drosi.de | Lexikon | Hunter-The Reckoning

Hunter-The Reckoning / Jaeger-Die Vergeltung

Name: Hunter-The Reckoning / Jaeger-Die Vergeltung

Genre: ConspiracyHorror

Sprache: Englisch

Hintergrund:
Man stelle sich einen ganz normalen Tag in seinem Leben vor: Morgens aufstehen¸ zur Arbeit gehen¸ in der Mittagspause zum Chef gerufen werden und beim Öffnen der Tür plötzlich einem ekelhaften Zombie gegenüber stehen... "ER DARF NICHT SEIN!" klingt es durch deinen Kopf und Dein ganzer Verstand sagt Dir das dort etwas vor Dir steht¸ was es besser nicht geben dürfte. Ein böser Alptraum? Hast Du Halluzinationen? Zuviel Kaffee? Vertraust Du Deinen Sinnen? Wenn Du jetzt eine Entscheidung triffst¸ wie Du mit dieser Situation am besten umgehst¸ bist Du schon mittendrin im Wahnsinn¸ dem alle Jäger ausgesetzt sind. Normale Menschen bekommen plötzlich Visionen¸ sehen Geister und Monster¸ teils verwest¸ manchmal nicht ganz Tier und nicht sicherlich nicht Mensch. All das war ihnen vorher verborgen und auf einmal sind auch diese Stimmen da¸ die jeden Jäger zum Widerstand aufrufen. Und jeder auf diese Art "erweckte" Jäger verläßt damit sein altes Leben¸ um seinen ganz persönlichen Kampf gegen das Unnatürliche aufzunehmen und die Welt von diesem "Fehler" zu befreien. Oftmals ist es Zufall wenn sich Gleichgesinnte finden¸ die den harten Weg mit einem zurücklegen. Noch mehr Zufall ist es¸ wenn man sich dann auch noch über die Methode einig ist. Zu verschieden sind die Ansichten.

Veröffentlichung im Jahr: 1999

Verlag: Deutsche Ausgabe: Feder&Schwert - Fremdsprachige Ausgabe: White Wolf

Meta-System: Storyteller
Dazu verwandte Rollenspiele: Aberrant, Changeling-the Dreaming, Daemonen-Die Gefallenen, Dark Ages, Demon-The Fallen, Exalted, Highlander-The Gathering, Hunter-The Reckoning, Jaeger-Die Vergeltung, Mage-The Ascension, Mage-The Sorcerers Crusade, Magus-Die Erleuchtung, Monster-Die Rebellion, Mumien-Die Wiedergeburt, Mummy-The Resurrection, Orpheus, Predator-The Hunt, Street Fighter, Time of Judgement, Trinity, Vampire-Aus der Alten Welt, Vampire-Dark Ages, Vampire-Die Maskerade, Vampire-Kinder des Lotus, Vampire-Kindred of the East, Vampire-The Masquerade, Victorian Age, Wechselbalg-der Traum, Werewolf-The Apocalypse, Werewolf-The Wild West, Werwolf-Die Apokalypse, Wraith-The Oblivion,

Meta-Spielwelt: World of Darkness
Dazu verwandte Rollenspiele: Changeling-the Dreaming, Daemonen-Die Gefallenen, Demon-The Fallen, Highlander-The Gathering, Hunter-The Reckoning, Jaeger-Die Vergeltung, Mage-The Ascension, Magus-Die Erleuchtung, Minds Eye Theatre, Monster-Die Rebellion, Mumien-Die Wiedergeburt, Mummy-The Resurrection, Predator-The Hunt, Time of Judgement, Vampire-Die Maskerade, Vampire-Kinder des Lotus, Vampire-Kindred of the East, Vampire-The Eternal Struggle, Vampire-The Masquerade, Wechselbalg-der Traum, Welt der Dunkelheit, Werewolf-The Apocalypse, Werwolf-Die Apokalypse, World of Darkness, World of Darkness II, Wraith-The Oblivion,

