drosi.de | Rezensionen | Universell | Master's Survival Pack (4)
Universell - Master's Survival Pack (4)

Das Team der Redaktion Phantastik ist mit ihrem jährlich erscheinenden Master's Survival Pack ja schon zu einer Art Institution geworden. Den Start machte einst Nr.1 mit mittelalterlichen Stadtgebäuden, Nr.2 mit dörflichen Gebäuden und Nr.3 mit futuristischen Gebäuden. Allesamt mit dem etwas sterilen Kartenmaterial von Wolfgang Röhling und mal mehr oder weniger ergänzendem Hintergrundmaterial und Zusatzillustrationen von den beiden Kreativen Mädels der Redaktion Phantastik.

Die neueste Ausgabe des MSP bleibt dem Erfolgsrezept von Kartenmaterial, Hintergrundinformationen und Illustrationen treu, hat sich aber von Wolfgang Röhling als Kartenzeichner getrennt. Anstelle dessen konnte die Künstlerin Kim Schneider gewonnen werden, die bereits durch ihr Mitwirken in anderen Projekten (Kinthara, Psittacora, Chroniken der Engel, ...) ihr Können als Illustratorin unter Beweis gestellt hat.

Master's Survival Pack IV beschäftigt sich ausnahmslos mit dem Thema Seefahrt und ist dank der neuen Illustratorin eine Augenweide - der einzig die moderate Druckqualität (photokopierte 300 DPI Ausdrucke) einen Riegel vorschiebt.
Der Leser findet vier Kapitel mit Hinweisen zur Seefahrt in der Antike, im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit und in China. Hier hat sich Ulrike Pelchen - als wandelnder histroischer Bücherschrank - in Form von Aufsätzen ausgetobt, die durch die ein oder andere eingebaute Illustration bzw. Photographie aufgewertet wurden. Elementares Leckerli sind aber die Zeichnungen der historisch korrekten Schiffe, die man in der Aufssicht (Decks), im Querschnitt und auch als isometrische Aufsicht gezeigt bekommt. Mit einem vernüftigen A3 Kopierer lassen sich damit sogar brauchbare Bodenpläne für Tabletops anfertigen - obwohl ich in diesem Fall lieber zur MSP4-CD raten möchte, die es ja ebenfalls gibt. Natürlich liefert der Band auch Details und Werte (in schattierten Kästchen separiert) zu jedem Schiffstyp, die man als Spielleiter sehr gut im Spiel umsetzen kann.
Redaktion Phantastik bietet weiteren Support auf der Homepage an: alle 4 Texte über die Seefahrt in Antike, MA, Früher Neuzeit und China sind dort in der Langversion mit mehr Infos vertreten, ebenso das Lexikon. Zusätzlich gibt es noch je einen Text zur Navigation und Seekriegsführung und eine Sammlung von Märchen, Sagen, Anekdoten usw., die auch als Abenteueranregungen dienen könnten.
Wo wir gerade beim Spielleiten sind - in jedem Kapitel finden sich auch Abenteuervorschläge in denen die vorgestellten Schifftypen direkt eingesetzt werden können!

Last but not least findet die Landratte im Anhang ein Schiffsmodell und ein Schiffslexikon mit allen Fachbegriffen die man so braucht, um seine Spieler zu verwirren bzw. so richtig in Stimmung zu bringen. Ich sag nur Mast und Schotbruch!

Fazit:
Einmal abgesehen von der eher durchschnittlichen Qualität des "Drucks" und der Ring-"Bindung", hat die Redaktion Phantastik sich wieder einmal selbst übertroffen. Kim Schneider war ein sehr guter Griff und die Drei Damen (vom Grill, hehe) fusionieren jede auf ihre Weise zu einer leistungsstarken Redaktion.
Für alle Landratten unter den Spielleitern, die auch mal zur See auftrumpfen wollen, kann ich den Band nur wärmstens empfehlen und in Richtung Redaktion Phantastik möchte ich noch einmal appelieren in eine bessere Druckqualität zu investieren. Aller guten Dinge sind drei.

Es gibt eine weitere Rezension von Günther Dambachmair zu diesem Produkt! Lesen?

Es gibt eine weitere Rezension von Tommy Heinig zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Dogios Produkt-Tip:
  • Master's Survival Pack 2
  • Diesen Artikel kaufen

    Qualität Text
    Qualität Optik
    Nutzen/Spaß
    Gegenwert
    Wie wird gewertet?

    Name: Master's Survival Pack (4)

    Art: Spielhilfe für Universell; 80 Seiten; Ringbindung;

    Publikationsjahr: 2003

    Preis: 10 Euro

    Kontakt: Redaktion Phantastik
    Homepage: www.redaktion-phantastik.de

    Klick für Vollbild

    [Dieses Fenster schließen]

    5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    Rezensionen bei drosi.de
    - Zur MD-Rezension Please note:
    The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
    The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
    Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20