drosi.de | Rezensionen | GURPS Traveller | Starships
GURPS Traveller - Starships

Als sich Steve Jackson dazu entschied eines der ältesten Science Fiction Rollenspiele als GURPS Serie neu aufzulegen, hat er vermutlich nicht geahnt, daß Marc W. Millers Traveller (US Erstauflage von 1977 und dt. Übersetzung im Jahr 1984 durch FanPro) auch heute noch so viele Fans in seinen Bann ziehen würde.

Doch als 2001 die Neuauflage des Settings erschien, war die Nachfrage groß genug, um ca. 20 Folgeprodukte (!) inerhalb von 3 Jahren zu ermöglichen. Da Traveller seit 1977 etwa alle 10 Jahre eine komplette Neuauflage erfahren hat, existiert vermutlich genug Material, um dieses Publikationstempo noch eine Weile aufrecht halten zu können. Man muß aber an dieser Stelle auch erwähnen, daß Steve Jackson Games nicht die immer extremere Untergangsstimmung (Bürgerkrieg und Folgen) der vorherigen Auflagen weiterspinnt, sondern in Bezug auf den Metaplot an das ursprüngliche "Classic Traveller" von 1977 anknüpft.

Der vorliegende Quellenband erweitert die Möglichkeiten zum Einsatz und zur Entwicklung von Raumschiffen aller Größenordnungen. Genauer gesagt geht es vorwiegend um Sternenschiffe mit FTL*-Antrieb - vom kleinen 100 Tonnen Scout bis zum legendären Dreadnought mit 500.000 Tonnen. [*FTL = Faster Than Light = Überlichtgeschwindigkeit]

Zu diesem Zweck haben sich die Autoren dem Thema Sternenschiff von verschiedenen Seiten genähert und beschreiben von der Grundkonzeption über Bewaffnung, Verteidigung, Fluchtmittel und Ausstattung die komplette Entwicklung von der ersten Schraube bis zur Rettungskapsel. Neben diesem etwa 60 Seiten umfassenden "Baukasten" für ein komplettes Sternenschiff, gibt es weitere 26 Seiten mit Beschreibungen bereits bekannter ausgearbeiteter Sternenschiffe - vom Transporter, Jäger und Kreuzer, bis hin zum bereits oben erwähnten megalomanen Dreadnought.
Es finden sich exemplarische Querschnitte und Bodenpläne, aber man sollte hier nicht zuviel von diesem Band erwarten. SJGames hat bereits vorab einige "Deck Plan"-Quellenbände veröffentlicht, in denen sich die meisten Schiffstypen bereits ausführlich illustriert befinden.

Weitere 23 Seiten beschäftigen sich mit die alltäglichen Grundlagen wie der Steuerung eines Sternenschiffs und dem Leben an Board. Hier erfährt man mehr über Raumsprünge, Weltraumkampf, Schiffswartung und Befüllung, sowie die typischen Tätigkeiten der verschiedenen Mannschaftsgrade.

Der mit 20 Seiten recht umfangreiche Anhang besteht aus Tabellen zu jedem im Band behandelten Thema.

Technisches
Man merkt auch an der Aufmachung des Bandes, daß GURPS Traveller zu den erfolgreicheren Linien aus dem Hause SJGames gehört. Ordentliches DIN A4 Format, immerhin 146 Seiten und ansehnliche Artwork von einer handvoll fähiger Zeichner, so daß der Band "aus einem Guß" erscheint. Auch die Bereiche Layout, Inhaltsverzeichnis und Index, sind sehr vorbildlich ausgeführt, so daß der Band angenehm Lesen läßt und auch später Textpassagen leicht wiederfinden lassen. Die Autoren berichten relativ nüchtern (etwa ohne eingestreute Kurzgeschichten und sonstige Ausschweifungen), aber stets interessant und "praxisnah".

Fazit:
Wer bereits GURPS Traveller besitzt und das Thema "Interstellarer Verkehr" ein wenig ausweiten will, findet hier eine ergiebige Wissensquelle. Aber auch für Spielleiter anderer Science Fiction Rollenspiele (z.B. auch Transhuman Space) könnte der Band durchaus die Investition wert sein. Selbst wenn man die Spielwerte vielleicht nicht 1:1 übertragen kann, lassen sich die Ideen und Konzepte meist problemlos konvertieren. Und wer weiß... vielleicht findet man ja Geschmack auf mehr, an diesem Weltraum-Klassiker im neuen Gewand.

Es gibt eine weitere Rezension von Christoph Böhler zu diesem Produkt! Lesen?


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio

Dogio the Witch

Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Starships

Art: Quellenmaterial für GURPS Traveller; 146 Seiten; Buch;

Publikationsjahr: 2003

ISBN-10: 1-55634-475-9

ISBN-13: 978-1-55634-475-6

Preis: 28 Euro

Kontakt: Steve Jackson Games
Homepage: www.sjgames.com

Klick für Vollbild

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20