Beschreibung:
[Deutsch] Damit dieser Kampf nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist - und wir alle wissen¸ was die "Monster" drauf haben können - werden die Charaktere von einer übernatürlichen Überzeugung getrieben und durch eine Reihe außergewöhnlicher Kräfte unterstützt. Die Überzeugung ist neben einer starken Willenskraft die Antriebsfeder jedes Jägers. Sie gibt ihm den Zugang zu neuen¸ übernatürlichen Kräften. Scheiternde Aktionen führen zum Verlust der Überzeugung¸ ebenso wie besonders gelungene das Vertrauen in "die Sache" stärken und damit die Überzeugung steigern.

Es stehen eine große Menge Kräfte zur Auswahl - doch nicht alle sind für einen gerade erwachten Jäger zugänglich. Je nachdem ob der Charakter die Monster vernichten will (Tugend: Eifer)¸ in ihnen einen Rest Menschlichkeit sucht (Tugend: Gnade) oder versucht das neue Weltbild mit diesen Monstern¸ in dem er sich nun zurechtfinden mu߸ zu verstehen (Tugend: Vision). Jeder Tugend sind ein oder mehrere Pfade zugeordnet¸ die umschreiben¸ wie der Charakter mit seiner Einstellung umgeht. Jäger der Tugend Eifer beherrschen die Pfade Rache¸ Richtspruch oder Verteidigung - all diese Pfade haben wiederum ihre eigenen Kräfte. Für Vampire-Spieler: Die Tugend entspricht regeltechnisch dem Clan und der Pfad einer Disziplin. Analog gibt es bei der Tugend Gnade die Pfade Erlösung¸ Martyrium und Unschuld. Allein Vision ist Tugend und Pfad in einem. Typische Eifer-Kräfte sind auf den Kampf ausgerichtet¸ auf das schnelle Erkennen¸ Angreifen und Abwehren von Monstern. Gnade-Kräfte unterstützen die Bekehrung von Monstern¸ den Appell an ihre Menschlichkeit - und die Regeneration von angeschlagenen Mitstreitern. Vision-Kräfte fordern zum Stöbern in Gegenwart¸ Zukunft und Vergangenheit auf um eine richtige Entscheidung für den Augenblick zu finden. Typische Charakterbeispiele sind daher auch Erlöser¸ Märtyrer¸ Rächer¸ Unschuldiger¸ Richter¸ Verteidiger und Visionär (die in Storyteller-üblicher Weise vorgestellt werden). Man darf die Tugend oder den Pfad aber nicht mit einem Clan oder Stamm vergleichen - alle Jäger gehören zum Typus Mensch - nur mitverschiedenen Ansichten ihren Kampf gegen das "Böse" zu führen. Natürlich wäre es für jeden Jäger optimal¸ aus allen Töpfen zu schöpfen¸ alle Tugenden zu meistern und dadurch die eigene Macht ins Unermeßliche¸ ja ins Gottgleiche zu steigern... doch das ist schwer¸ wenn nicht gar unmöglich. Denn Tugenden steigert man nicht mit Erfahrung¸ sondern durch Taten¸ bei der die Charaktere ihre Überzeugung (und wohl auch ihr Leben) riskieren. Steigende Tugendwerte ermöglichen dann das Aktivieren neuer Kräfte. Zwar wählt man sich durch seine Einstellung eine Haupttugend (die stets höher ist als die anderen Tugenden)¸ aber man ist später nicht auf diese festgelegt. Durch die Lösung von Problemen unter dem Aspekt einer anderen Tugend¸ kann man auch diese Kräfte freisetzen.

