drosi.de | Rezensionen | Ravenloft d20 | Van Richten's Arsenal (1)
Ravenloft d20 - Van Richten's Arsenal (1)

Wer das alte AD&D kennt, der kennt sicherlich auch die Welt Ravenloft und somit Van Richten. Dieses Campaign Supplement ist nun natürlich für die 3. Edition von Dungeons & Dragons, als alter Ravenloft Fan ist es mir eine besondere Freude dieses Buch in den Händen zu halten. Aufgrund der Dicke ist es geklebt, die Qualität ist gut, das Cover eher schlicht im Vergleich, aber ok.

Das Buch beginnt mit einer langen Einleitung zu Van Richten, dann folgt aber schon der Beginn des Arsenals. Stakes and Silver (Pflöcke und Silber) machen den Anfang, Waffen also die in jedem Ravenloft Abenteuer von Nöten sind. Interessante Ideen die man da so findet und nicht zuletzt auch die wichtigen Dinge um den Spielern das Leben vielleicht leichter zu machen. Doch am Ende wenn es um die 'medizinische' Versorgung geht, stellt man schnell fest, leichter wird es nicht werden. Kapitel zwei beschäftigt sich mit Faith and Fury. Hier werden gute Zauber präsentiert, die das Spielen auf Ravenloft um eine Facette reicher machen. Und natürlich auch den Charakteren von Nutzen sein sollen. Das Dritte Kapitel beschäftigt sich mit magischen Gegenständen. Es werden eine ganze Reihe interessanter Gegenstände beschrieben die das Spiel sicherlich bereichern werden, zudem sie natürlich auch teilweise wertvolle Beute für die Spieler sein werden. Das nächste Kapitel behandelt die Tränke die für die Spieler durchaus wichtig werden können. Dann folgt ein gerade für die Spieler sehr interessantes Kapitel, das zugleich auch eines der längsten im Buch ist. Charakterklassen werden hier beschrieben die einfach ideal in die Welt von Ravenloft passen. Sollten sich die Spielleiter für eine Kampagne in Ravenloft entscheiden wäre es unabdingbar sich in diesem Buch einmal umzuschauen. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Tricks & Tactics, also dem sinnvollen Vorgehen in der dunklen Welt von Ravenloft. Nach all dem interessante für die Spieler, folgt dann im Anschluss noch der Spielleiter Bereich mit Nicht Spieler Charakteren die sehr gut beschrieben sind.

Das Buch ist in einer guten Qualität, die Illustrationen und das gesamte Aussehen überzeugen. Das Buch ist ein Muss für Ravenloft Spielleiter und Spieler. Für andere ist es definitiv von geringem Interesse, eventuell wenn man einen Dungeon einmal etwas düsterer gestalten will kann das eine oder andere übernommen werden. Überzeugend ist das Buch jedoch für die Spieler die sich auf Ravenloft bewegen. Angenehm überrascht war ich auch von den Kapiteln im Einzelnen, denn nicht nur dass hier irgendwelche interessanten Dinge aufgelistet und beschrieben sind, es wurde auch in jedem Kapitel ein gewisses Flair verbreitet. Das zieht sich wie ein Roter Faden durch das gesamte Buch! Eine wahre Meisterleistung!

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Matthias Deigner
von www.rollenspielenetz.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Van Richten's Arsenal (1)

Art: Quellenmaterial für Ravenloft d20; 160 Seiten; Buch;

Publikationsjahr: 2002

ISBN-10: 1-58846-079-7

ISBN-13: 978-1-58846-079-0

Preis: 29 Euro

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20