drosi.de | Bewertung in Rezensionen

Information zur Bewertung in Rezensionen

[English] Down to an englisch introduction !

Auf dieser Seite will ich Ihnen kurz erklären, was es mit dem Bewertungsschema auf sich hat, was die einzelnen Bewertungsbegriffe bedeuten und welchen Wert die einzelnen Benotungen haben.
Vor der Einführung eines Bewertungskastens wurde der Gesamteindruck des Rezensenten erst durch die komplette Lektüre der Rezension klar. Um jedoch - wie es in vielen anderen Magazinen bereits gehandhabt wird, einen schnellen Überblick zu gewährleisten - wurde eine Methode zur Bewertung der vorgestellten Produkte entwickelt. Natürlich soll das nicht heißen, das für einen vollständigen Eindruck das Lesen der Rezension entfallen kann. Die einzelnen Unterpunkte sollen im Folgenden genauer erklärt werden.

Zudem möchte ich kurz erwähnen, daß jede der auf drosi.de gespeicherten Rezensionen persönliche Meinungen darstellen, an denen man sich zwar orientieren kann, die aber kein absoluter Ratgeber sein können. Kein Mensch ist in der Lage vollkommen objektiv zu beurteilen - es schwingen immer persönliche Vorlieben und Abneigungen mit. Lest Euch ggf. auch noch andere Rezensionen vom selben Autor zu Produkten durch, die ihr schon besitzt - und bildet Euch so eine Meinung zur "Kompatibilität" zwischen Euch und dem Rezensenten!

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?
<-> Exzellent (Was besseres gibt es derzeit nicht!)
<-> Gut (Tolle Sache)
<-> Durchschnitt (Ordentlich aber nicht herausragend)
<-> Geht so... (Das wird in der Regel besser gemacht)
<-> Finger weg (Wer hierauf Wert legt, wird enttäuscht!)
<-> Ohne Wertung

Qualität Text
Hiermit ist der persönliche Eindruck gemeint, der beim Lesen des Produktes entstand. Wie wirken Satzbau, verwendete Floskeln und Anordnung der Texte auf den Leser ? Ist ein Abenteuer z.B. sinnvoll strukturiert oder sucht man bestimmte Informationen vergebens ? Erreicht der Autor eine gute Atmosphäre oder wirken erzählte Geschichte unplausibel und hinterlassen einen faden Nachgeschmack ?

- Es ist kein Text vorhanden oder er wurde nicht bewertet.
Wer gerne puzzelt und sich mit abgehackten Sätzen und Geschichten zufriedengibt kann zugreifen, alle anderen sollten die Finger davon lassen.
Man merkt, daß der Autor sich bemüht hat seine Texte ordentlich zu gestalten. Vielleicht hätte er einen (Hobby-) Lektoren oder Layouter als Beratung hinzuziehen sollen um dem ganzen mehr Pep zu geben.
Die Texte sind ordentlich geschrieben und lassen einen guten Eindruck. Vielleicht hapert es noch ein wenig am Layout, an Rechtschreibfehlern oder an der Formulierung der Sätze, daß es noch irgendwo ein wenig holpert.
Hier hat sich jemand wirklich große Mühe gegeben. Die Texte sind ordentlich strukturiert, man findet kaum Rechtschreibfehler und einzelne Informationen lassen sich im Bedarfsfall schnell wiederfinden.
Whow ! Die Texte dieses Meisterwerkes hinterließen einen berauschenden Eindruck. Man wird diese Lektüre immer wieder mal gerne zur Hand nehmen, um darin zu lesen und seine Gedanken schweifen zu lassen. Neben einer ordentlichen Strukturierung, findet man wichtige Informationen auf Anhieb (z.B. durch ein gutes Inhaltsverzeichnis) und vor allem gut beschrieben. Hier waren echte Könner am Werk.

Qualität Optik
Hiermit ist der persönliche Eindruck der Illustrationen auf den Rezensenten gemeint. Es umfaßt die Menge, Qualität und Textbezogenheit der Abbildungen.

- Es sind keine Abbildungen vorhanden oder sie wurden nicht bewertet.
Entweder kaum Bilder vorhanden oder von solch schlechter Qualität, daß man einen Brechreiz bekommt und am liebsten sofort mit dem Lesen aufhört.
Die beigefügten Bilder erfüllen vielleicht mancherorts Ihre Funktion, sind aber meist überflüssiges Beiwerk und scheinen weder zur Illustration der Texte noch bei der Förderung der Athmosphäre beizutragen. Ein gutes Titelbild ersetzt halt nicht alles.
Hier findet man ordentliche Karten und nette Abbildungen, die einem zumindest einen guten Eindruck vom dem vermitteln, was im Text umschrieben wird.
Diese Illustrationen können sich durchaus sehen lassen und haben zumindest dem Rezensenten gut gefallen. Die Karten zeigen auch Einzelheiten und lassen sich nicht nur durch eine Legende entziffern. Wenn man aufgrund des Textes eine Abbildung erwartet, findet man auch eine.
Oh, hier waren wohl echte Künstler am Werk. Die Qualität dieser Zeichnungen und Karten sind wahrhaft so, wie man es gerne hätte und sich unter den gegebenen Umständen kaum besser vorstellen könnte. Karten zeigen viele Details und besitzen schon einen künstlerischen Wert. Viele der Zeichnungen würde man sich am liebsten direkt als Poster an die Wand hängen. So soll es sein.

