drosi.de | Rezensionen | Gamma World d20 | Player's Handbook
Gamma World d20 - Player's Handbook

In seiner nun sechsten Offiziellen Inkarnation ist Gamma World nun stärker als je zuvor zurückgekehrt. Es wurde aktualisiert und frische Themen wurden aufgenommen. Das Buch hat folgende Kapitel:
1. The Gamma World
2. Characters
3. FX
4. Home Sector and Beyond
5. Comrade, Nemesis, Mystery
6. The Gamma World Campaign
7. D20-Modern to D&D 3.5 Conversion

Ob D20-Modern eine gute Wahl als Basissystem war, sei dahingestellt, aber Gamma World strotzt vor einer Menge guter Ideen.
Als das erste Science Fiction-Rollenspiel und damit auch als erstes Post Apokalyptisches Spiel, schleppte Gamma World bis zur letzten Inkarnation eine Menge Altlasten mit sich rum: Der nukleare Holocaust, Roboter & Computer aus der SF der 50'er Jahre, Superhelden, Mutationen von radioaktiver Strahlung etc. Damit wurde aufgeräumt und trotzdem findet man überall alte und liebgewordene Bekannte wieder, z.B. die Death-Machine.

Brugh Baugh hat den Schwerpunkt auf Genmanipulation, Künstliche Intelligenzen und vor allem Nanotechnologie gelegt. Letzteres schafft als FX auch ein freies "Magie"-system. Es gibt aber auch noch die allseits beliebten Mutationen, Psionic, Biotech und Cybertech. Als interessantes neues System gibt es die Community-Entwicklung. Die Community ist eine Art Übercharakter, welcher D20-System Werte hat, sich entwickelt und Feats (Talente) erwerben kann - aber im Prinzip eine Gemeinschaftsform darstellt, wie ein Dorf, eine Stadt oder eine andere Art der Gemeinschaft.
Nur wenn der Charakter diese stärkt, ist diese wiederum in der Lage dem Charakter Resourcen, Unterricht und Anderes zur Verfügung zu stellen.

Das Players Handbook liest sich mehr wie ein Vorgeschmack auf kommende Dinge. Wenn die angerissenen Ideen (in zukünftigen Veröffentlichungen) gut umgesetzt werden, dann wird GW für die Post Apokalypse das sein, was Dungeons&Dragons für Fantasy ist: ein Meilenstein.

Fazit:
Gamma World ist zurück von den Toten und bereit sich wieder einen Platz im Bereich der Post Apokalypse Rollenspiele zu erkämpfen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Sascha aka Verminlord
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Player's Handbook

Art: Grundregeln für Gamma World d20; 246 Seiten; Hardcover;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 1-58846-069-x

ISBN-13: 978-1-58846-069-1

Preis: 42 Euro / $ 35

Kontakt: White Wolf
Homepage: www.white-wolf.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20