drosi.de | Rezensionen | Delta Green | Countdown Rev.
Delta Green - Countdown Rev.

Gleich zu Anfang muß ich mich entschuldigen. In Ankündigungen wurde "Countdown"
immer als Kampagne (aka zusammenhängende Abenteuersammlung) benannt, dies ist sie beileibe nicht.

Countdown ist ein waschechtes Quellenbuch (mit Abenteueranteil) für Pagans Call of Cthulhu "Delta Green" Hintergrund!
Informationen  über verschiedene Organisationen für die Bekämpfung des Paranormalen, cthulhuide Organisationen und andere obskure Vereinigungen werden auf den ersten 220 Seiten gegeben, jede mit Geschichte, Motivationen, Organisationsaufbau und dazugehörigen NSCs: "PISCES" und "The Army of the Third Eye" in England, "GRU SV-8" und "The Skoptsi" in Rußland, "The Outlook Group", "Phenomen-X", "Tiger Transit", "The D Stacks" und "Keepers of the Faith" in den USA.  
Diese Kapitel sind ähnlich aufbereitet wie die über Majestic-12 oder The Fate im DG Grundbuch. Wer auf den ersten Blick von der Menge dieser Organisationen erschlagen wird, dem sei versichert, daß es Pagan gelingt, jede einzige sehr gut zu erklären und glaubhaft darzustellen. 
Die Heiden von Pagan erklären dann, warum sie nicht die von Chaosium veröffentlichte Version des "Hastur Mythos" übernehmen und gehen auf ihre eigene Version ein. Ob man nun die eine oder andere Version bevorzugt, ist Geschmacksache, aber auch hier haben die Pagan-Autoren ihre Gründe, an ihrer eigenen Version zu hängen.  
Die Anhänge bilden die restlichen 224 Seiten und sind somit länger als der Haupttext. Auf wenigen Seiten wird auf  psychische Kräfte und neue Fertigkeiten eingegangen. Ob PSI-Kräfte eine gute Idee für Cthulhu sind, lasse ich mal dahingestellt, aber ausreichend beschrieben sind sie. 
Ein neuer Verbündeter, Prof. Emerson, mit seinen Ressourcen wird vorgestellt. In drei Abenteuern ("A Victim of the Art", "Night Floors" und "Dead Letters") werden Teile der neuen Hintergrundinformationen gleich umgesetzt.
Über 100 Seiten machen den letzten Teil des Anhangs aus, in dem die 130 wichtigsten Geheimdienste aus 33 Staaten dieser Welt beschrieben werden, mit jeweils einem dazugehörigen NSC (für Deutschland sind dies der BND, der BGS und der Verfassungsschutz). Gerade dieser Teil, der bestimmt sehr viel Recherchenzeit erfordert hat, kann auch für andere Rollenspiele in der Jetztzeit interessant sein.
Das "Countdown"-Cover zeigt eine Hakenkreuzflagge, ein ungenau zu erkennendes
cthulhuides Wesen, vier Personen in weißen Anzügen und fünf Personen in SS-Uniformen.
Die Nazi-Symbole wären nun wirklich nicht nötig gewesen, aber das zeigt, daß sich die Pagan Leute doch nicht so wesentlich von anderen Amerikanern unterscheiden: kein Gefühl dafür, wann man solche Symbole einsetzen kann und wann man es lieber lassen sollte, zumal kein größerer Zusammenhang zwischen Cover und Inhalt des Buches gegeben ist.
Das Buch ist sauber in Kapitel eingeteilt, und man kann sogar anhand der Seitenmusterung der Blätter die Kapitelwechsel erkennen. Überhaupt ist das Layout so gut gestaltet, wie man es bei Pagan gewöhnt ist. Wenn die Bücher anderer Verlage auch nur annähernd so übersichtlich gestaltet wären, dann wäre die Rollenspielindustrie ein großes Stück weiter. 
Es gibt nicht mal 50 Bilder in "Countdown", aber alle, die vorhanden sind, haben hohe Qualität. Auch die etwas über ein Dutzend Karten sind nett anzusehende, handgezeichnete Bodenpläne von guter Qualität.  
Abgerundet wird das dicke Buch durch einen Index, eine ausfaltbare DIN A 3 Karte und ein Delta Green Charakterbatt.  
"Countdown" ist uneingeschränkt sehr zu empfehlen für jeden "Delta Green"-Spielleiter, interessant für Cthulhu Now-Spielleiter, aber nutzlos für Cthulhu 20er Jahre-Spielleiter. 

Eine Rezension von


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
André Jarosch
von www.die-sns.de
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen
Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Countdown Rev.

Art: Quellenmaterial für Delta Green; 424 Seiten; Buch + Karte;

Publikationsjahr: 1999/2001

ISBN-10: 1-88779-712-2

ISBN-13: 978-1-88779-712-2

Preis: 58 Euro

Kontakt: Pagan Publishing
Homepage: www.tccorp.com/pagan/

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20