drosi.de | Rezensionen | Universell | Master's Survival Pack 1: Revised
Universell - Master's Survival Pack 1: Revised

Nach dem großen Erfolg der ersten Reihe des Masterís Survival Pack gibt es nun den ersten Teil mit dem Titel Grundrisse für jede Gelegenheit von Wolfgang Röhling in einer Neuauflage.
Es ist nicht nur eine Neuauflage, sondern auch eine überarbeitete Version. Es wurden Fehler beseitigt, Abkürzungen vereinheitlicht, mehr Räume zum Selbsteinrichten leer gelassen und auf vielfachen Wunsch alle Gebäude mit Bädern versehen. Neu hinzugekommen sind die schicken Gebäudeansichten von Christ Schlicht und die Abenteuervorschläge.
Alle Gebäude wurden mit dem gleichen Schema aufgebaut und haben den gleichen Maßstab. Zunächst beginnt eine Beschreibung mit der Gebäudeansicht. Anschließend folgen die Bodenpläne für den Spielleiter. In ihm sind auch die wichtigsten Informationen eingefügt, d.h. geheime Einrichtungen, wie Geheimtüren und Gänge. Dabei wird das bekannt G verwendet. Erdreich, Fels und dicke Mauern sind dunkelgrau und alle Umrisslinien schwarz.
Es folgt ein jeweils ein Abenteuervorschlag. Diese ist sehr gut geeignet den Bodenplan einzubauen und man hat somit für besondere Fälle als Spielleiter immer das passende zur Hand. Die Vorschläge sind, was die Beschreibung der Nichtspielercharakter sehr vage gehalten und bieten somit die Möglichkeit sich noch selbst zu betätigen, bzw. bestehende Nichtspielercharaktere einzubauen.
Zum Abschluss einer jeden Beschreibung gibt es den Bodenplan für die Spieler. Dieser enthält nicht die geheimen Informationen. Somit gibt es bei einigen Gebäuden keine eigene Spielerkarten, da sie diese Einrichtungen nicht enthalten.
Sehr schön ist, dass es am Anfang ein Abkürzungsverzeichnis gibt. Dort sind die in den Karten verwendeten Kürzel ausführlich beschrieben. Neben dem Abkürzungsverzeichnis gibt es auch ein Symbolverzeichnis mit den unterschiedlichen verwendeten Symbolen und ihre Bedeutung. Es lohnt sich, wenn man häufiger selbst Kartenerstellt und die Masterís Survival Packs benutzt, sich diese genau an zu sehen und eventuell auch selbst anzuwenden. Damit hat man es wahrscheinlich in der Zukunft leichter.

Folgende Gebäude und Einrichtungen sind in dem Pack zu finden: ein Burg, zwei Villen, ein Lager, ein Rasthof, eine Tempelanlage und drei Gasthöfe. Die Tempelanlage verfügt über die Besonderheit, das das Erdgeschoss und das erste Kellergeschoss als Doppelseiten angelegt ist, d.h. man trennt die Seiten aus dem Heft und fügt sie zu einer DinA3 Seite zusammen. Auch bei den Gasthöfen gibt es die Besonderheit, dass die Karten schon einen größeren Maßstab haben.

Das Heft hat eine Spiralheftung und umfasst fünfundachtzig Seiten in schwarzweiß. Das ist für mich der einzig Wermutstropfen. Farbe ist einfach schöner und vielleicht könnte man das auch einer CD Version einbauen, damit ich meinen Farbdrucker mal wieder arbeiten lassen kann.

Fazit:
Trotz des kleinen farblichen Wunsches ist das Masterís Survival Pack 1 eine unerlässliche Hilfe für den gestressten Spielleiter im Fantasybereich. Mit wachsender Familie und zunehmendem Alter fehlt bei mir die Zeit für die Vorbereitung und mit Schrecken stelle ich dann fest, dass der wöchentliche Spieltermin schon wieder ansteht. Dann ist es schön so eine Hilfe an der Hand zu haben.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Master's Survival Pack 1: Revised

Art: Spielhilfe für Universell; 77 Seiten; Ringbindung;

Publikationsjahr: 2000/2006

Preis: 10 Euro

Kontakt: Redaktion Phantastik
Homepage: www.redaktion-phantastik.de

[Dieses Fenster schlieŖen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20