drosi.de | Rezensionen | Scarred Lands | Ghelspad Campaign Setting
Scarred Lands - Ghelspad Campaign Setting

Dieses Buch enthält das Campaign Setting zu Ghelspad. Das Buch ist von der Ausstattung her wundervoll, die Bilder sind durchweg stimmungsvoll und vieles ist gut illustriert. Auch die Qualität des Buches ist ausgezeichnet. Und der Inhalt kann diesen ersten Eindruck fortsetzen.

Die Geschichte Ghelspads liest sich gut, sie ist stimmungsvoll und erklärt alles was der Spielleiter benötigt. zudem hier auch schon die ersten interessanten Ideen für zukünftige Abenteuer enthalten sind. Eine runde Sache, die Welt an sich gefällt mir auch, sie hat viele verschiedene Aspekte einer interessanten Fantasywelt. Hier warten unzählige Abenteuer will uns diese Geschichte sagen und ich denke dem ist auch so. Das Pantheon wird ausführlich erklärt und sollte in einer solchen Beschreibung auch nicht fehlen!

Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit den Nationen der Welt Ghelspad. Ghelspad hat einen Krieg hinter sich und entsprechend interessant sind die Geschichten der Länder, manche berufen sich auf alte Wurzeln, andere haben sich gerade neu gebildet, entsprechend faszinierend sind die verschiedenen Nationen die sich gebildet haben. Bei allen Staaten ist natürlich einiges dazu erwähnt, das macht das Spielen in bestimmten Reichen erst sinnig. Die Erklärungen sind teilweise etwas knapp, aber hier und da erwarte ich durchaus entsprechende Ergänzungsbände zu einzelnen Nationen. Diese wären auch sicherlich bei manchen mehr als interessant!

Eine ganze Reihe an Stadtstaaten schließt sich an, auch diese sind in ihren Erklärungen sehr gut gestaltet. Wie bei den Nationen erwarte ich auch hier bei manchen eine bessere ausführlichere Erklärung und ich denke manche werden durch entsprechende Ergänzungsbände auch beschrieben werden. Doch für den Anfang genügen die Beschreibungen voll auf und ein Spielleiter der sich eventuell einen Landstrich aussucht wird diesen auch dank dieses Buches ohne Probleme mit zusätzlichem Leben füllen können! 

Die besonderen Orte in Ghelspad will ich nicht unerwähnt lassen, da sie doch all das erklären was noch fehlt, diverse Berge, Seen, Meere, Wälder werden hier mit Leben gefüllt und natürlich auch mit Geheimnissen und aufregenden Ideen.

Mich überzeugt das Buch vor allem wegen seiner Qualität, aber auch der Inhalt ist üppig gestaltet! Die Erklärungen sind manchmal etwas mager, aber ich denke hier musste der Kompromiss eingegangen werden das dieses Buch eben alles erklären sollte und dann kann man nicht bei speziellen Dingen in die Tiefe gehen. Daher wirkt manches etwas oberflächlich, aber dieser Kompromiss wurde meiner Meinung nach ganz gut gelöst. Ideen bietet dieses Buch in Hülle und Fülle und dazu auch viele gute Beschreibungen!

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Matthias Deigner
von www.rollenspielenetz.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Ghelspad Campaign Setting

Art: Quellenmaterial für Scarred Lands; 224 Seiten; Hardcover;

Publikationsjahr: 2001

ISBN-10: 1-58846-184-x

ISBN-13: 978-1-58846-184-1

Preis: 33 Euro

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20