drosi.de | Rezensionen | Universell | Master's Survival Pack (5)
Universell - Master's Survival Pack (5)

Mit Grundrisse für Raumstationen ist schon der fünfte Band der Master’s Survival Pack erschienen. Ihn gibt es als Heft und als CD zum selber Ausdrucken.

Nach der Inhaltsangabe und dem Vorwort folgt ein Willkommensgruss und der Leser wird eingeladen auf einen imaginären Rundgang durch die Raumstation. Es folgen mehrere Seiten mit Raumstationen bzw. Modulen. Nach und nach gibt es sehr schöne Abbildungen von der eigentlichen Raumstation mit mehreren Ansichten auch von der Planetenbasis, den Modul-Typen, dem Standard-Modul, dem Kommando-Modul, dem Wohn-Modul, dem Freizeit-Modul, dem Medo-Modul, dem Forschungs-Modul, dem Fremdwelten-Modul, dem Lager-Modul, dem Kraftwerk-Modul, dem Hangar-Modul, dem Docking-Modul, der Rettungskapsel, dem Transport-Shuttle, dem Transport-Container, dem Verbindungsgang, dem Biotop-Modul, dem Triebwerks-Modul und dem Antennen-Modul. Zusätzlich gibt es Blanko-Module zum selber ausfüllen.
Sehr schön ist, dass alle Teile zusammenpassen. Somit kann man sich seine eigene Station zusammenbauen. Mit einem Drucker lassen sich so sehr schnell riesige Anlagen entwerfen.
Aufgelockert werden die Grundrisse von mehrere Abenteuervorschlägen. Insgesamt zehn Szenarioanregungen für ein Spiel im Weltraum werden geliefert. Wobei hier eine Geschichte erzählt wird, die man dann als Grundlage für ein Abenteuer verwenden kann. Die Vorschläge umfassen meist ein bis zwei DinA4 Seiten und sind sehr gut vom Schriftbild zu lesen.
Das Heft umfasst zweiundsiebzig Seiten und hat eine Spiralheftung. Auf der CD liegen die Text als pdf-Datei vor und die Bodenpläne als jpeg. Zusätzlich werden für die gängigen Betriebssysteme die Reader mitgeliefert. Die Bodenpläne sind auf der CD in Farbe.

Fazit:
Gerade bei Raumstationen habe ich mich immer schwer getan, sie selbst zu zeichnen und zu entwerfen. Daher finde ich gerade diese Sammlung sehr interessant und lohnenswert. Wobei ich die CD Version vorziehen, da ich mir dann die notwendigen Dinge direkt selbst ausdrucken kann.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Master's Survival Pack (5)

Art: Spielhilfe für Universell; CD;

Publikationsjahr: 2005

Preis: 10 Euro

Kontakt: Redaktion Phantastik
Homepage: www.redaktion-phantastik.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20