drosi.de | Rezensionen | Werewolf-The Apocalypse | Possessed: A Players Guide
Werewolf-The Apocalypse - Possessed: A Players Guide

Ein Players Guide der besonderen Art. Anfange will ich mit dem eher allgemeinen, das Cover ist genial, es hat viele Einzelheiten die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Zudem es natürlich hervorragend zum Inhalt des Buches passt. Auch das Innere des Buches mag mich zu überzeugen, die Illustrationen sind sehr passend, wenn auch nicht so detailreich wie das Cover!

So aber nun den Inhalt. Die Einleitung 'Legends of the Garou: Cry for help' ist sehr schön geschrieben und beschreibt die Stimmung des Buches perfekt. Mir hat dieser stimmungsvolle Text sehr gut gefallen und er lohnt sich, gegenüber manch anderem Stimmungstext den ich bei WoD-Produkten schon gelesen habe! Das Buch selbst hat fünf Hauptkapitel, die ersten vier sind die Beschreibungen der Wretched Worms (Fomori), Perfection (Drones), Wild Effigies (Gorgons) und Spirits of the Earth (Kami). Nach diesen vier Kapiteln folgt Clothes in Flesh (Character Creation). Doch den Anfang macht eine Einleitung die das hauptsächliche des Buches wiedergibt. Natürlich wurde auch an den Appendix gedacht in dem die Powers and Taints beschrieben sind.

Die Beschreibung der Fomori ist sehr gut gelungen. Jeder der den Players Guide Freak Legion kennt wird einiges bekanntes finden. Doch ich finde die Beschreibungen in Possessed sehr viel besser. Das macht Laune auch das zweite Kapitel ins Auge zu fassen die Drones sind an der Reihe. Neben den Drones sind auch einige gute Guidelines für die supernatural Drones enthalten, diese kann man natürlich nicht spielen, aber die Guidelines sind sehr passend für den Erzähler. Da sie letztlich nicht unwichtig sind. Bei den Drones sind mir die kleinen eingebauten Geschichten besonders positiv aufgefallen. Eine sehr nette Abwechslung zwischen den eigentlichen 'Regeln' und das passt sich natürlich wieder hervorragend in die Stimmung ein. Einige typische Drones sind auch vorhanden und erleichtern es den Spielern sich mit der Materie vertraut zu machen. Aber natürlich können hier auch die Spielleiter wichtige Informationen für eventuelle NSCs herausziehen. Dies ist im übrigen auch bei den Fomori sehr gut gelungen, dort wurde gezielt auf das Storytelling eingegangen! Dann sind die Gorgons an der Reihe, auch hier zeigt sich die hohe Qualität des gesamten Buches. Es wird neben dem Flair auch viel informatives weitergegeben. Sowohl der Erzähler kommt hier auf seine Kosten als auch und natürlich die Spieler! Die Stellung der Gorgons wird auch ausführlich erläutert. Dann folgen die Kami und wenn ich mich nun wiederhole, aber es ist auch hier wieder einmal mehr in diesem Buch gelungen die Balance zu halten zwischen den 'Regeln' und der Stimmung die das Lesen flüssiger macht! Die Charaktererschaffung schließt dann die fünf Hauptkapitel ab, der Anhang liefert den notwendigen Rest.

Was mir hier sehr gefallen hat ist die ausgezeichnete gut zu lesende Art des Buches. Es ist von einer sehr intensiven erzählerischen Stimmung und das hat mir sehr gefallen! Für die Spieler und Erzähler heißt es jedoch auf alle Fälle genau abwägen ob ein oder mehrere Spieler aus dem Buch einen Charakter entwickeln können um diesen dann auch zu spielen. Bei manchen Chroniken dürfte es durchaus schwer werden einen solchen Charakter einzubauen. Trotzdem würde ich es versuchen! Für den Erzähler bietet dieses Buch aber natürlich mehr, es zeigt Verbündete und auch Feinde auf, die eine Chronik in jedem Falle wesentlich auflockern werden!

Also eine absolute Kaufempfehlung!

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Matthias Deigner
von www.rollenspielenetz.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Possessed: A Players Guide

Art: Quellenmaterial für Werewolf-The Apocalypse; 128 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 2002

ISBN-10: 1-58846-307-9

ISBN-13: 978-1-58846-307-4

Preis: 24 Euro

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20