Jäger sind trotz allem nur Menschen - in all ihrer Sterblichkeit¸ mit Blut in den Adern und einer Hose¸ die sie Vollpinkeln können. Aber die Frage nach dem Superhelden stellt sich anfangs ohnehin nicht¸ denn frische Jäger sind eher schwach¸ verletzlich und alleine eher Beute als Jäger - wogegen engagierte Jäger meist irgendwann beerdigt werden oder sonstwie verenden. Der Gegner¸ also die Monster¸ werden irgendwann den Störenfried ausfindig gemacht haben. Und je lästiger¸ desto mehr Energie verwenden die Gejagten auf die Suche. Auch neigen erfahrene Jäger dazu¸ irgendwann durchzudrehen. Ihren "eigenen Weg" kompromißlos und ohne Rücksicht auf unschuldige Menschen oder die Kameraden durchzusetzen. Da können ehemals beste Freunde schnell zum schlimmsten Feind werden.

Eine Charaktererschaffung bei Jäger ist weder besonders kompliziert¸ noch besonders langwierig - zumindest wenn sich der Erzähler bereits intensiv mit den Beschreibungen der Kräfte¸ Vorzüge und Nachteile beschäftigt hat - und man die anfängliche Auswahl dem Erzähler überläßt. Für jede der jeweils dreigeteilten Sektionen des Charakterblattes (Attribute¸ Fertigkeiten¸ etc.) gibt es ein feststehendes Maß (Einzelwert oder Trio) an Entwicklungspunkten¸ daß man nach eigenem Ermessen den bevorzugten Bereichen zuteilen kann. Beispielsweise kann man das Trio (6/4/3) den drei Bereichen der Attribute (Körperlich/Gesellschaftlich/Geistig) zuordnen und so persönliche Akzente setzten¸ die jeden Vampir einzigartig werden lassen. Durch die Wahl einer offen zur Schau getragenen Persönlichkeit¸ kann man seine ebenfalls zu wählende wahre Persönlichkeit verbergen. Fertigkeiten füllen den Bereich des Vorlebens und die ersten Erfahrungen als Jäger. Dann kommt die Wahl bestimmter Hintergrundeigenschaften (z.B. Ressourcen). Wohl bedacht sollte die Verteilung der anfänglichen 3 Tugend-Punkte ausfallen¸ weil davon die Handlungsweise des Charakters und der ganzen Gruppe wesentlich mitbestimmt wird. Wenn Erzähler und Spieler dies wünschen¸ kann dieser Bereich im Vorabenteuer spielerisch ermittelt werden¸ also von der ersten Begegnung mit Monstern abhängen. Maximal sind übrigens nur 30 Tugend-Punkte möglich¸ d.h. je 10 pro Tugend. Ein Jäger kann also niemals alle Kräfte gleichzeitig beherrschen. Pro Kräftestufe (zwischen 1 und 5) müssen zur "Freischaltung" eine entsprechende Zahl Tugend-Punkte errungen worden sein. Das Finish - sozusagen das Sahnehäubchen - sind 21 Freie Punkte¸ die entsprechend einer Tabelle für fast alle Bereiche des Blattes genutzt werden können. Sie ermöglichen allerdings NICHT den Erwerb von Tugenden oder Kräften! Gesteigert werden können Attribute¸ Fähigkeiten¸ Hintergründe¸ Willenskraft und Überzeugung.

Gespielt wird Jäger¸ wie alle Storyteller-Systeme mit W10¸ d.h. zehnseitigen Würfeln - und zwar am besten einer ganzen Menge davon. Für einen Wurf werden soviel Würfel verwendet¸ wie die Summe von Attributswert und Fertigkeitswert beträgt. Als Erfolge gelten alle Würfel¸ die eine bestimmte Augenzahl (die Schwierigkeit¸ normal ist "6") erreichen oder übersteigen. Davon Abgezogen werden alle "Einsen". Die Aktion ist von der Zahl der verbleibenden Erfolge abhängig - 1 Erfolg bedeutet eine gerade mal "ausreichend" gelungene Aktion. Je mehr Erfolge¸ desto besser. Durch den Einsatz von Willenskraft-Punkten kann man einer wichtigen Aktion garantierte Erfolge erkaufen¸ d.h. Fehlschläge (mehr Einsen als Erfolge) oder Patzer (nur Einsen) sind unmöglich. Kräfte sind ein eigenes Kapitel und haben ihre jeweils eigenen Regeln angegeben. Manche erfordern den Einsatz von Überzeugung¸ andere können durch den Einsatz von Überzeugungspunkten zusätzlich verstärkt werden. Mit Willenskraft läßt sich hier nichts erreichen. Darüber hinaus dient Überzeugung vor allem zur Wappnung des Charakters für eine Begegnung mit dem Übernatürlichen. Untote lassen ihre Maske fallen¸ der verwandelte Gestaltwandler verliert seinen Schrecken und Geister werden sichtbar¸ sobald der Jäger einen Punkt seiner Überzeugung einsetzt. Damit Paranoiker nicht bei einem Einkaufsbummel ihre ganze Überzeugung opfern müssen¸ kündigen sich übernatürliche Wesen häufig durch eine Art "Ahnung" an¸ die je nach Wesen und Situation anders ausfallen kann.

