drosi.de | Rezensionen | DSA 1 bis 3 Edition | Stolze Schlösser¸ dunkle Gassen (Regionalinfo)
DSA 1 bis 3 Edition - Stolze Schlösser¸ dunkle Gassen (Regionalinfo)

Das Mittelreich ist bekanntlich das größte Reich Aventuriens und seine Hauptstadt Gareth wohl die gigantischste Metropole der DSA-Spielwelt. Diese Merkmale scheint die DSA-Redaktion zum Anlaß genommen zu haben, um die bisher umfangreichste DSA-Regional-Box aller Zeit zu produzieren, denn zunächst wird man als Leser von der Fülle der Informationen quasi erschlagen. Und was bietet die Box nun dem interessierten DSA-Fan? Zunächst wird die detaillierte Geschichte des Mittelreiches erzählt, danach folgt eine Beschreibung des Neuen Reiches, die wirklich alles enthält, was des Spielleiters Herz benötigt. In wirklich lesenswerter und detaillierter Manier wird das Adelssystem ausführlich beschrieben, man erfährt etwas über die Gewandung, die Speisekarte, die Religion, die Zauberei, das Militär, und über viele mittelreichische Dinge mehr. Weiterhin werden dann einzelne Regionen des Mittelreichs genauer beschrieben, nämlich Garetien, Darpatien, Kosch und Greifenfurt. Auch hier erhält der Leser interessante Einblicke in das Leben der einzelnen Regionen, besonders werden hier auch regionale Unterschiede herausgestellt und interessante Örtlichkeiten, Personen und Regierungsformen vorgestellt.
Im zweiten Buch, der Spielhilfe zur Kaiserstadt Gareth, werden dem Leser die Stadt und deren Bewohner nahegebracht. Zirka ein Drittel des Buches besteht aus der Beschreibung von 131 (!) einzelnen bzw. relevanten Gebäuden, Plätzen und anderen Örtlichkeiten. Der Rest des Heftes beschreibt dann die Regierungsform und gibt Auskunft über die Besonderheiten wie z. B. die Stadt des Lichts, die herrschenden Familien der Stadt, wichtige Persönlichkeiten (z. B. Politiker, Magier oder Verbrecher), die Zünfte, die Kirche, das Zusammenleben in den Elendsvierteln und vielem mehr.
Das dritte Buch enthält dann 2 Abenteuer und einen Abenteuervorschlag, die sich mit dem Thema Stadtabenteuer auseinandersetzen. Zudem erläutert Jörg Raddatz noch die Besonderheiten von Stadtabenteuern und bringt eine mehr als umfangreiche Tabelle mit städtischen Zufallsbegegnungen (meiner Meinung eher als Tip für den Spielleiter denn als Zufallstabelle zu benutzen - aber jedem halt das seine...).
Leider ist die große Stärke der Box auch gleichzeitig ihre Schwäche: die Detailtreue! Wie schön es auch ist, eine detaillierte und somit logische Beschreibung des Mittelreichs und der Stadt Gareth zu lesen, um so weniger läßt das einem Meister die Freiheit, Orte oder Personen einzuführen, die es (lt. Box) im Mittelreich nicht gibt. Allerdings ist Gareth hingegen soooo groß, daß man hier ohne Probleme ganze Straßenzüge erfinden kann, wenn man das als Meister möchte.
Wie dem auch sei: Diese Box bringt Information pur und ist eigentlich für jeden DSA-Meister Pflicht (sofern er gerne Stadtabenteuer oder Abenteuer in, na sagen wir mal, zivilisierteren Gebieten meistert)! Allerdings bekommen auch die reinen Spieler Material an die Hand, das ihnen das Leben in Aventurien erleichtern kann -- allerdings sollten Spieler mit den Infos sparsam umgehen, wir kennen ja die Diskussion über Spielerwissen und Heldenwissen. Der Preis ist mit 69,- DM für die Fülle der Infos auf jeden Fall angemessen, wer das Geld übrig hat, kann bedenkenlos zugreifen.

Eine Rezension von


Es gibt eine weitere Rezension von Halle der Helden zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Michael Wuttke
von www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Stolze Schlösser¸ dunkle Gassen (Regionalinfo)

Art: Quellenmaterial für DSA 1 bis 3 Edition; 115 Seiten; Box;

Publikationsjahr: 1998/2003

ISBN-10: 3-89064-269-1

ISBN-13: 978-3-89064-269-7

Kontakt: FanPro
Homepage: www.fanpro.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20