drosi.de | Rezensionen | Tabletop | MGT 6er Set (12901-906)
Tabletop - MGT 6er Set (12901-906)

Ziterdes veröffentlicht schon seit einiger Zeit in Kooperation mit der Firma Noch Gebäude, Landschaftsteile und anderes Zubehör für den Strategie- und Tabletopspieler. Noch war mir schon seit Jahren bekannt, denn schließlich habe ich einen Vater, der viel mit seiner Modelleisenbahn spielt.
Die Zusammenarbeit zwei Firmen mit einer so unterschiedlichen Klientel verwundert zunächst, doch bei näherem betrachten, bestehen bei den Produkten schon einige Gemeinsamkeiten. Die grüne Spielmatte, die man als Unterlage auf dem Tisch ausbreitet kenne ich eigentlich aus dem Eisenbahnmodellbau.

Das Programm von Ziterdes ist in vier Rubriken unterteilt.

  • Unter den "Kultstätten von Raburgon" findet man Pyramiden, Ruinen, Gräber und Opferstätten.
  • "Die sagenumwobenen Dörfer von Torkan" hält Häuser, Gebäuderuinen, Mauern und eine Bastion bereit.
  • "Die geheimnisvollen Höhen von Arloc" ist im Gegensatz zu den beiden anderen Welten, die mittelalterlich angehaucht sind und daher besser in eine Fantasy-Welt passen, eher etwas für den Science-Fiction Spieler. Sie beinhaltet Bunker, Landeplattformen, Gefechtsstände, Erdwälle, Zäune, Gebäuderuinen, Krater und eine Bastion.
  • "Die Schlachtfelder von Eskator" liefert nun für beide Epoche notwendige zusätzlichen Landschaftsteile. So findet man hier, die bereits oben angesprochen grüne Spielmatte, Felsen in unterschiedlichen Formen, einen Holweg, eine Waldbasis, Bäume, Dorfzubehör, wie z.B. ein Brunnen und Steinmauern. Ein besonderes Highlight sind hier die sechs Modular Gaming Table (MGT) Platten auf die etwas später noch eingehen werde.
Die Gebäude und Landschaftsteile sind aus Struktur-Hartschaum. Meist sind sie auch schon begrast und somit spielfertig. Der ein oder andere Spieler, der großen Wert auch Realität und Genauigkeit legt, wird vielleicht die ein oder andere Veränderung vornehmen. Aber im großen und ganzen kann man sofort starten.
Das Material ist wasserfest und weitestgehend Lösungsmittelresistent. Eine Bemalung mit Acrylfarben ist möglich. Auf Grund des Hartschaum sind alle Teile sehr leicht und trotzdem stabil. Ein Fallen lassen, ist ohne weiteres möglich. Für den Bastler noch der Hinweis, daß die Teile säg- und schneidbar sind.

Die mir zur Verfügung stehende Wachturms-Ruine "Nalog-Spitze" ist fast rund und hat einen Durchmesser von annährend 40cm. Durch Treppe und Mauerreste können die Figuren auch auf verschiedene Ebene kämpfen. Sie ist in grau gehalten und begrast.

Die Gebäuderuine wird in fünf Teilen geliefert, die man noch zusammenbauen muss. Leider ist auch sie nur in grau vorkoloriert und die schöne Bemalung, die auf dem Bild zu sehen ist, muss man noch selbst vornehmen. Durch die Trennung in fünf Teile können aber auch schnell unterschiedliche Gebäuderuinen erstellt werden.

Das Bäume + Bases Set 1 beinhaltet zwei Tannen und ein Laubbaum. Sie stehen auf Basen sehr standsicher und wenn sie einmal vom Tisch herunterfallen, überleben sie das ohne Probleme. Die Bäume sind eine Bereicherung und sorgen für eine genauere Darstellung der Spielwelt. Sie können entweder auf die Modular Gaming Table (MGT) Platten oder auf die Victory Spielmatte gestellt werden. Die Spielmatte sorgt mit ihrer grünen schon sehr leicht dafür, dass eine Schlacht schöner und ansehnlicher wird. Sie werden auf dem Tisch ausgebreitet und nun können die fertigen Häuser und Landschaftsergänzungen verteilt werden.

