drosi.de | Rezensionen | Gesellschaftsspiele - Karten | Der Herr der Wichtel
Gesellschaftsspiele - Karten - Der Herr der Wichtel

Der Herr der Wichtel ist ein Kartenspiel für 3-5 Personen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Wichteln, die versuchen, die Macht in ihrem Dorf an sich zu ziehen, nachdem der Häuptling verstorben ist. Um diese zu erlangen, müssen sie jedoch erstmal an Einfluß gewinnen, und den bekommt man natürlich nur, wenn man bedeutende Personen auf seiner Seite hat. Grundsätzlich stehen jedem Spieler vier Wichtel zur Seite, aber entscheidend ist, welche das sind, wenn der Wahlleiter zur Urne ruft.
Die Gunst der Wichtel gewinnt man auf dem Dorfplatz, und das teilweise auch durch Bestechung, aber selbst die bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.
Wenn man dann eine gute Gefolgschaft beisammen hat, sollte man rasch dafür sorgen, daß der Wahlleiter zur Urne ruft, bevor es sich die Wichtel doch noch einmal anders überlegen.
Sollte nach einer Runde noch kein Spieler zum Häuptling gewählt worden sein, wird eine neue Runde gespielt. Das wird so oft getan, bis schließlich einer die erforderliche Punktzahl erreicht.
Beim Herrn der Wichtel kommt es darauf an, den Überblick zu bewahren, im richtigen Moment ein paar Rindentaler einzusetzen, kurz gesagt jede Menge taktisches Geschick zu beweisen und nicht zuletzt auch das Glück auf seine Seite zu ziehen. Leider sind die Regeln des Spiels nicht so einfach, wie es scheint, so daß es doch einige Geduld braucht, bis man sich durch Sonderregeln und Tabellen durchgearbeitet hat. Mein Tip: Zunächst einmal auf den Großteil der Regeln verzichten und nur mit dem Nötigsten spielen, alles andere kann man auch noch später dazu nehmen.
Das Spiel paßt in jede Hosentasche, dazu braucht man allerdings noch einen Würfel und Papier und Stift zum Aufschreiben der Punkte.

Eine Rezension von



www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Tobias Honecker
von www.fantasy-rollenspiel.de/Sphinx.html
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Der Herr der Wichtel

Art: Kartenspiel für Gesellschaftsspiele - Karten;

Publikationsjahr: 1999

Preis: 7 Euro

Kontakt: Krimsus Krimskrams Kiste
Homepage: www.krimsu.de

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20