drosi.de | Rezensionen | Glorantha | Rough Guide to Pavis City
Glorantha - Rough Guide to Pavis City

Ein recht simples Cover in giftig grün; nicht besonders spektakulär, aber so gewollt, da sich dieses Coverdesign auf die Rough Guides der Reaching Moon Megacorp (Rough Guide to Boldhome, 1992; und Rough Guide to Glamour, 1998) bezieht.

Der Inhalt ist eine umfassende Beschreibung von (Alt) Pavis im Jahre 894 S.T., zur Zeit des Imperiums der Wyrmfreunde.

Der "Visitors' Guide to Pavis City" geht zunächst auf die Gründung der Stadt ein.
Dann folgt "The History of Pavis", welche die Jahre 831 bis 1009 kurz anreißt.
Die Stadtteile werden beschrieben und in 5 Karten gezeigt.
"Seven Masks of the Pavis Council" beschreibt genau diese 7 Masken und die Träger dieser Masken, so wie anderer wichtige Persönlichkeiten im Jahre 894 S.T..
In "City Life" wird das Alltagsleben beleuchtet, mit Botschaften, Religionen, Märkten, Gesundheit, Nahrung, Bewegung innerhalb der Stadt, Öffentliche Einrichtungen, Gebäude des Rates, Festen, Tempeln, weiteren Erwähnenswerten Orten in der Stadt, anderen Rassen und Kulturen und Gesetze und Gebräuchen.
Fast in der Mitte des Heftes befindet sich eine Karte von Pavis City als Ganzes.
"Beyond the Wall" bringt diese Beschreibung von Pavis im zweiten Zeitalter noch in den richtigen Kontext, da dort die Umgebung, also Prax und die Region des Flusses der Wiegen, kurz beschrieben wird.
In drei Anhängen, wird noch die Geschichte von Pavis von 1010 bis 1539 aufgeführt, ein Artikel zur Architektur wiedergegeben und Anregungen für eine Kampagne in Pavis angemerkt.

Im Heft verteilt finden sich einige Illustrationen, ein paar Cartoons (von den Machern von "Path of the Damned") und eine Art "Zeitungsanzeigen", Werbung von in Pavis Gewerbetreibenden.

Auch wenn einige von euch meinen, das der kleinen, unbedeutenden Wüstenstadt Pavis, die schon detaillierter beschrieben wurde als irgend eine andere Gegend Gloranthas, VIEL zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, so ist dies tatsächlich mal ein neuer Ansatz, der auch den Pavis-Kritikern gefallen müsste. DIESES Pavis ist anders und mindestens ebenso interessant wie Neu-Pavis.

Eine Rezension von


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
André Jarosch
von www.die-sns.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Rough Guide to Pavis City

Art: Quellenmaterial für Glorantha; 60 Seiten; Buch;

Publikationsjahr: 2003

Preis: 6 Euro

Kontakt: Chaos Society

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20