Nutzen/Spaß
Manche Produkte hinterlassen bereits beim Auspacken bzw. ersten lesen oder spielen einen solch unbefriedigenden Eindruck, das man sie am liebsten sofort umtauschen würde. Andere dagegen ziehen einen immer wieder magisch in den Bann und begeistern für Monate, vielleicht sogar Jahre.

- Es kam aus absolutem Mangel an Motivation weder ein Spiel zustande, noch konnten irgendwelche Informationen anderweitig genutzt werden. Beim Rezensieren kam immer wieder der Wunsch zum Weglegen und die Frage nach der Zielgruppe dieser Ware wurde zur ernsthaften Beschäftigung.
Also, man kann vermuten, daß dieses Produkt wohl kaum mehr als einmal verwendet werden wird und anschließend in einer Schublade oder auf dem Regal verstaubt.
Ja, hiermit kann man bereits was anfangen. Es enthält einige gute Informationen und Anregungen die man gelegentlich benötigt. Produkte mit dieser Wertung wird man zu bestimmten Gelegenheiten wieder einmal hervorkramen.
Dieses Produkt wird häufiger Verwendung finden und auch bei denen die damit spielen einen guten Eindruck hinterlassen.
Dieses Produkt kommt gut an. Die (Mit-)Spieler waren begeistert. Bei Abenteuern waren alle von der Geschichte und Atmosphäre gefesselt. Bei Spielen blieb es nicht beim Probespielen, sondern es hielt Einzug in das Standartrepertoire, das immer mal wieder zu Spieleabenden hervorgekramt wird. Regelwerke und Quellenbücher mit dieser Wertung sollten von jedem Mitspieler gelesen worden sein und sind eigentlich bei jeder Runde griffbereit.
Wie oft habe ich dieses Abenteuer jetzt schon geleitet und begeisterte Spieler haben sich anschließend für die tolle Zeit bedankt ? Wie oft haben wir dieses Buch als Quelle für Abenteuer verwendet ? Wie viele Nächte haben wir uns mit diesem Spiel um die Ohren geschlagen ? Ich weiß es nicht mehr, aber es werden noch viele dazukommen ...

Gegenwert
Wieviel bekomme ich für mein Geld ? Rechtfertigt sich der Preis durch eine gute Qualität oder ist er einfach überzogen ? Habe ich nach dem Kauf das Gefühl über die (Laden-) Theke gezogen worden zu sein oder werde ich eher mit dem Kauf zufrieden sein ?

- Der Preis ist einfach nur unverschämt und bedarf keiner weiteren Diskussion. Man kann diese Preispolitik mit ruhigem Gewissen als Betrug oder Wucher bezeichnen. Hier soll der Kunde offensichtlich über den Tisch gezogen werden.
Also hier passen Preis und Leistung irgendwie nicht zueinander. Der Preis ist offensichtlich zu hoch kalkuliert und der Anbieter baut scheinbar auf die Naivität der Kunden, bzw. seinen (guten) Namen oder auf die Wirkung entsprechend massiver Werbung. Das ist nur was für Geldverschwender.
Bei diesem Produkt sollte man sich den Kauf genauer überlegen, weil man vielleicht die Ausgabe bereuen könnte. Wenn man sich aber vom Inhalt überzeugen konnte und einem dann der Preis noch angebracht erscheint kann man zugreifen.
Dieses Produkt ist gerecht kalkuliert. Vielleicht mag der Preis auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, aber wenn man sich die Verarbeitung und Qualität des Inhalts genauer anschaut wird man merken, wo das Geld hingeflossen ist.
Hier wird einem eine Menge Spielspaß, bzw. gute Informationen für einen sehr guten Preis überlassen. Einen kritischen Blick zu riskieren ist sicherlich niemals falsch, aber dieses Produkt ist in jedem Fall diesen Blick wert. Auch gute Produkte unterhalb der '5 Euro Schmerzgrenze' fallen hierunter.
Hierbei handelt es sich wahrhaftig um ein Schnäppchen. Kaum zu glauben, daß jemand ein solches Produkt zu diesem Preis anbietet. Hier dominiert das Verhältnis von Warenwert und Preis klar zugunsten des Kunden. Wer sich von dem Inhalt angesprochen fühlt kann nahezu blind zugreifen.


Ich hoffe das damit viele Fragen geklärt sind und das Bewertungsschema damit in Zukunft eindeutiger und aussagekräftiger sein wird. Falls Fragen auftauchen könnt Ihr mir natürlich schreiben.

[English] All my game-reviews are about german products - in german language. Maybe you are a collector of foreign or any rpg-material. In this case your can receive short informations, even without the knowledge of german writing. There is always a title picture and a rating-box, that contains the following informations (order as follows:).

    1.Qualität Text=quality of writing
    2.Qualität Optik=quality of look
    3.Nutzen/Spaß=usefulness & fun
    4.Gegenwert=price / worth
The quality of each category is given in smilies. NONE means useless, ONE means not well, TWO is acceptable for fans, THREE is alright, FOUR is very good and FIVE is actual maximum.
For example:
    a FIVE POINT quality of writing is like a 'read it many times'-novell
    a FIVE POINT quality of look tells you, that real artists did a good work here
    a FIVE POINT usefulness is something that you will consult every time you play - with delight
    a FIVE POINT price / worth is like a gift
Simply very good products have been marked with a <!>.

If you find an interesting object, simply respond to the given adresses or look at the Trader-Page. Some german trader deliver to foreign countries, too.


www.drosi.de © Copyright by Dogio