drosi.de | Rezensionen | Scarred Lands | Relics and Rituals 2 - Lost Lore
Scarred Lands - Relics and Rituals 2 - Lost Lore

Das Hardcover kommt mit einem schicken Rot-Ton daher, Schrift und Titelgestaltung sind von schlichter Eleganz. Das Buch ist sehr stabil, das Papier im Innern angenehm glatt und von guter Qualität. Der komplette Druck ist sauber, die Innenillustrationen sind durchweg ordentlich. Das reine Äußere ist sauber und ordentlich nun hoffe ich auch auf einen guten Inhalt!

Das Buch ist für die 3rd Edition der Dungeons & Dragons Regeln, die wohlbekannten d20-Regeln. Das Buch eignet sich durchaus auch für die Spielwelt Scarred Lands die aus dem gleichen Hause Sword & Sorcery kommt. Ganze Sieben Kapitel ist das Buch schwer und es sind sieben Prallgefüllte magische Kapitel soviel will ich vorweg nehmen.

Im ersten Kapitel Magical Rules über die Arkane Kunst als solches, über die Wesenheiten der Götter und die Alchemie. Ein gutes, sehr schön recherchiertes Kapitel mit vielen spannenden Aspekten rund um die Magie. Das zweite Kapitel steigt dann etwas näher ein, die Prestige Classes werden hier angegangen, ganz speziell die der Scarred Lands. In diesem zweiten Kapitel sind ganz gute Ideen für magische Charaktere enthalten, ob das die Lady of Serpents oder der Spirit Walker ist. Hier finden sich auch durch aus interessante Abenteuerideen!

Dann folgen mit Kapitel 3 die Spells. Eine etwas 'tumbe' Auflistung darüber was die einzelnen Charakterklassen so beherrschen. Das hat mir nun gar nicht gefallen, man hätte hier etwas 'abkürzen' können, die einzelnen Sprucherklärungen gefallen mir dann wieder. Wenn auch manche sehr einfallslos sind, da hätte man einige Ideen mehr einbauen können! Kapitel 3 nimmt auf Grund der wirklichen Masse an Zaubern auch einen Großteil des Buches ein.

Dann folgt das Kapitel auf das ich mit Spannung gewartet habe, das vierte Kapitel trägt die Überschrift 'True Rituals'. In diesem Kapitel wird die Ritualmagie erläutert, das Ganze ist auf einige wenige Rituale beschränkt und ich hatte mir wahrlich mehr davon versprochen. Schade eigentlich denn die Idee wurde leider fast lieblos umgesetzt! Mit Kapitel 5, den Magis Items, könnten die Autoren dann wieder etwas gut machen. Das gelingt ihnen auch. Einige wirklich gute Ideen sind dort zu finden, die kurze Erläuterung wie man Magische Gegenstände verwenden sollte hätte ruhig eine Seite länger sein dürfen, aber sie immerhin vorhanden! Besonders gelungen fand ich die Tatoo Magie, eine wirklich ungewöhnliche Art einen magischen Gegenstand zu schaffen! The Slarecians Legacy sind im sechsten Kapitel vertreten diese Besonderheit der Scarred Lands ist äußerst interessant und weckt in mir den Willen die Scarred Lands zu spielen. 

Das abschließende siebte Kapitel enthält die Lost Tomes of the Scarred Lands. Und wenn wir von Tomes reden, dann meinen wir das auch, könnte man hervorrufen. Ein sehr aufschlussreiches Kapitel und ich würde sogar sagen eines der interessantesten im Buch, denn hier stecken viele Abenteuerideen drin!

Das Hardcover Relics & Rituals II: Lost Lore hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Zweifellos ist das Buch von guter Qualität, rein äußerlich. Auch sind viele der Inhalte sehr gut gelungen, doch da sind auch einige eher mittelmäßige Passagen. Daher will ich es denen ans Herz legen die etwas mehr Magie ins Spiel bringen wollen oder eben die magischen Charaktere in die Scarred Lands einführen möchten. Nicht anzuraten ist es den Spielern die weniger Wert auf die Magie legen und sich für einige der Geschichten nicht zu sehr interessieren!

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Matthias Deigner
von www.rollenspielenetz.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Relics and Rituals 2 - Lost Lore

Art: Quellenmaterial für Scarred Lands; Hardcover;

Publikationsjahr: 2002

ISBN-10: 1-58846-182-3

ISBN-13: 978-1-58846-182-7

Preis: 33 Euro

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20