drosi.de | Lexikon | Aventurien

Aventurien

Name: Aventurien

Genre: Fantasy

Sprache: Deutsch

Hintergrund:
Die fiktive Welt¸ in der DSA spielt¸ heißt eigentlich 'Dere'. Fast das gesamte Spielgeschehen findet aber auf einem einzigen Kontinent¸ der 'Aventurien' genannt wird¸ statt. Dieser Kontinent ist durch eine hohe Bergkette und widrige Seewinde von den andern beiden getrennt¸ so daß die Bewohner Aventuriens nicht viel über den Rest der Welt wissen. Aventurien selbst ist von unregelmäßiger Form. Der Kontinent ist deutlich kleiner als Europa¸ es finden sich aber alle Klimazonen von der Arktis bis zu den Tropen. Da das schwarze Auge ein Fantasy-Spiel ist¸ befinden sich die intelligenten Bewohner Aventuriens technisch-wissenschaftlich ungefähr auf dem Stand der irdischen Frührenaissance. Will heißen: Der Druck mit beweglichen Lettern erst vor einiger Zeit erfunden worden¸ und es gibt erst wenige regelmäßig erscheinende Druckwerke. Es gibt schon große Handelshäuser¸ und in jeder größeren Stadt findet man eine Filiale der Nordland-Bank.
Dafür gibt es echte Magie¸ das Wirken der Götter ist direkt erfahrbar und seltsame¸ teils menschenähnliche Kreaturen¸ die es bei uns nicht gibt¸ bevölkern das Land.

Politisch ist Aventurien in mehrere größere und kleinere Reiche unterteilt¸ bei denen es sich meist um Monarchien handelt. Das größte davon ist das Mittelreich¸ das von einem Kaiser regiert wird und dessen Hauptstadt Gareth ist. Neben den Staaten der Menschen gibt es Elfen- und Zwergen-reiche. Es gibt die Thorwal-Piraten¸ verschiedene Sultanate und Stadtstaaten. Es gibt die Naturvölker der Nivesen¸ Norbarden und Mohas. Und natürlich gibt es Orks und Goblins.

Namensgebung: Die Namensgebung in DSA ist kein Stück beliebig oder lieblos. Im Gegenteil¸ da werden schöne alte deutsche Begriffe hervorgekramt¸ die heute kein Mensch mehr kennt. Ich spiele DSA nicht und mag das System auch nicht besonders¸ aber auf Aventurien lasse ich nichts kommen! Das ist DAS Paradebeispiel einer eigenständig deutschen Rollenspielwelt¸ die nicht mal eben fix aus tausend Versatzstücken (von Hollywood bis zur Bibel) zusammengebaut wurde (wie diverse US-Spiele es uns vormachten).
Die Zaubersprüche sind wohl gewöhnungsbedürftig¸ aber sie haben ein ganz eigenes Flair und erhöhen die Identifikation mit der Welt ungemein. Die komischen Namen der Zaubersprüche kommen übrigens von Tunnels & Trolls¸ dem ersten Rollenspiel¸ das FanPro als Schwerter & Dämonen selbst verlegte. Kiesow hat das ebenfalls übersetzt und der schräge Humor Ken St.Andre's hat ihn anscheinend nachhaltig beeinflußt. Bei Tunnels & Trolls gab es Zauberformeln wie 'Armer Kleiner' (ein Heilzauber)¸ 'Klickeradoms' (etwa AD&D 'Shatter')¸ 'Schlummerlied' (Schlafzauber) oder 'Trantüte' (etwa AD&D 'Slow' oder Midgard 'Verlangsamen')... Das hatte einfach Stil. Ich sehe aber ein¸ daß viele Leute damit nichts anfangen können. Ich würde mit Tunnels & Trolls auch keine große epische Kampagne im Stile Tolkiens spielen wollen¸ oder eine schmuddelig-realistische Interpretation unseres Mittelalters. Dank an Dirk Remmecke und das DSA-FAQ von Peter Klein

Verlag: Deutsche Ausgabe: FanPro

Meta-Spielwelt: Aventurien
Dazu verwandte Rollenspiele: Armalion, Aventurien, Dark Eye, DSA, DSA 1 bis 3 Edition, DSA Hoerbuch, DSA Merchandise, DSA Romane,

Erhaltene Awards:

  • Deutscher Rollenspiele Preis 2000 - Beliebteste Spielwelt, Platz 1 , Aventurien (DSA)

Material
(Dogios Einsteiger-Tips sind blau markiert)

    Aventurien LARP ( Englisch Grundregeln Buch 2004 FanPro )





- 123 - A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z -
Alle - Action | Anime | Conspiracy | Crossgenre | Cyberpunk | Endzeit | Fantasy | Historisch | Horror | Humor | Mecha | Monster | SciFi | Spionage | Superhelden | Universell | Zeitreisen

Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2009 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2009-02-23