drosi.de | Rezensionen | GURPS Historical Worldbooks | Vikings (2nd Ed)
GURPS Historical Worldbooks - Vikings (2nd Ed)

Mit GURPS Vikings ist eine 128 Seiten starke Beschreibung des Volkes der Wikinger. Im schwarz-weiß Druck liefert Steve Jackson Games ein Hintergrundband, der wahrscheinlich auch für Spieler anderer System interessant sein könnte.

Zunächst wird die Welt der Wikinger vorgestellt. Die soziale System ist in drei Klassen unterteilt. Die "Jarl Class" ist die höchste. In ihr sind wichtigste und nobelsten Wikinger. Sie ähneln den mittelalterlichen Baronen. Die zweite Klasse ist die "Carl Class", die die freien Bauern und Fischer beinhaltet. Die letzten Klasse ist die "Thrall Class".
Bei einem Thing wurden nun die Probleme diskutiert und auch eine Entscheidung getroffen. Freie Männern durften daran teilnehmen.
Das Gesetz und die Rechte der Wikinger werden ebenso ausführlich erklärt, wie die geographische Ausbreitung der Wikinger, samt eine doppelseitigen Karte.
Zum Abschluß des erste Kapitels wird nun das Verhältnis der Wikinger zu den Mitgliedern andere Bevölkerungsgruppen erklärt. Dabei wird auch auf die Araber und die Byzantiner eingegangen.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Wikinger als Charakterklasse. Zunächst werden die typischen außerlichen Merkmale, wie Haar, Größe und Gewicht beschrieben. Anschließend folgt eine Beschreibung der verschiedenen Berufe bei den Wikingern. Die Namengebung der Wikinger, die auch für den neuen Charakter von Interesse ist, wird genauso erklärt, die besondere Fertigkeiten der Wikinger. Zum Abschluß wird der neue Charakter noch mit Geld und einem sozialen Status versehen.
Das dritten Kapitel stellt den Kampf und den Handel vor. Zunächst folgt eine Auflistung der typischen Waffen und Rüstungen. Schön wäre es gewesen, wenn es dort Grafiken dazu gegeben hätte. Da die Wikinger bekanntlich große Seefahrer waren, darf eine Auflistung der Schiffstypen nicht fehlen. Auch hier fehlen Bilder. Wie diese Schiffe nun rollenspieltechnisch bewegt werden wir genauso erklärt, wie die verschiedenen Einsatzgebiete (Walfang, Handel, und Raubzüge).
Im vierten Kapitel werden die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse in der Zeit der Wikinger vorgestellt. Zum Abschluß des Kapitels gibt es eine zweiseitige Geschichtstafel über die Zeit der Wikinger.
Das fünfte Kapitel führt den Lesern in die religiöse und magische Welt der Wikinger ein. Dabei werden auch magische Gegenstände vorgestellt.
Das sechste Kapitel präsentiert nun die Monster der Wikinger und das siebte Kapitel liefert eine Wikingerkampagne. Ein Glossar und ein Index vervollständigen den Band.
Die Grafiken sind stimmig und gefallen. Das Schriftbild ist gut zu lesen und das Layout gefällt.

Fazit:
Alles in allem ein sehr gut Band über die Wikinger, der auch für andere Systeme genutzt werden kann. Zu keiner Zeit beim Lesen kam bei mir langweile auf, sondern es war stets interessant und spannend. Wer also mal eine Wikingerkampagne spielen möchte, dem sei dieser Band empfohlen.


www.DRoSI.de
die beste Adresse,
seit es Rollenspiele gibt
© Copyright by Dogio
Thomas König
Mehr zum Thema
Links zum Thema
Diesen Artikel kaufen

Diesen Artikel kaufen

Qualität Text
Qualität Optik
Nutzen/Spaß
Gegenwert
Wie wird gewertet?

Name: Vikings (2nd Ed)

Art: Quellenmaterial für GURPS Historical Worldbooks; 130 Seiten; Softcover;

Publikationsjahr: 1991/2002

ISBN-10: 1-55634-512-7

ISBN-13: 978-1-55634-512-8

Preis: 26 Euro

Kontakt: Steve Jackson Games
Homepage: www.sjgames.com

[Dieses Fenster schließen]

5155 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Rezensionen bei drosi.de
- Zur MD-Rezension Please note:
The names of all or most of the games and their logos on the subsequent pages are trademarks or registered trademarks of the owning company. Any use on this or subsequent pages should not be misconstrued as a challenge to said trademarks, nor as an attempt to infringe upon any copyrights that may be owned by said companies.
The drosi.de content and database is © 1998-2008 by Uwe 'Dogio' Mundt.
Letzte Änderung / Last modify: 2008-01-20