Für mich ist Jäger: die Vergeltung ein schnelles und vorwiegend brutales Spiel¸ aber keines bei dem man den Verstand ausschalten kann (siehe Werewolf). Die Charaktere sind wunderbar sterblich und jeder altgediente WoD-Spieler wird bei den ersten - zu sicheren - Schritten in dieser neuen Welt der Dunkelheit böse Überraschungen erleben. Ansonsten können Besitzer der anderen WoD-Regelwerke und Quellenbände natürlich auf einen riesigen Bestand an Quellenmaterial zurückgreifen - und altbekanntes beliebig mit neuen Ideen vermischen. Ich denke¸ Jäger wird viele Freunde finden und ich bin schon gespannt¸ ob bald weitere Geheimnisse gelüftet werden!

Abenteuer, Geschichten und Downloads für Hunter-The Reckoning findest Du im Artikelarchiv.

Material - Siehe auch unter Jaeger-Die Vergeltung
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)
  • Die neuesten Produkte zur World of Darkness erscheinen im Rahmen der Time of Judgement bzw. Zeit der Abrechung und werden auf einer Systemübergreifenden Spezialseite im DRoSI aufgeführt: Time of Judgement

    The Hunter: The Reckoning ( Englisch Grundregeln Hardcover 1999 White Wolf Gutes Produkt Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )

    Fall From Grace ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    First Contact ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Holy War ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2001 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunter: Survival Guide ( Englisch Quellenmaterial Softcover 1999 White Wolf Coverbild vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Avenger ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Defender ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Hermit ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2001 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Innocent ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Judges ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Martyr ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Redeemer ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Visionary ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2001 White Wolf Coverbild vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Hunterbook: Wayward ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Players Guide ( Englisch Quellenmaterial Hardcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Storytellers Companion + Screen ( Englisch Quellenmaterial Spielleiterschirm 2003 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    Storytellers Guide ( Englisch Quellenmaterial Hardcover 1999 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    The Infernal ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2003 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    The Moonstruck ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    The Nocturnal ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )
    The Spellbound ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Urban Legend ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2003 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Utopia ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Walking Dead ( Englisch Quellenmaterial Softcover 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden Rezension vorhanden [mehr...] )


    Apocrypha ( Englisch Roman Taschenbuch 2000 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Inherit the Earth ( Englisch Roman Taschenbuch 2001 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 1: Vampire ( Englisch Roman Taschenbuch 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 2: Judge ( Englisch Roman Taschenbuch 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 3: Werewolf ( Englisch Roman Taschenbuch 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 4: Jury ( Englisch Roman Taschenbuch 2001 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 5: Mage ( Englisch Roman Taschenbuch 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )
    Predators & Prey 6: Executioner ( Englisch Roman Taschenbuch 2002 White Wolf Coverbild vorhanden Infotext vorhanden [mehr...] )


- 123 - A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -
Alle - Action | Anime | Conspiracy | Crossgenre | Cyberpunk | Endzeit | Fantasy | Historisch | Horror | Humor | Mecha | Monster | SciFi | Spionage | Superhelden | Universell | Zeitreisen

Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23