gibt es auch ein modifiziertes Spielsystem X-Master zum herunterladen. Es ist stufenlos ähnlich wie drsruneq.htm RuneQuest und drsharnm.htm Hârnmaster und besitzt ein neues Magiesystem. Letzteres soll die Schwächen des MERS-Magiesystems zu starke/einfach zugängliche Magie ausbügeln. Ein meiner Meinung nach noch größeres Manko¸ das fehlende Tolkien-Flair¸ besteht allerdings auch hier. Die Beschreibung der Magie bleibt generisch¸ d.h. sie könnte auch auf jeder anderen Welt angesiedelt sein. Die Effekte und Konzepte der Magie orientieren sich ebensowenig wie MERS an tolkienschen Begriffen und metaphysischen Ideen. Auch fehlt ein spezieller Mittelerde-Hintergrund für "magische Gesellschaften" und deren Einbindung in Tolkiens Kulturen.

englische Tolkien-Gesellschaft [English] [Good]
Homepage: Sehr informative Seite mit Infos rund um Tolkien

Gernot Katzer's [English] [Good]
Homepage: Sehr ausführliche Informationen zur History of Middle-earth-Serie. Empfehlenswert

Grey Havens [English] [Good]
Homepage: Neben der Waterloo Rootpage DIE Tolkien-Linkseite

Harad-Waith [Deutsch]
Homepage: Dieses deutschsprachige¸ kostenlose Foren-Rollenspiel spielt in der Welt Tolkiens¸ sprich Mittelerde. Allerdings spielen wir deutlich NACH dem Ringkrieg und somit im 4. Zeitalter¸ was unseren Usern eine Menge Handlungsspielraum lässt¸ da sie von den in den Büchern/Filmen dargestellten Geschehnissen nicht mehr unbedingt betroffen sind.

herrderringe-net [Deutsch]
Homepage:

MERS-Fan-Homepage [Deutsch]
Homepage: Die Homepage befaßt sich mit deutschem Material für das (MERS) Mittelerde- Rollenspiel. Diese Seiten befinden sich teilweise noch im Aufbau¸ sollen aber wöchentlich aktualisiert werden.

Minas Ithil [Deutsch]
Homepage: Grafisch schön aufbereitete MERS-Seite Mithrandirs Homepage Eine Reihe von Abenteuern¸ sonst wenig Material
Fountains and gardens line the broad avenues of Minas Ithel - the marble city where poets¸ scholars¸ and artists rival the craftsmen¸ shopkeepers¸ and clerks in both numbers and influence. Admired by all Gondorians as the pinnacle of beauty and wisdom¸ Minas Ithel was founded in the Second Age. She has weathered the centuries well¸ but the Great Plague tarnished the image of perfection. Her back streets are rutted and dirty¸ and thieves lurk in their deepening shadows. Yet the lofty spire of the Tower of the Moon still brings hope and pride to Ithiliean hearts¸ reminding all of its Seeing-stone¸ the source of the citys spirit.
MINAS ITHIL features:
HUGE 34 x 22 FULL-COLOR MAP in two parts¸ depicting the city of Minas Ithil.
30 PAGES OF FLOOR PLANS¸ layouts¸ and perspectives.
DETAILED DESCRIPTIONS of the key structures and sites of Minas Ithil¸ including the inspiring Tower of the Moon and the fabulous guard-fortress Tirithos¸ as well as many lesser buildings such as taverns¸ residences¸ shops¸ and adventure locations.
3 CHALLENGING ADVENTURES in the City of the Rising Moon¸ including a bureaucratic wrangle with the guardians of the palantír¸ a murderous mystery in the Quarter of Wells¸ and a hypnotic encounter with the insidious Spider Cult.
IN-DEPTH INFORMATION on the politics¸ trade¸ military¸ history¸ and culture of Minas Ithil.
STATS AND BACKGROUND INFORMATION for the citys prominent leaders¸ including Queen Mírien of Gondor¸ the Stone-warden¸ and the Steward.

Minas Sairon [Deutsch]
Homepage: Gute Seite mit viel MERS-¸ Hârnmaster- und Tolkien-Material.

Minas Tirith [Deutsch]
Quellenmaterial: Grafisch schön aufbereitete MERS-Seite Mithrandirs Homepage Eine Reihe von Abenteuern¸ sonst wenig Material
Minas Tirith¸ the Guarded City¸ rises from the base of Mount Mindolluin. Capital of Gondor¸ it is the preeminent symbol of the struggle against Sauron of Mordor. No other city in western Middle-earth offers greater hope for the defense of the Free Peoples.
Minas Tirith commands the wide gap between the White Mountains and the Mountains of Shadow that encircle the Dark Lords homeland. Its seven walls and seven levels seem to grow out of the stone¸ as if carved by Giants. Each tier of the Royal City wraps around the rock and looms above the surrounding quarter¸ its ramparts glimmering white with each sunrise.
High atop the capital¸ on the uppermost level¸ the Tower of Ecthelion reaches skyward like a pearl-and-crystal spire. Amidst the storm spawned by the Lord of the Rings¸ this citadel is the last hold in Minas Tirith¸ an unparalleled bastion in an ominous time.
MINAS TIRITH features:
A double sided 16 x 20 full-color mapsheet
40 pages of floorplans and layouts
Detailed descriptions of key locations in the city
Complete overviews of Minas Tiriths seven levels¸ the Pelennor¸ and the port of Harlond
Descriptions of Boromir¸ Faramir¸ Denethor¸ and other famous figures

Queen-Games [Deutsch]
Homepage: Die ehemalige deutsche Produktionsfirma von MERS. Die Webseite macht einen ziemlich toten Eindruck.

Xmaster [Deutsch]
Homepage:

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Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23