Das Modular Gaming Table System besteht aus den sechs Platten "Una", "Dualos", "Tremac", "Quatron", "Chinkal" und "Seistor". Die beiden Platten "Una" und "Dualos" haben jeweils einen Eckberg, wobei der ein von vorne und der andere von der Seite begehbar ist. Die beiden Platten "Termac" und "Quatron" haben jeweils einen Sturmhügel, wobei der eine Steilwand hat. Die beiden letzten Platten "Chinkal" und "Seistor" sind durch einen Fluss durchtrennet. Bei der einen geht eine Steinbrücke über den Fluss und bei der anderen ermöglicht ein Furt das Passieren.
Die Platten haben eine Größe von 60 mal 60 cm und eine Höhe von 5 cm. Sie sind aus harten Kunststoff und sehr robust. Mit Metallklammern können sie verbunden und damit justiert werden. Laut Hersteller gibt es mehr als 2.000.000 Möglichkeiten alle sechs Platten miteinander zu kombinieren.
Sie sind teilweise begrast und grau vorkoloriert. Damit kann man sie noch weiter bearbeiten und verschönern. Doch auch schon so kann man sehr einfach und schnell schöne Spielflächen erstellen. Mit den anderen Produkten aus der Reihe kann man nun noch weitere landschaftliche Besonderheiten einbauen.
Interessant für den zukünftigen Käufer sind die beiden Set MGT 4er und MGT 6er. Dadurch hat man einen Preisvorteil von 3,05 Euro bzw. 12,05 Euro.

Besonders erwähnenswert ist noch der Service, der dem Interessenten geboten wird. Auf der Internetseite kann man die Produkte direkt erwerben und die Anfragen werden auch sehr schnell bearbeitet. Wenn der Service, der mit zuteil wurde, und davon gehe ich aus, repräsentativ ist, dann ist er als vorbildlich zu bezeichnen.

Fazit:
Gerade die fertige Lieferung solche Landschaftsteile ist es, die die Produkte von Ziterdes auch für nicht Tabletop-Spieler interessant macht. Wer so wie ich, nicht so begnadet ist, beim Bemalen von Figuren und Häusern, bekommt wenigstens schon mal die Landschaftsteile fertig. In der letzte Zeit freuen sich ja die unterschiedlichsten Figurensammeln und Spielsystem, wie MageKnight und die D&D Miniaturen einer großen Beliebtheit. Mit Hilfe der Landschaften können sie, wie auch auf den Bildern zu sehen, gut in der Landschaft platziert werden.

Außerdem bieten sie auch noch für den Rollenspieler den Vorteil seine Kämpfe realistisch darstellen zu können. Ohne großen Aufwand kann er seine Kämpfe und Schlachten nachstellen und so ein schönes Ergebnis erzielen.
Vorbei sind die Zeiten auf denen Figuren auf ausgeschnittenen Papierböden standen und bei einem unglücklichen Hängebleiben am Papier, alles umflog.

Ein Wort noch zum Preis. Zunächst scheint es viel Geld zu sein. Allein eine MGT-Platte kostet 24,50 Euro und die Preis für die Häuser liegen in einer ähnliche Kategorie. Doch wer sich einmal die Preis von anderen Herstellern angesehen hat, der wird leicht feststellen, daß diese meist ähnlich oder sogar höher sind. Dafür muss man als Spieler aber noch umfangreich Bemal- und Bauaktionen durchführen. Daher finde ich die Preise für gerechtfertigt.



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: MGT 6er Set (12901-906)

Art: Zubehoer für Tabletop;

Publikationsjahr: 2004

Preis: 135 Euro

Kontakt: Ziterdes

Klick für Vollbild

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20